Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nagetiere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
    @ Schneckibär :

    Danke für deine Aussage, auch hier flitzen des Abends die Feldmäuschen durch die Gegend .
    Meine kleine Ylvie ist erst 11 Wochen alt, sie bemerkt die Mäuse traut sich aber noch nicht ran.
    Als Bolonka wird Sie auch nur ca. 4Kg schwer und einen ausgeprägten Jagdtrieb haben diese Hunde nicht.
    Eine Frage zur Praxis : werden die Mäuschen komplett gefressen oder liegen danach "Reste" rum ?
    Und immernoch die Frage nach dem imho guten Nährstoffanteilen bei ganzen Tieren.

    Schönen Sonntag noch .

    Gruß,

    Dirk
    Naja, gib ihr noch ein wenig Zeit, lass sie mit Buddelexperten zusammen auf Lernexkurse gehen, dann wird das schon.

    Ich bin der Meinung, dass die Mäuse nicht weiter schlimm sind. Allerdings achte ich, da mein Hund leicht zum Übergewicht neigt, darauf, dass es nicht zu viele werden. Meistens holt er sich die jungen Mäuse ausm Nest, kaut drauf rum und schluckt sie dann runter. Es bleibt also nix übrig.

    Mit Parasiten hatten wir deswegen noch keine Probleme, aber ich werde da immer wieder drauf angesprochen, ob ich wegen Würmern keine Bedenken hätte...

    Barfen soll ja eine natürliche Ernährung möglichst nachgestalten. Von daher sehe ich eine Maus als komplettes Beutetier schon als rundum ausreichend an. Es gab mal eine TV-Doku über Wölfe, die sich hauptsächlich von Mäusen ernährten, und die sahen allesamt recht gesund aus.
    Die einzigen Bedenken hätte ich in der Nähe von gespritzten Äckern oder da, wo evtl. Giftköder liegen könnten, da erlaube ich das Buddeln auch nicht.

    Allerdings würde ich ihm jetzt nicht ausschließlich Mäuse zum Futtern geben, Rind, Huhn u.a. gibts auch noch daneben. Das dient hier mehr oder weniger als Snack.
    Liebe Grüße,
    Yvonne & Schneckibär

    Kommentar


      #17
      Zum Thema Eintagskücken:

      http://www.peta.de/eier

      "Auch die kleinen Brüder der „Legehennen“, die männlichen Küken, fallen der brutalen Eierproduktion zum Opfer. Da sie weder Eier legen können noch eine rentable Brustmuskulatur ausbilden, sind sie für die Industrie „unwirtschaftlich“. Jedes Jahr werden in Deutschland für die Produktion von Eiern – auch für Bio-Eier – daher rund 50 Millionen männliche Küken in den Brütereien routinemäßig vergast oder lebendig geschreddert."

      Kommentar


        #18
        Hallo nochmal.

        Sabrina da hast du sicher Recht ,
        Bei der industriellen Hybridhühner-Zucht
        ist das wohl so. Ich dachte eher an die kleinen, oft nebengewerblichen Kleinbetriebe in der Gegend.
        Der Link von Xerves zeigt genau die Problematik einer Fleischindustrie.
        Davon tät´ ich am liebsten nicht mal die Reste füttern.

        Aber um Kücken ging es mir, wie schon geschrieben, eh nicht.

        Da bliebe nur die eigene Mäusezucht für den Hund.
        Gute Idee Petra, billiger gehts wohl nicht und man hätte sogar die Kontrolle über die Ernährung der Futtertiere .
        Die Schlange könnte auch immer ...

