Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harter Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harter Stuhlgang

    Hallo zusammen, ich brauche nochmal Euren Rat. Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen auf Fleischfütterung umgestellt und füttere noch keine Knochen. Mein Hund hat immer noch sehr festen Stuhlgang. Es kommen immer keine Knödel raus, und er muss ganz dolle drücken. Das war beim Trockenfutter auch schon. Ich dachte eigentlich, dass es jetzt besser wird. Ich füttere Frostfutter (aufgetaut natürlich) Fleisch gemischt, Pansen, Leber, Herz, Mägen, Obst und Gemüse und Öl. Habt Ihr Tipps für mich?
    Danke. Marina

    #2
    Ich würde jetzt spontan sagen, geb mal Butter oder mehr Leber
    aber wenn es schon so lange ist was sagt ein TH dazu
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Was ist denn in dem gemischten Fleisch drin?
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Du schreibst Dein Hund - ein Rüde?

        Wurde schon mal die Prostata kontrolliert?
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Ich würde es auch erstmal mit mehr Leber und auch Blättermagen probieren.
          Zusätzlich würde ich noch nen ordentlichen Schuss Wasser ins Futter geben, also quasi Suppe servieren.
          Bei meinem Zwerg verursachen Leber,Pansen, Blättermagen auch in kleinen Mengen seeehr weichen Kot.
          Wenn ich nicht genug Flüssigkeit zum Futter (ohne Innereien) gebe wird das Output auch arg köddelig.
          Also gibt es Innereien in eher homöopatischen Dosen auf viele Mahlzeiten verteilt
          und Futter immer als Suppe.
          Liebe Grüße
          Gertrud
          Tante Lotti

          Kommentar


            #6
            Hallo Marina,

            welches Frostfutter fütterst du?
            Ich würde das Barfers Best vielleicht erst einmal weglassen.
            Liebe Grüße
            Sabrina

            Kommentar


              #7
              Ich wuerde auch erst einmal die Prostata kontrollieren lassen.

              LG
              Martina
              Liebe Grüße
              Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

              Kommentar


                #8
                Ich füttere im Moment Dibo Fleisch, frische Pansen gereinigt , Leber und aMägen vom Huhn, vom Markt. Werde es mal mit mehr Wasser und Leber. ... probieren und dann berichten. Danke für die Tips.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe zwei Hündinnen und ab und an das selbe Problem

                  Vor allem bei Hühnermägen und Hühnerhälsen wirds "hart"
                  Vermutlich geht es dir im Moment gleich wie mir.
                  Ich versuche bei diesen Dingen mehr Innereien zuzufüttern, damit es im Durchschnitt passt.

                  Gibt es irgendetwas, was weichen Kot verursacht?
                  Ansonsten würde ich das auch vom TA abklären lassen.
                  Bei uns ist es ja eher ein Wechselspiel

                  Viel Erfolg

                  Liebe Grüße,

                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Traumpferd Beitrag anzeigen
                    Ich füttere im Moment Dibo Fleisch, frische Pansen gereinigt , Leber und aMägen vom Huhn, vom Markt. Werde es mal mit mehr Wasser und Leber. ... probieren und dann berichten. Danke für die Tips.
                    Guck mal bitte, ob dem Dibofleisch Calciumcarbonat zugesetzt ist


                    Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
                    Vor allem bei Hühnermägen und Hühnerhälsen wirds "hart"
                    Vermutlich geht es dir im Moment gleich wie mir.
                    Ich versuche bei diesen Dingen mehr Innereien zuzufüttern, damit es im Durchschnitt passt.

                    Gibt es irgendetwas, was weichen Kot verursacht?
                    Ansonsten würde ich das auch vom TA abklären lassen.

                    Bei Hühnerhälsen ists klar, das sind ja Knochen, die machen den Kot fester.
                    Und fester Kot ist ansich nicht das Problem..... oder haben deine Hunde ein Problem beim Kotabsatz? Also ein richtiges Problem, nicht, dass es mal etwas länger dauert, bis der Haufen draußen ist?

                    Stimmt denn deine Menge an Hälsen? Fütterst du sonst noch etwas mit Calcium (irgendein Pulver, Fleisch, dem schon Calcium zugesetzt ist, Mixe, mit Anteilen von ganzen Tieren)?

                    Ich freu mich immer über festen Kot
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      ich hatte diesbezüglich schon einen Thread eröffnet:
                      Hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=185309

                      Bei Knochenfütterung sehe ich das ja ein (wobei ich mit kleinstmengen: 1/2 bis 1 Hü-Hals experimentiert habe).

                      Aber langsam wirds - ich denke es dauert wirklich seine Zeit bis sie es verdauuen können

                      Aber bei den HüMä ist es mir schleierhaft

                      Mittlerweile ist es aber langsam so, dass der Output recht fest ist, aber zumindest rauskommt
                      --> zu Beginn hatten wir über längere Zeiträume Verstopfung (Hund wollte mehrmals Kot absetzen, kam aber nichts, s. anderer Thread)

                      Ich komme lt. meinem Plan bei 18kg Hündin auf 300g RFK / Woche und bei 14kg Hündin auf 350g / Woche.

