Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirschgeweihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hirschgeweihe

    Hallo,

    ich habe bei meiner Allergikerhündin noch das Problem, dass sie gar keine Knochen frisst. Vor 4 Wochen war es das erste mal, dass sie einen Zeigenfuss mit Fell knabberte und auch vertrug. Auch ist es nicht so einfach gewesen bisher mit Kochen, da es von der Ziege nicht so viel gibt.

    Aber geben ich ihr Knochen mit Fleisch, trägt sie sie nur durch die Gegend.
    Ich habe auch diese Eierschlalenpulver probiert - verträgt sie nicht.
    Algenkalk auch nicht so richtig.

    Jetzt kaufe ich ihr aber schon lange diese Hirschgeweihe zum kauem, weil sie eben auch da nix verträgt an kauknochen und frage mich, ob das nicht auch irgendwie zu Knochen zählt.

    Was sagt ihr dazu?

    LG Brownie

    #2
    Nein,

    Geweih ist Horn = Keratin = abgestorbenes Hautgewebe = fast 0,0% Nährwert und Verdaulichkeit

    Knochen ist Calcium, Phosphor, Fett (im Mark) und andere Mineralien.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hirschgeweihe bestehen aus Knochen nicht aus Horn
      Viele Grüße
      Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

      Kommentar


        #4
        stimmt, war heute morgen noch nicht richtig wach....
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Würde mir aber arge Sorgen um die Zähne des Hundes machen.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Wieso Sorgen um die Zähne?

            Seitdem sie die Teile kaut, hat sie viel weniger Zahnstein - und härter als normale Knochen ist das glaub ich nicht wirklich - zumindest nicht viel.

            Ich weiß nur so gar nicht wie ich das in die Calciumversorgung einrechnen soll - und ob das zusammen mit so 1 Zeigenfuß (wenn es welche gibt) ausreicht.

            Kommentar


              #7
              Was fütterst du bitte für Knochen?

              Geweih ist wahnsinnig hart. Ich würde sowas meinem Hund nicht geben.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Was fütterst du bitte für Knochen?
                Gar keine, da sie nur welche vom Lamm, Ziege oder Hase bekommen könnte und außer mal Ziegenfuß (allerdings ohne wirklich Fleisch dran - dafür aber mit Huf und Fell) nix nimmt.

                Sie hat bisher völlig unbeschadet diese Kaugeweihe gefressen und ich bin froh, dass sie überhaupt was zum Kauen nimmt. Ich will ja nicht das ihr Zähne weggammeln.

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde es einfach zu hart und die Folgeschäden sollte man da nicht außer acht lassen.

                  Mein Hund bekommt auch keine Knochen... Wenig Knabberkram... Deswegen faulen noch lange nicht die Zähne weg.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Was machst du denn zur Zahnpflege dann?

                    Und ich dachte man soll Knochen geben? *verwirrtsei*

                    Was denn für Folgeschäden? Also dass sie sich bei Steinen die Zähne abbrechen oder abreiben kann, ist mir schon klar - aber es ist ja bei dem Geweih nur eine härtere Außenschicht und innen ist lauter Knochenmark. Seit sie das bekommt sehen ihr Zähne sehr gut aus. Einen toten Zahn hat sie von Anfang an gehabt aber anscheinend keinerlei Probleme.

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Geweihe gibst du denn? Sind die aufgeschnitten?

                      Jule bekommt die "Elk Schäufle" für Junior und Senior. Bei den runden Stücken hätte ich auch Angst, dass den Zähnen etwas passiert.
                      Liebe Grüße
                      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich gebe Knochenmehl. Knochen gehen bei meinem Hund nicht.

                        Zahnpflege ist bei mir die Ernährung selbst und anfangende Verfärbungen und Zahnstein entferne ich selbst.

                        1-2 mal die Woche, manchmal aber auch seltener gibt es Kopfhaut...

                        Natürlich muss man etwas für die Calziumversorgung geben, aber ich habe schon so manchen Hund gesehen, der sich mit solch harten Sachen (auch harte Knochen) den Zahnschmelz zerstört haben.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Welche Geweihe gibst du denn? Sind die aufgeschnitten?
                          Nein, das sind so runde "farmwood antlers kaugeweihe" heißen die von hunde-kausnacks hole ich die immer.

                          Ist für mich halt die einzige möglichkeit ihr was zum kauen anzubieten dass sie verträgt und auch annimmt. Sie kaut schon sehr gerne und es sit auch stressbewältigung bei ihr - ich hab ja so eine traumatisierte Motte mit viel Angst. Das tut ihr total gut.

                          Wäre halbiert besser? Die gibts da auch...aber ist doch genauso hart oder nicht.

                          Aber ich muss jetzt trotzdem nochmal fragen: bei Barf steht doch überall, dass sie rohe Knochen bekommen sollen - ist das dann nicht auch schlecht für die Zähne?

                          Knochenmehl geht nicht weils nicht nur reines vom Lamm oder Ziege gibt, Algenkalk und Eierschalenpulver verträgt sie auch nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Natürlich soll man Knochen geben. Kommt aber eben darauf an was. Wenn man z.B. Geflügelknochen gibt... Die sind relativ weich, genauso Kalbsknochen. Aber viele Sachen sind einfach zu hart und schädigen die Zähne und das sollte man nicht unterschätzen.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Jule bekommt die "Elk Schäufle" für Junior und Senior.
                              Sind die denn besser als meine bisherigen?


                              @bullebu: ja ok - das verstehe ich. Nur auch Geflügel und kalb gehen bei mir nicht wegen der Allergie. Die Ziegenfüße sind scheinabr sehr weich - das hat sie in 5 minuten aufgefuttert aber das ist ja nicht wirklich was zum kauen und die gibts auch nur selten.

                              Als ich die Geweihe noch nicht hatte bekam sie schnell Zahnstein trotz barf....das ist ja auch blöd.

                              *grübel* Was also tun? Hmmmm... Manchmal scheint mir einfach alles irgendwie falsch oder schädlich zu sein. *seufz*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X