Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie anfangen?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe einen 12jährigen gesunden Border Collie, der 20 kg wiegt und den ich gerne auf BARF umstellen würde. Ich habe gelesen, dass Ihr z. T. Frischfleisch oder auch gefrostet füttert. Bei uns hier gibt es z. B. gefrorenes Futter, was schon fertig zusammengestellt ist. Wäre das gut für den Anfang? Bei uns im Futtermarkt gibt es verschiene Firmen, z. B. Petman, Dibo... Frostfutter. Kann man das füttern? Ich habe jetzt gelesen, dass Ihr z. B. Muskelfleisch, Kronfleisch, Kopffleisch, Innerein, Gemüse und so selber zusammenstellt. Damit bin ich ja völlig überfordert. Was ist denn der Unterschied von Muskelfleisch, Kronfleisch, Kopffleisch? In den Tüten ist ja meist nur eine Sorte, z. B. Lamm, Rind, Pansen, Kopffleisch... Muss ich mir dann von allem eine Tüte kaufen und selber mischen? Dann habe ich noch verschiedene Öle gesehen und das Pulver Zusatzfutter Barfers Best. Man oh man, das ist glaube ich ganz schön kompliziert. Könnt Ihr mir vielleicht ein wenig helfen? Danke schonmal

    #2
    Hallo und Willkommen !

    Wie heißt Du denn ?

    Nein, Barfen ist nicht kompliziert, nur ist es am Anfang nicht so einfach, wie eine Dose oder Tüte zu kaufen . Nachher ist nicht wirklich viel Unterschied, ob Du eine Dose öffnest oder Barfmahlzeit zubereitest.

    Es gibt glaube ich ziemlich gute "Fertigwürste", da kenne ich mich aber nicht aus, mache lieber alles selbst (Edit: Oder verlasse mich bei Bedarf auf eine gute Dosennahrung, gibt es wenn wir unterwegs sind oder Fleisch fehlt). Täglicher Aufwand für 3 Hunde: 15 Minuten für beide Mahlzeiten, hält sich also sehr in Grenzen.

    Die Idee des Barfens ist ja das Nachstellen eines Beutetieres, deshalb brauchst von allem etwas. Am besten natürlich auch von verschiedenen Tieren.

    Schau mal hier, dass ist eine sehr gute Seite, die eigentlich alles erklärt:

    http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html

    Zu den Definitionen:

    Muskelfleisch ist eigentlich alles, was nicht in die anderen Kategorien fällt . Kron- und Kopffleisch gehört zum Muskelfleisch (Vergleich: Auto zur Marke), kommt nur von einem bestimmten Bereich des Tieres.

    Darf mal einen ausführlichen Beitrag dazu kopieren:

    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Muskelfleisch ist eigentlich alles, was nicht Innerei oder Bindegewebe ist....

    Euter ist relativ fetthaltig und durch Milchreste etwas höher im Kalziumgehalt. Ist aber kein Muskelfleisch.

    Kopffleisch, Lefzen, Backenfleisch, Kronfleisch, Stichfleisch, Zunge ist reines Muskelfleisch, mehr oder weniger mit Fett oder auch Bindegewebe.

    Pansen, Blättermagen und Herz sind ein Sonderfall. Eigentlich sind das alles Muskeln, wäre also auch Muskelfleisch, Herz gehört wegen seinem erhöhten Anteil an fettlöslichen Vitaminen zu den Innereien.
    Pansen ist fetthaltiger als Blättermagen, beides sehr gesund (wenn nur grob ausgeschüttelt oder grob gereinigt, also noch mit Resten des Inhalts). Ist zwar so gesehen auch eher Innerei, wird aber sozusagen als eigene Kategorie gesehen beim Barfen.

    SChlund ist die Speiseröhre/Luftröhre, eher Knorpel, Kehlkopf ist auch vor allem Knorpel, allerdings ist da auch mehr oder weniger Fleisch dran, kommt auf den Hersteller an - auch das Gabelfleisch gehört in die Kategorie. Das ist quasi die knorpelige Gabel, auf der der Kehlkopf sitzt, da ist aber richtig feines, mageres Fleisch dazwischen.

    Leber, Niere ist Innerei, Lunge ist recht nährstoffarme Innerei.