                      Ich füttere im Moment HüHä, Eierschale, gewolftes Huhn mit Karkassen.
                      Kalbsbrustbein hab ich zu Hauf hier im TK, aber damit warte ich glaube ich noch.

                      Liebe Grüße,

                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
                        Huhu,

                        ich hatte diesbezüglich schon einen Thread eröffnet:
                        Hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=185309

                        Bei Knochenfütterung sehe ich das ja ein (wobei ich mit kleinstmengen: 1/2 bis 1 Hü-Hals experimentiert habe).

                        Aber langsam wirds - ich denke es dauert wirklich seine Zeit bis sie es verdauuen können

                        Aber bei den HüMä ist es mir schleierhaft

                        Mittlerweile ist es aber langsam so, dass der Output recht fest ist, aber zumindest rauskommt
                        --> zu Beginn hatten wir über längere Zeiträume Verstopfung (Hund wollte mehrmals Kot absetzen, kam aber nichts, s. anderer Thread)

                        Ich komme lt. meinem Plan bei 18kg Hündin auf 300g RFK / Woche und bei 14kg Hündin auf 350g / Woche.

                        Ich füttere im Moment HüHä, Eierschale, gewolftes Huhn mit Karkassen.
                        Kalbsbrustbein hab ich zu Hauf hier im TK, aber damit warte ich glaube ich noch.

                        Bitte schau noch mal nach, ob und wieviel Calciumcarbonat dem Dibofleisch zugesetzt ist..... dann ist es kein Wunder, wenn die Hunde im Zusammenhang mit Knochen mit festem Kot reagieren.

                        Eierschale gibst du noch zusätzlich? Warum?
                        Und das gewolfte Huhn zählst du zu den Knochen oder zum Fleisch?
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Bitte schau noch mal nach, ob und wieviel Calciumcarbonat dem Dibofleisch zugesetzt ist..... dann ist es kein Wunder, wenn die Hunde im Zusammenhang mit Knochen mit festem Kot reagieren.
                          ich füttere kein Dibo Fleisch, ich beziehe Fleisch "pur"
                          Das war die Threaderstellerin

                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Eierschale gibst du noch zusätzlich? Warum?
                          Weil ich mit der kleinen Menge HüHä die sie verdauuen können nicht auf die berechneten Mengen komme, da sie sonst beide wieder verstopft sind.

                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Und das gewolfte Huhn zählst du zu den Knochen oder zum Fleisch?
                          Ich zähle es eigentlich zum Fleisch - ist das richtig so?

                          Liebe Grüße,

                          Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
                            ich füttere kein Dibo Fleisch, ich beziehe Fleisch "pur"
                            Das war die Threaderstellerin
                            Oh, sorry..... hab ich verwechselt.



                            Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
                            iWeil ich mit der kleinen Menge HüHä die sie verdauuen können nicht auf die berechneten Mengen komme, da sie sonst beide wieder verstopft sind.
                            Würde ich nicht machen..... entweder noch mal ein paar Wochen nur mit Eierschale ergänzen und es dann noch mal vorsichtig mit Knochen versuchen, um ihnen noch etwas Zeit zu geben oder eben jetzt so viele Knochen geben, wie sie vertragen. Beides wäre MIR zu viel durcheinander und Eierschale kann eben auch verstopfung machen.
                            Außerdem setzt Eierschale die Magensaftproduktion etwas herab, was aber ungünstig für der Verdauung von rohem Fleisch und vor allem von Knochen ist.


                            Zitat von pineapple Beitrag anzeigen
                            Ich zähle es eigentlich zum Fleisch - ist das richtig so?

                            Nee, sind ja Knochen drin
                            Womöglich liegt da schon das Problem.... dass du doch insgesamt zu viel Calcium fütterst, zumal du auch noch mit Eierschale substituierst.


                            Also, ich würde alles, was Knochen halt, zu den RFK zählen und davon insgesamt die 15% füttern (auch, wenn das jetzt erstmal noch etwas wenig an Calcium ist, wenn du nur Hühnerknochen hast, aber ein paar Wochen macht das gar nichts und dann kannst du ja auch auf andere Knochen zurückgreifen) und die Eierschale weglassen.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Traumpferd Beitrag anzeigen
                              Ich füttere im Moment Dibo Fleisch, frische Pansen gereinigt , Leber und aMägen vom Huhn, vom Markt. Werde es mal mit mehr Wasser und Leber. ... probieren und dann berichten. Danke für die Tips.
                              Laut den Analysewerten der Dibo-Homepage haben alle Dibo-Produkte einen Calciumgehalt von 1,0 %. Hier ist also auf jeden Fall Calcium zugesetzt worden.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X