Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst und Gemüsefragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst und Gemüsefragen

    Hallo Zusammen,

    ich barfe ja schon fast ein Jahr bzw habe vor 1 jahr angefangen umzustellen, was wegen Verweigerung und Allergien echt schwierig war.
    Und gerade wegen der Allergien und dem schlechten Gesundheitszustand war ich bisher sehr eingeschränkt und habe sehr lange nur Möhre,Apfel, Zucchini ab und zu und Rote Beete gefüttert.

    Mittlerweile gehts meiner Maus besser und ich bin inzwischen auch bei Lamm angelangt was endlich die Fütterung von Innerein möglich macht.
    Und auch beim Obst und Gemüs werde ich mutiger.

    Nun zu meiner Frage: ich hab einige Listen gefunden was man füttern darf und was nicht aber überall steht was andres und ich bin mittlerweile total verwirrt.

    Auch so einen kleinen Ratgeber von Fr. Ziegler habe ich hier: aber da kommt gar nicht raus ob man bestimmte Gemüsesorten vllt kochen muss.
    (Fenchel,Sellerie etc.)

    Wie macht ihr das?
    Welche Quellen sind vertrauenswürdig?


    Außerdem sagt mir meine frühere THP mal, dass man Gurke nur in Maßen füttern darf - nur das warum bleib außen vor. Kann mir jemand von euch erklären was an Gurke schlecht ist?

    Oh, da fällt mir gleich noch eine Frage ein: wieso macht man Gemüsepampe? Hab ich erst jetzt damit angefangen... Ist das wegen der besseren Verdaulichkeit?

    LG Brownie

    #2
    Gemüse

    Hallo,
    es gibt 2 gute Bücher,wo alles über Obst und Gemüse,mit Zubereitung drinnen steht."Swanie Simon-BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter-und ***edit****
    Viel Glück
    Yaco frißt für sein Leben gern Gemüse und Obst.Brokkoli ist sein Favorit
    Beate und Babu

    Tief im Herzen Cindy,Barry,Bella und Engel Yaco

    Kommentar


      #3
      Ich finde diese Seite hier gut:
      http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
        Oh, da fällt mir gleich noch eine Frage ein: wieso macht man Gemüsepampe? Hab ich erst jetzt damit angefangen... Ist das wegen der besseren Verdaulichkeit?
        LG Brownie
        Ja. O/G muß püriert oder gedünstet sein, um vom Hundeorganismus aufgenommen werden zu können.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
          Ich finde diese Seite hier gut:
          http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
          Jup, die und Swanies Broschüre nehme ich auch als Anhaltspunkt.
          Ich koche ja alles, weil der Hund es sonst nicht verträgt. Außer Wildkräuter, Salate und ähnliches.
          Püriert wird zusätzlich auch. Wird einfach besser verwertet.
          Stückiges rohes Gemüse kommt hinten raus wie es oben rein kam.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Ich koche das Gemüse generell und püriere es dann auch noch. Das bekommt unserem Goldi besser.
            Hunde können Zellulose nicht verdauen, deshalb soll es püriert und/oder leicht gedünstet werden.
            Auch das Obst wird natürlich püriert.

            Gurke gebe ich nur in kleinen Mengen. Sie wirkt harntreibend. Vielleicht meinte das Dein THP. Außerdem könnte die Fütterung einer großen Menge zu Durchfall führen.
            Beim Pürieren bleibt ja auch fast nichts übrig - außer "Wasserpampe"!
            Anja mit Goldi Cooper

            Kommentar


              #7
              Stückiges rohes Gemüse kommt hinten raus wie es oben rein kam.
              Ja, das ist hier auch so. Nun tu ich alles in den Mixer.

              Aber so zum satt machen zwischendurch ist so eine ganze Möhre aber kein Problem oder? Wenn man den Rest zum Futter püriert?

              Und ist es eigentlich sehr wichtig sich an die Angaben fürs Gemüse zu halten? Ich gebe immer viiiile mehr Gemüse/Obst auch zum sättigen als die 30%. Sonst jammert sie mir den ganzen Tag.

              Kommentar


                #8
                Gurke gebe ich nur in kleinen Mengen. Sie wirkt harntreibend. Vielleicht meinte das Dein THP. Außerdem könnte die Fütterung einer großen Menge zu Durchfall führen.
                Danke Anja, wieder was dazugelernt.

                Kommentar


                  #9
                  Natürlich kannst du Gemüse zum mal eben knuspern geben.

                  Ich füttere 60/40 verträgt mein Hund besser.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei mir ist es eher 70 für Fleisich und Co und sicher nochmal genausoviel Gemüse/Obst.<br /> <br /> Sie ist also über der Gesamtmenge ehrheblich drüber - aber sie nimmt nicht zu - also scheints ja ok zu sein schätze ich.

                    Ich hab jetzt mal den link auch angeschaut. Ist ja wahnsinn was man alles geben darf.

                    Was ich nicht gefunden habe is: muss man Kohlgemüse kochen? Also auch sowas wie Chicoree und Fenchel? Das wirkt für mich jetzt nicht so genießbar in rohem Zustand.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich raspel den Fenchel roh unters Fleisch.
                      Fenchel ist Aimees absolutes Lieblingsgemüse
                      „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“
                      Astrid Lindgren

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde alles leicht dünsten - nicht zu lange kochen. Und im Zweifelsfall auch noch pürieren.
                        Kohl gebe ich generell nicht. Der bläht. Wobei Fenchel nicht unter Kohlgemüse fällt. Er bewirkt eher das Gegenteil und ist gut für den Magen. Kennt man ja auch von Kindern. Die bekommen auch Fencheltee.
                        Anja mit Goldi Cooper

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmt - Fencheltee is ja direkt für Magen-Darmbeschwerden. Ich werden da mal ausprobieren. Heute habe ich ihr zum ersten Mal Radieschen angeboten und sie hat es wegggeschnurpst wie nix.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X