    Ich füttere übrigens sehr gerne Mischungen, allerdings nicht alles und jeden. Am liebsten nehme ich Mischungen mit Pansen oder mit Muskelfleisch, dann darf auch Kehlkopf, Schlund oder Lunge drin sein. Nur füttere ich Mischungen, die sowas enthalten, nicht allzu häufig, sondern eben mal zwischendurch.
    Ein Plan ist mE für den Anfang am besten, auch für die Psyche des Menschen . Hier kannst Du ganz viel Hilfe bekommen. Lies Dir die Seite mal durch und dann schaust mal. Theoretisch kannst Dir auch einen Plan erstellen lassen (LMU zB), muss man aber nicht.
    Zuletzt geändert von Anja2; 25.07.2014, 23:17.
    Liebe Grüße

    Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Toll, dass du deinen Border noch umstellen möchtest!
      Am Anfang klingt Barf total kompliziert etc., was es aber wirklich nicht ist.
      Ich barfe erst seit einem Jahr, sehr geholfen hat mir der Blog, den Anja dir vorgeschlagen hat. Kann ich dir nur empfehlen. Hier werden dir auch viele Ängste genommen. Barfen ist nämlich auch im Endeffekt nur "Hund füttern"

      Generell musst du nicht in jeder Mahlzeit alles füttern. Nur über einen längeren Zeitraum sollte das Verhältnis der Nährstoffe usw. stimmen.
      Ich gucke, dass ich über eine Woche ausgeglichen füttere.

      Fleisch kann man gut im Internet bei verschiedenen Anbietern bestellen, in Barfshops kaufen oder gleich selber beim Schlachthof/Metzger wenn man kann und möchte besorgen. Da muss man gucken, was einem liegt oder was es in der Umgebung an Besorgungsmöglichkeiten so gibt.

      Zum Erstellen eines Futterplans, der am Anfang hilft die Unsicherheit zu reduzieren, findest du auf http://mashanga-burhani.blogspot.de/
      auch eine Excel-Tabelle, die super ist, wenn man gerade erst mit barf anfängt.
      Ansonsten ist das Forum hier natürlich super und alle sehr hilfsbereit, wie ich bisher erfahren durfte

      Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit dieser Fütterungsweise!
      LG
      Jelka
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #4
        Wenn Du Dir Bücher zulegen möchtest, kann ich Dir Swanie Simon´s Barf-Broschüren empfehlen (die sind wirklich ganz günstig) und auch das "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth.
        Die hab ich am Anfang verschlungen und es ist wirklich alles ganz genau beschrieben und erklärt.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen, ich heiße Marina und mein Hund heisst Fly. Border Collie, sollte im Alter von 2 Jahren vollkommen verwahrlost und verkommen eingeschläfert werden, weil er keinen Hütetrieb hat. Perfekt für uns. So haben wir ihn aus seiner Kettenhaltung in einer Scheune befreit. Ein Traumhund. Ich stöbere dann erst einmal auf dem Blog. Bis bald. Marina

          Kommentar


            #6
            Hallo Marina !

            Schön, dass Ihr Fly eine Chance, ihm ein zu Hause gegeben habt !
            Dann viel Spass beim stöbern und bei Fragen bitte melden .
            Liebe Grüße

            Anja

            Kommentar


              #7
              So, da bin ich wieder. Habe mich ein wenig eingebarft. Hund veträgt alles gut und der Stuhlgang (hatte Verstopfung obwohl ich noch keine Knochen füttere) hat sich auch reguliert. Vor dem Füttern von Knochen habe ich ein wenig Respekt. Man hört manchmal Schauergeschichten.... Welche Knochen oder Knorpel könnt Ihr mir für den Anfang empfehlen? Oder kommt der Hund auch ohne Knochen aus?

              Kommentar


                #8
                Theoretisch muss man keine Knochen füttern, dann aber unbedingt ein Ergänzungsmittel füttern. Am besten wäre da Knochenmehl geeignet, da in Knochen viele wertvolle Mineralien enthalten sind. Eine Calciumsubstitution mit Eierschale oder anderen Calciumprodukten ist auch möglich, allerdings kann es dann sein, dass eben Mineralien fehlen.

                Bei einem Hund, der erst mit 12 Jahren umgestellt wird, musst du sehen, ob Knochen noch gehen. Einige Hunde, die Jahrelang frisch gefüttert wurden und auch Knochen kennen, vertragen diese im Alter plötzlich nicht mehr.

