Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Traumpferd Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Warum füttert Ihr zusätzlich Fett? Doch nicht damit sie an Gewicht zunehmen? Lasst Ihr dann dafür Fleisch weg? Ich möchte das nur zum Verständnis wissen, stehe ja noch ganz am Anfang des Barfens und möchte noch viel lernen. Danke schonmal für die Infos.
    Ein sonniges Wochenende Euch allen. Gruß Marina
    Ramses ca 28kg bekommt nur relativ mageres Pferdefleisch gekocht.
    Wenn ich dem kein Fett zufüttere wird er sehr schnell mager.
    Da noch mehr Fleisch zu füttern wäre zuviel Protein für ihn.
    Als Hyperallergiker ist er aber sowieso ein Ausnahmefall.
    Sir John bekommt nur sehr selten mal ein TL Fett. Er neigt seit seiner Kastration eher zum Dickwerden und bekommt nur ca 1,5% vom KG.
    Liebe Grüße
    Gertrud
    Tante Lotti

    Kommentar


      #17
      Hallo Marina,
      ich barfe auch erst seit ca. 3 Jahren. Anfangs hab ich alles abgewogen, damit war ich sicherer - mach ich heute noch ab und an, da ich dazu neige, zuviel in den Napf zu tun.

      Wenn Du die Möglichkeit hast, dies http://mashanga-burhani.blogspot.com...barf-plan.html zu öffnen, kannst Du Dir problemlos einen Futterplan erstellen. Das hilft ungemein am Anfang!

      Bezüglich Knochen: Ältere/alte Hunde vertragen u.U. keine Knochen mehr. Wenn Du bemerkst, dass Dein Fly keine Knochen verträgt, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du das bereits erwähnte Knochenmehl oder Eierschalen beifügst (abwechselnd geb ich Eierschalen, wenn ich mal keine Knochen vorrätig hab). Eierschalenmehl kann man herrlich preisgünstig selber machen (trocknen und kleinschrettern)!

      Einen gesegneten Appetit Deinem Fly weiterhin - Astrid
      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

      Kommentar


        #18
        Das Fleisch sollte zwischen 15-25% Fett enthalten. Hunde benötigen Fett, um Energie zu gewinnen. Füttert man zu wenig Fett, muss der Hund die Energie aus Eiweiß ziehen, was auf Dauer Leber und Niere schädigen kann.

        Gerade das Fleisch bei Internetversandanbietern ist in der Regel viel zu mager, daher füttere ich dann so viel rohes unbehandeltes Fett dazu, dass ich im richtigen Rahmen liege (obwohl Emma sogar bis zu 30% Fett bekommt, weil sie sehr aktiv ist und es gut verträgt).

        Ich kann nur immer wieder diesen Text zum Thema Fett empfehlen:
        http://mashanga-burhani.blogspot.de/...-vom-kopf.html

        Lg,
        Jelka
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #19
          Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
          Das Fleisch sollte zwischen 15-25% Fett enthalten.
          Nur um Mißverständnisse vorzubeugen: Diese Angabe bezieht sich rein auf das Muskelfleisch.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Jap, danke Anne. War etwas ungenau formuliert von mir
            Liebe Grüße von
            Jelka, Emma und Dickmann

            Kommentar


              #21
              Mit welchem Fleisch beginnen

              Mit welchen tierischen Produkten habt ihr angefangen mit der Umstellung auf Barf? Mal steht Rindermagerfleisch, andere sagen frischer Pansen...wie sind eure Erfahrungen?

