Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Neuling braucht Ermutigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Neuling braucht Ermutigung

    Hallo zusammen.

    Ich wende mich nun als Barf-Neuling an euch, da ich im Moment etwas "Zuspruch" brauche um weiter durchzuhalten.

    Kurz zu uns:
    Ich habe zwei BC-Mädels, 7 Jahre kastriert und 15 Monate unkastriert.
    Beide wurden bis dato mit WB-Trockenfutter und hochwertigen Dosen ernährt.
    Hin und wieder ein kleines Stück Frischfleisch. Milchprodukte, Gemüse und Obst gab es zusätzlich.

    Seit zwei Wochen versuche ich mich am "Intensiv-Barf"
    Errechnet habe ich mir zwei Pläne anhand der Barf Broschüre.
    Begonnen habe ich mit Rindfleisch und Pansen, das wurde gut vertragen.
    Dann habe ich Putenfleisch, Lamm und Hühnchen (gewolft mit Karkassen) begonnen.
    Auch da gab es keine Probleme mit der Verträglichkeit.
    Annehmen tun beide eigentlich alles, auch Gemüse und Obst sind kein Problem.
    Leber in Stücken wurden auch gerne Verspeist.

    So weit so gut.

    Nach erfolgreicher Woche 1 gab es die ersten Hühnerhälse.
    Ca. 100g für beide - ist ja nicht viel, oder?
    Am nächsten Morgen hatten beide Verstopfung.
    Ordentliche Portion Öl und etwas Leber dann normalisierte sich alles wieder.

    Dann kam eine Portion Hühnermägen (ca. 150g) mit Obst/Gemüse.
    Junge Hündin wieder Verstopfung, ältere Hündin weißen, harten Kotabsatz.

    Nach einer Portion durchwachsenem Rindfleisch hatte die ältere Hündin plötzlich breiartig, gelben Durchfall
    den ganzen Tag über, die kleine hats gut vertragen.

    Nach einem kleinen Stück Kalbsbrustbein wieder Verstopfung.

    Langsam bin ich dabei zu resignieren...will ja nicht, dass es nur diese beiden Zustände gibt.
    Ich finde es nur komisch, dass ein uns dasselbe Fleisch einmal "vertragen" wird und plötzlich wieder nicht.

    Was sind eure Meinungen dazu?
    Gehe ich das ganze Thema zu schnell an?
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Brauche etwas Ermutigung

    Danke und liebe Grüße,
    Bianca

    Liebe Grüße,

    Bianca

    #2
    Gehe ich das ganze Thema zu schnell an?
    Jepp, mach langsamer

    der "Aufbau" von Knochenfütterung kann ein bisschen dauern, denn die Magensäfte die dafür erforderlich sind müssen ja erst produziert werden.

    Ich schreib dir hier mal, wie ich Knochen-essen bei meinem Welpen aufgebauat hab. So ählich habe ich auch damals meinen Großen an Knochen herangeführt.
    Ich beginne mit Hühnerkarkassen (ich finde Hühnerhälse als Wirbelknochen einfach zu "hart", die gibt es bei mir gar nicht) zweimal in der Woche eine Portion
    Wenn das gut geht - so drei bis vier Wochen lang - versuchen wir mal Rippchen von Ziege, Schaf oder Wild. Dabei drauf achten daß die Rippchen von relativ jungen Tieren sind.
    Werdend die gut vertragen kommen Kalbsbrustbein, Kalbsrippen und Kehlkopf ins Spiel. Wobei Brustbein und Kehlkopf aus Knorpel, nicht aus Knochen besteht. Mein Ältester liebt das, erbricht aber davon.
    Wenn soweit alles gut ist: mit unterschiedlichen Knochen weitermachen und austesten wie viel von welchem vertragen wird.
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      gibst Du zu den Knochenmahlzeiten zusätzlich Muskelfleisch oder Innereien dazu?

      Oft gibt man als Anfänger zu wenig Fleischiges bei, was dann Verstopfung begünstigt.

      Durchfall nach durchwachsenem Fleisch ist öfters zu finden, auch Hunde müssen sich auf den höheren Fettgehalt in diesem Fleisch einstellen.

      Und zwei Wochen sind noch keine Zeitspanne, in der sich ein Organismus komplett umgestellt hat. Schau' Dir das ganze nochmal nach einem Monat an und dann nochmal nach 3 Monaten.

      Tagebuch führen hilft da sehr gut, die Entwicklung zu mehr Verträglichkeit aber auch Unverträglichkeiten zu erkennen.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Hallo Bianca,

        Knochen werden oft am Anfang nicht richtig vertragen.... Mein Hund vertägt sie bis heute nicht richtig! Und ich füttere seit ca 2 Jahren frisch! Sammy erbricht, wenn er einen Knochen hatte nach ca. 6Std. ganze Stücken - der Dussel kaut nicht richtig.... Also bekommt er als Knochenersatz z. B. ganze Hühnchen gewolft, gemixt mit Innereien, damit es auch keinen Knochenkot gibt.

        Mein Tip wäre, die ganze Sache langsamer anzugehen, also anstelle von Hühnerhälsen (sehr harte Wirbel) eher Karkassen oder Rippchen vom Wild... also eher "weiche" Knochen. Die Magensäure muss sich erst dran "gewöhnen"!

