Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Plan so okay? Calcium?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Plan so okay? Calcium?

    hallo an alle,

    ich habe einen 5 Monate alten Golden Retriever Rüden und hab jetzt verschiedene Sachen zum Thema Calcium gelesen und bin etwas verwirrt. also so wie ich das jetzt gelesen habe sind 200-300mg/kg okay? obwohl da ja auch manche sagen das kommt noch auf Endgewicht etc drauf an. mein Goldi wird also wahrscheinlich 60 cm groß und 40kg schwer werden (sein Papa).

    was mich auch interessiert ist, wie dann die Prozent Aufteilung an RFK und Fleisch aussehen muss und ob ich damit nun richtig liege. Ich gebe ihm hauptsächlich Hühnerflügel oder Karkassen weil ich in Spanien nichts anders bekomm. Außerdem hab ich noch das Calcium von DHN daheim aber das hab ich bisher noch nie benutzt.

    außerdem wollte ich wissen ob 4% des KG okay ist für einen Goldi? ich will das er schön schlank aufwächst für die Gelenke.

    es wäre toll wenn ihr mal auf meinen Plan (https://www.evernote.com/shard/s251/...df1d3eb3c19066) schauen könntet und mir sagt ob das so passt. mir kommt es mit 63% RFK nach recht viel vor und recht wenig Muskelfleisch dagegen.

    also hier noch mal der Link zum Plan: https://www.evernote.com/shard/s251/...df1d3eb3c19066

    Danke schon mal, ich freu mich auf eure Meinungen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    #2
    63 % RFK?????? Wieso so viel??????

    MIR wären das zuviel Knochen und zuwenig rotes Muskelfleisch.
    Bei Innereien geht man auch eher von 15 % aus, soweit ich weiß.

    Mit 4 % wären meine Welpen in dem Alter nicht ausgekommen.
    Mit 5 Monaten haben die etwa 6 % bekommen. Sind allerdings kleine Rassen.
    Schlank aufwachsen ist okay. Achte aber drauf, dass er bei 4 % nicht mager wird.

    Ich hab während der Zahnung täglich Hühnerklein gefüttert und bin von 25 % RFK ausgegangen.

    Aber mal sehen, was andere dazu schreiben.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      200 - 300 mg Ca/kg KG und d oder 63 % RFK wären mir bei getreidefreier Fütterung auch zuviel. Mit 5 Monaten ist der Hund im Zahnwechsel, da würde ich 150 (- 200) mg Ca füttern.

      Der Anteil an Muskelfleisch ist entsprechend viel zu gering, Innerein würde ich auch etwas mehr geben.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        ja das mit dem geringen Innereien und Fleisch wundert mich ja auch, nur ich brauch ja recht viel RFK in Gramm da ich nur Hühnchen geben kann. so geb ich ja gerade mal 200mg/kg an CA und er ist gerade im Zahnwechsel.

        oder denkt ihr ich kann einfach sagen ich nehm eben die 363g RFK damit ich das Calcium habe und nehm aber trotzdem 50% Muskelfleisch und 15%Innereien täglich?

        ich weiß auch nicht wie ich es am besten machen soll.

        wegen den 4% er ist sehr schlank man sieht Muskulatur und so. aber abgemagert kommt er mir nicht vor. war letzte Woche beim TA der hat auch nichts gesagt, dass er zu dünn ist. Aber kennt sich da vlt jemand aus ob bei größeren Hunden wie Goldi 4% reicht?

        Kommentar


          #5
          Insgesamt find ich 4 % recht wenig bei einem Hund der voll im Wachstum steht.
          Aber das musst du selber wissen, denn von hier aus kann man das nicht beurteilen.

          ICH würde lieber weniger RFK füttern und mehr Muskelfleisch. Pansen kannst du auch weglassen.
          Calciumgehalt würde ich dann über Knochenmehl angleichen. Aber 63 % Hühnerklein wäre MIR zuviel.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Lt. Plan wiegt Dein Welpe 18 kg, wenn man von 150 - 200 mg Ca/kg KG ausgeht sind das 2700 - 3600 mg Ca/d, umgerechnet in Hühnerhälse 180 - 240 g. Also deutlich weniger als die 363 g, die in Deiner Tabelle stehen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Zitat von Mothami Beitrag anzeigen
              Ich gebe ihm hauptsächlich Hühnerflügel oder Karkassen weil ich in Spanien nichts anders bekomm.
              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
              Hühnerhälse 180 - 240 g.
              Sie füttert Flügel und Karkassen. Die haben doch schon erheblich weniger Calciumgehalt als Hälse.

              Ich würde auf jeden Fall lieber weniger RFK geben und das mit Knochenmehl ausgleichen.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Sorry, das hatte ich überlesen.

                Dann müßte sie wirklich 270 - 360 g davon füttern. Das würde ich nicht machen und lieber mit Knochenmehl ergänzen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar

                Lädt...
                X