                Ich denke, ICH würde es versuchen und nach einiger Zeit Frischfleisch (die Verdauung muss sich ja erstmal daran gewöhnen) vorsichtig mit Hühnerhälsen anfangen und sie stückweise geben, zu anderem Fleisch dazu, morgens und ohne Gemüse oder Getreide dabei und dann schauen, ob sie sie verträgt und dann steigern, zumindest soweit, dass du vielleicht die tägliche Knochenportion so geben kannst.


                Knorpel enthalten kein Calcium und deswegen zur Ca-Ergänzung ungeeignet. Sie sind schwer verdaulich und mein fast 12jähriger muss danach schon mal pupsen. Deswegen gibts hier so alle paar Wochen/Monate mal einen Teil Kehlkopf zum Knabbern, weil er das so gerne mag.


                Edit: war es wirklich eine Verstopfung? Oder kam der Kot einfach schlecht raus und war sogar vielleicht eher weich? Dann kann es eben an fehlenden Ballaststoffen, bzw. fehlenden Knochen liegen.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Nein Anne, er hatte 3 oder 4 Tage keinen Stuhlgang. Ich war schon auf dem Weg zum Tierarzt, da kam dann endlich das ersehnte "Würstchen".

                  Kommentar


                    #10
                    *lach* Das kann ja gut sein, weil das Futter, was er (sorry, gerade hab ich "sie" geschrieben") so gut verwertet wird. Da bleibt nicht viel übrig, was wieder rauskommt
                    Nein, solange, das keine Probleme macht, ist alles gut. 4 Tage finde ich allerdings schon strange..... mal 2-3 Tage nichts, gibts hier auch schon mal, wenn es wirklich nur höchstverdauliches gibt.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Jetzt hat er wieder jeden Tag Stuhlgang und ich bin beruhigt.
                      Ich finde es doch ganz schön kompliziert mit dem Estellen des Futterplans. Ich glaube, ich muss mir mal einen Futterplan für den Anfang erstellen lassen. Gibt es hier im Forum jemanden, der das machen würde? Oder jemanden der auch einen 20 kg Senior hat mit weniger Bewegung, der mir seinen Futterplan mal als Muster zur Verfügung stellt? ganz lieb guck....

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde bei 20kg Senior so anfangen.....


                        Tierisches wären es 2250g/Woche..... prima, das sind 4,5 500g Pakete, das ist einfach
                        Solange du noch keine Knochen fütterst wären dann 350g davon gemischte Innereien...... und der Rest Muskelfleisch und Pansen. Und da ich echt praktisch veranlagt bin und es da auf 100g in der Woche sicherlich nicht ankommt, würde ich, wenn es mein Hund wäre, insgesamt 4 Pakete Muskel/Pansen auf die Woche verteilen und mir selber eine Innereienmischung machen und und in passenden Portionen einfrieren und dann auf mehrere Mahlzeiten verteilen......

                        Und ein einzelnen Hühnerhälse würde ich erstmal dazu geben, und sobald es mehr als einer ist, eben vom Muskel/Pansen abziehen.......

                        Pflanzliches pi mal Daumen dazu
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Anne

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Ihr zusätzlich Fett füttert. Ich "barfe" jetzt seit 3 Wochen. Er bekommt nicht ganz 2 % vom Gewicht, weil er bei dieser Wärme nicht viel läuft. Ich würde es eigentlich noch mehr reduzieren wollen wegen der Gewichtszunahme, die jetzt schon sichtbar ist. Im Moment füttere ich Tiefkühfleisch gemischt, Pansen, Innereien. Dazu bekommt er Barfers-Best Pulver und Öl. Meine Frage: Warum füttert Ihr zusätzlich Fett? Doch nicht damit sie an Gewicht zunehmen? Lasst Ihr dann dafür Fleisch weg? Ich möchte das nur zum Verständnis wissen, stehe ja noch ganz am Anfang des Barfens und möchte noch viel lernen. Danke schonmal für die Infos.
                            Ein sonniges Wochenende Euch allen. Gruß Marina

                            Kommentar


                              #15
                              Das Fleisch, das wir unseren Hunden füttern, sollte einen gewissen Fettanteil aufweisen. Oft ist aber nur Fleisch mit geringem oder fast keinem Fettanteil zu bekommen, deswegen füttern manche Fett zu. Oder natürlich auch zusätzlich, wenn der Hund zunehmen soll.
                              Ich mache es z.B. so, daß ich mir die dicken Fettstücke vom Pansen extra abschneide und aufhebe und die kommen dann zum Futter, wenn es Wild gibt, das oft gänzlich ohne Fett ist.
                              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X