              Ich würde dazu erstmal nur Karottenbrei füttern (wie im Blog von Mashanga Burhani vorgeschlagen) und schauen, wie die Hunde reagieren. Unser Rüde hat schon bei Umstellung der Trockenfuttersorte mit breiigem Kot reagiert, daher möchte ich eher "eintönig" anfangen.
              Liebe Grüße
              Nadine

              Kommentar


                #22
                Ich habe mit Rindermuskelfleisch begonnen und nach ca. einer Woche dann Pansen dazu genommen. Weil das gut geklappt hat, hab ich Innereien zugefügt, wobei ich anfangs nur wenige Gramm unter das Muskelfleisch gegeben habe und den Anteil dann nach und nach erhöht habe. Hühnerhälse waren meine ersten Knochen und hier reagierte Emma direkt mit Durchfall. Bis auf Knochen wurde und wird alles vertragen.

                Viel Erfolg bei der Umstellung und viel Spaß mit der Rohfütterung!
                Lg
                Jelka
                Liebe Grüße von
                Jelka, Emma und Dickmann

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  mein Plan sieht eigentlich genauso aus, erst Fleisch und nach ein paar Tagen Pansen dazu.

                  Möchte am Wochenende beginnen, dann hab ich Zeit die Hunde zu beobachten bzw mein Freund muss sich mit evtl Verdauungsproblemen der Hunde nicht allein rumschlagen .
                  Liebe Grüße
                  Nadine

                  Kommentar


                    #24
                    Sooo, gestern habe ich frisches Fleisch geholt und die Mahlzeiten für die erste Woche portioniert und eingefroren. Hat weniger gerochen als ich dachte, nur vom Pansen stieg ab und zu ein Schwall Kuhluft in die Nase.

                    Heute morgen gab es die erste Mahlzeit. Die Beiden haben viel ruhiger gefressen als sonst das Trockenfutter, obwohl sie schon ungeduldig vor der Tür gewartet haben. Ihre Näpfe haben sie blitzeblank hinterlassen .
                    Liebe Grüße
                    Nadine

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe bisher noch bei keinem der Hunde irgendwas eingeschlichen, sondern es gab einfach von heute auf morgen Barf. Mal bekamen sie vorher Trockenfutter, mal Nassfutter. Manche werden auch nur bei mir gebarft und bekommen zu Hause dann Trocken- und/oder Nassfutter (Teilbarf).
                      Es gab durchaus einzelne Hunde, die "das" anfangs nicht wollten, weil ja nun jegliche Lockstoffe fehlten (aber der Hunger treibt es irgendwann dann rein), anderen waren von Anfang an so wild drauf, dass ich kaum Zeit hatte, den Napf hinzustellen (während sie beim Trockenfutter wohl immer gemäkelt haben und eine es bis heute auch noch tut).

                      Probleme hat es bisher keine gegeben.
                      es grüßt Sonja
                      ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe ja nun selber zwei noch junge Hunde (beide 2 Jahre), die so ziemlich alles vertragen. Normalerweise bekommen sie Trockenfutter (zur Zeit kaltgepresstes) aber wenn es mir in den Sinn kommt zwischendrin mal Fleisch oder z.B. fertige Barfwürste zu füttern, bekommen sie das einfach, genauso wie sie ab und an die Rest von unserem Essen bekommen, wenn was passendes übrig bleibt.

                        Wenn ich eine Freundin übers Wochenende besuche, die selber ihren Hund barft, dann sind meine beiden dazu immer herzlichst eingeladen. Ihnen schmeckt es und sie vertragen die Umstellung problemlos und ich freue mich über die kleinen Haufen.

                        Ich habe auch schon dreimal das TF gewechselt, das mache ich auch immer sofort ohne Gewöhnung. Aber wie gesagt, ich habe was das angeht, sehr unempfindliche Hunde, die bisher alles super vertragen haben, ansonsten würde ich da sicher vorsichtiger ran gehen und wohl erst nach und nach die verschiedenen Dinge einführen und nicht zu viel durcheinander geben.

                        Hätte ich Platz für eine Extratruhe, um genügend Vorräte einzufrieren, ich würde wohl auch komplett auf Barf umstellen. So bekommen sie halt ab und an was besonders leckeres.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X