        Und nochmals vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht Yvonne,
        natürlich soll die Ernährung für den Hund so Abwechselungsreich wie möglich (verträglich) sein.
        Allerdings würde ich ihm jetzt nicht ausschließlich Mäuse zum Futtern geben, Rind, Huhn u.a. gibts auch noch daneben. Das dient hier mehr oder weniger als Snack.
        Heute gabs den ersten Hühnerflügel, 30min Kauspass für klein Ylvie.
        Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
        __________________________________________________ ___________________________________
        Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
          ...
          Jedes andere eßbare Tier (Schaf,Schwein,Rind) genauso , wo siehst du den Unterschied ?
          ...
          Habe ich direkt in meinem Beitrag geschrieben:
          Beim Nutzvieh (= Menschenessen) gibt es Vorschriften, wie die Tiere zu halten sind (a ich weiß um die Problematik der Massenhaltung usw.) bei den Nagern, die als Futtertiere gezüchtet werden ist mir nichts in der Reichtung bekannt. Bestenfalls werden sie vernünftig gehalten...
          Zurück zu den Nagern, dass ich sie nicht extra kaufe ist klar, mein Hund darf aber die "Geschenke" der Katzen fressen, wenn er mag, selber fangen, da stellt er sich zu doof für an. Aber auch da dürfte er. Wenn er von den andern Hunden beim Spaziergang eine ergattert, frisst er sie komplett. Ist aber auch nur ein Snack. Kaninchen würde vielleicht gehen - da hab ich aber ein Problem mit, das bekommt er nur in Teilen.
          liebe Grüße, suse
          "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
          Mail

          Kommentar


            #20
            konkrete Frage

            Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
            Dies ist natürlich eine theoretische Frage, ob mans mag und macht ganze Tiere zu füttern soll hier nicht das Thema sein .
            In einem andern Forum reagierte man mit Befindlichkeiten, ich hoffe auf sachliche Hinweise zu evtl. Vor- und Nachteilen.
            Hi

            die Philosophiefrage ( Küken, Mäuse, Futterreste von Humanschlachtung oder extra Zucht gut oder böse) sollte auf Wunsch des TE hier eigentlich nicht das Thema sein, es ging um ernährungsphysiologische Überlegungen.

            Mir persönlich ist aus dem Mowatbuch bekannt, dass "dessen" Wölfe sich hauptsächlich von Mäusen ernährten, er widerlegte ja hiermit, dass die Wölfe am Aussterben von irgendwelchen Großtieren beteiligt seien. Und die Maus ist ein ganzes Tier, hat also alles im perfekten Verhältnis.
            Hat jmd " Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen, geht er darin auch auf ernährungsphysiologische Zusammenhänge ein?

            Zur Ratte kann ich mangels Kenntnis nicht viel beitragen. Von was ernährt sich die Ratte und die Maus, das wäre evt noch relevant, mir widerstrebt, einem Fleischfresser einen Fleischfresser zu fressen zu geben.

            P.S. Ich habe einen Jagdhundmix und daher kam von vorne herein nicht in Frage, dass gejagt werden durfte, weder Schmetterling noch Vogel noch Größeres, weil ich einfach nicht wußte, wie soll ich ihr später erklären, dass Hase und co tabu ist. Und ich wollte auch keinen Jagd- und Tötungserfolg bei Mäusen, aber das ist halt meine Denke und Gefühl.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Hallo Hanna.

              es ging um ernährungsphysiologische Überlegungen.
              Danke so ist es.
              Bei Jagdhunden ist es wahrscheinlich besser die Ernährung an die Arbeitsaufgabe abzustimmen.
              Mowat und ähnliche Berichte sind mir auch bekannt, daher meine Frage.

              Zu den Zuchtratten kann ich sagen, ich hatte in meiner Jugend mal Eine.
              Äusserst intelligente, saubere Tiere, meine kam auch draussen immer ohne Leine mit, war "Stubenrein" und konnte ein paar Tricks. :=)
              Es sind wie wir Omnivore.
              Ich habe auch keine rattenfressenden Reptilien, da die gezüchteten Jungratten mir leid täten.
              Vor wilden Ratten hab ich großen Respekt, da muss der Hund zumindest genau wissen was er tut, die sind richtig wehrhaft.
              Also auch nix für meine Kleine.

              Mäuse hingegen sind so dumm das sie für eine Menge Tiere als Nahrungsquelle dienen, z.B. auch Ratten.
              Schön zu hören das sie komplett gefressen werden, falls die Schlange mal wieder zickig ist ...
              Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
              __________________________________________________ ___________________________________
              Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

              Kommentar

              Lädt...
              X