        In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Erfolg und nicht den Mut verlieren - alle haben mal angefangen

        Allerdings würde mir der breiartige, gelbe Durchfall Sorgen machen - das würde ich tierärztlich überprüfen lassen!

        Liebe Grüße Manu

        Kommentar


          #5
          Erstmal Danke für eure raschen Antworten!

          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          gibst Du zu den Knochenmahlzeiten zusätzlich Muskelfleisch oder Innereien dazu?
          Oft gibt man als Anfänger zu wenig Fleischiges bei, was dann Verstopfung begünstigt.
          Ja, habe immer im Anschluss an Fleisch erst die Hälse gegeben.
          Darum hat es mich ja gewundert, denn es war Fleisch und 2 kleine HüHä pro Hund.

          Bei ganzem Huhn gewolft gab es noch kein Problem mit der Verdauung.

          Zitat von sammyly Beitrag anzeigen
          Allerdings würde mir der breiartige, gelbe Durchfall Sorgen machen - das würde ich tierärztlich überprüfen lassen!
          war am nächsten Tag wieder dunkel und normal nach Fütterung von (Rind-Schlund-Mix).
          Die Farbe kam vermutlich vom Gemüse (war Kürbis dabei).


          Wenn ihr meint langsamer angehen lassen, soll ich dann auch zwischen den Fleischsorten nicht wechseln? Oder einfach nur mal die Knochen weglassen?


          Liebe Grüße,
          Bianca

          Liebe Grüße,

          Bianca

          Kommentar


            #6
            Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
            Gehe ich das ganze Thema zu schnell an?
            Was würdet ihr mir empfehlen?
            Vielleicht solltest Du eine zeitlang wirklich bei einer Sorte Fleisch bleiben und evtl. mit Knochenmehl o.ä. ergänzen, bis sich alles eingespielt hat.
            Und dann sukzessive andere Sorten Fleisch und O/G zufüttern.
            Ich rate Dir, nicht aufzugeben, Deine Hunde werden es Dir danken und Du wirst glücklich sein, sie umgestellt zu haben, wenn sich alles eingespielt hat!
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              wenn's gut vertragen wird kannst du die Fleischsorten gern wechseln,
              einfacher ist es aber für den Oranismuß deiner Hunde wenn du erst mal ein nur eine oder zwei Sorten gibst.
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #8
                erst mal bei Fleisch bleiben, das sie vertragen.

                Knochen würde ich durchaus immer wieder dazu geben, sonst stellt sich keine Gewöhnung ein.

                Du schreibst im ersten Beitrag "Verstopfung". Wie genau äusserte sich das?
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                  Du schreibst im ersten Beitrag "Verstopfung". Wie genau äusserte sich das?
                  indem versucht wird ein Häufchen zu machen, drücken und drücken und nichts kommt. Nach ein paar Versuchen wurde es dann wieder aufgegeben.

                  Waren dann ganz außer sich, dass das nicht wie gewohnt funktioniert und haben wie verrückt in der Wiese nach ihrer Hinterlassenschaft gesucht...

                  Nach der Gabe von Leber&Öl kam dann nach mehr als 1,5 Tagen ein sehr harter und großer (na da sammelt sich ja was zusammen) Haufen zum Vorschein.

                  Aber so lange kein Kotabsatz kann ja eben auch nicht gesund sein...

                  Liebe Grüße,

                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    klingt nach doch noch zu wenig Fleisch zur Knochengabe.

                    Aber das pendelt sich in den nächsten Wochen mit Sicherheit ein.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #11
                      hmm...150g Fleisch und 1 HüHa.
                      Ich war ja extra vorsichtig weil ich vor Knochenkot "Angst" hatte.

                      Aber anscheinend habe ich da wirklich zwei Exemplare, welche sehr empfindlich reagieren...

                      Aber wenn ich das komplett gewolfte Huhn füttere ist der Kot nicht mal heller, komisch...


                      Hihi, und ich dachte ich starte erst mit Barf, wenn ich mich in das Thema gut eingelesen habe und mich "sicher" fühle um auch auf alles vorbereitet zu sein

                      Kommt immer anders als man denkt

                      Liebe Grüße,

                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        das komplett gewolfte Huhn hat in der Gesamtmenge deutlich mehr Fleisch.

                        Ein ganzes Huhn hat ca. 12% Knochenmasse, der Rest ist Fleisch und Innereien. Und von diesen 12% sind viele Knochen hohl, um Flugfähigkeit zu gewährleisten.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                          das komplett gewolfte Huhn hat in der Gesamtmenge deutlich mehr Fleisch.

                          Ein ganzes Huhn hat ca. 12% Knochenmasse, der Rest ist Fleisch und Innereien. Und von diesen 12% sind viele Knochen hohl, um Flugfähigkeit zu gewährleisten.
                          DAS klingt logisch

                          Also ich habe nun übers Wochenende Rindfleisch (Mix mit Herz / Mix mit Schuld gefüttert) absolut kein Thema.
                          Gestern Huhn gewolft alles gut.
                          Heute Morgen gabs Hühnerleber und einen kleinen Hühnerhals pro Hund.
                          Mal sehen wie das den Verdauungstrakt passiert

                          Zum Thema Ca noch eine Frage:
                          reichen die erste Zeit über Eierschalen?
                          Wenn ja, kann ich die selbst machen, wenn ich gekaufte Eier habe?

                          Liebe Grüße,

                          Bianca

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X