Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Candy Beitrag anzeigen
    Wie sieht das eigentlich geruchstechnisch aus, wenn ich z.B. nur Fleisch dörre, keine Innereien. Ich kann das leider nicht im Keller oder Garage machen, weil Mann befürchtet Tiere anzulocken.
    Ich habe schon Hähnchenfleisch gedörrt, dass riecht kaum. Rinderherz riecht gar nicht. Pferdelunge nur in den anfänglichen 3 Stunden ein wenig.
    Und Rinderleber ist wie sämtliche Innereien vom Huhn, abartig im Geruch. Zu mind. für meine Nase.
    Die blöden Hähnchenherzen haben mir Mitte September unzählige Schmeißfliegen angelockt.

    Ach ja, ich muss leider auch in der Wohnung dörren.


    @Helma
    Ist es besser, die Etagen immer mal auszuwechseln, während des Dörrvorgangs?
    Ich habe den Eindruck Etage 2+ 3 (von oben) sind am Schnellsten fertig.
    Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

    Kommentar


      Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
      Ich habe schon Hähnchenfleisch gedörrt, dass riecht kaum. Rinderherz riecht gar nicht. Pferdelunge nur in den anfänglichen 3 Stunden ein wenig.
      Und Rinderleber ist wie sämtliche Innereien vom Huhn, abartig im Geruch. Zu mind. für meine Nase.
      Die blöden Hähnchenherzen haben mir Mitte September unzählige Schmeißfliegen angelockt.

      Ach ja, ich muss leider auch in der Wohnung dörren.

      Das hört sich ja schon mal super an. Boney hat mit gekauften getrocknetem oft Probleme, die sich dann in einem Hotspot äussern und sie wäre bestimmt glücklich über getrocknete Leckereien.
      Viele Grüße
      Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

      Kommentar


        Das Catielein isst komischerweise kein gekauftes, getrocknetes Rinderherz, aber das Gedörrte schmeckt ihr super!

        Reagiert Bonny da auf etwas Bestimmtes von den Fleischsorten?
        Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

        Kommentar


          Leider ja, sie darf nur Rind ausser Pansen und Wild.
          Viele Grüße
          Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

          Kommentar


            Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
            Das Catielein isst komischerweise kein gekauftes, getrocknetes Rinderherz, aber das Gedörrte schmeckt ihr super!

            Könnte es an chemischen Zusätzen liegen, damit es schneller trocknet, evtl. auch Konservierungsstoffe (oder sonstwie übles Zeug)?

            Das könnte auch die Ursache für manche Unverträglichkeit sein im Vergleich zu selbst Gedörrtem.

            Kommentar


              Zitat von November Beitrag anzeigen
              Könnte es an chemischen Zusätzen liegen, damit es schneller trocknet, evtl. auch Konservierungsstoffe (oder sonstwie übles Zeug)?

              Das könnte auch die Ursache für manche Unverträglichkeit sein im Vergleich zu selbst Gedörrtem.
              Ich achte schon immer darauf, dass es ohne Zusätze ist. Suche mir die Quellen ganz gut aus, aber man steckt halt nicht drin. Und bevor die Maus leidet, gibt es nix oder halt selber dörren.
              Viele Grüße
              Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

              Kommentar


                Zitat von November Beitrag anzeigen
                Könnte es an chemischen Zusätzen liegen, damit es schneller trocknet, evtl. auch Konservierungsstoffe (oder sonstwie übles Zeug)?

                Das könnte auch die Ursache für manche Unverträglichkeit sein im Vergleich zu selbst Gedörrtem.
                Das glaube ich eher weniger, da ich schon sehr drauf achte, woher ich die Kauartikel beziehe.
                Unverträglichkeiten hat Catie nicht, sie mag nur diverses nicht.
                Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                Kommentar


                  Zitat von Candy Beitrag anzeigen
                  Ich achte schon immer darauf, dass es ohne Zusätze ist. Suche mir die Quellen ganz gut aus, aber man steckt halt nicht drin. Und bevor die Maus leidet, gibt es nix oder halt selber dörren.

                  Viel mehr als gut auswählen und dem Hersteller dann vertrauen, kann man eh nicht. Auch ein Grund, warum ich einige Sachen ganz gern selbst dörre (allerdings im Backofen).

                  Kommentar


                    Miriam, dörrst im Backofen dann auch so Sachen, wie Ohren, Rippchen, Strossen, etc.?
                    Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                    Kommentar


                      Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                      Miriam, dörrst im Backofen dann auch so Sachen, wie Ohren, Rippchen, Strossen, etc.?
                      Ne, das hab ich noch nicht probiert. Am stinkigsten war Leber...der Geruch hat das ganze Haus erfüllt.... Aber so schlimm war es nicht, nur eben relativ präsent. Backe bzw. dörre im Ofen nur an (max. `ne Stunde bei 150°C) und dann kommt`s über Nacht in den Heizungsraum.
                      Muss auf meine Mutter und meinen Bruder Rücksicht nehmen. Ich bin v.a. durch Frischkost nasentechnisch etwas hartgesottener.

                      Weiß eben auch nicht, ob das bei etwas "sperrigeren"Sachen so geht, daß es nicht übelst stinkt und ewig dauert im Ofen und im Heizungsraum.

                      Kommentar


                        Leber, riecht mir zu intensiv, wie ich nun getestet habe.

                        Aber, mich würde es sehr reizen mal Lammohren oder Rippchen von Lamm oder Kalb zu dörren.

                        Na mal schauen, wenn ich mich dann in 100 Jahren mal für einen Barfshop entschieden habe.
                        Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                        Kommentar


                          Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                          Leber, riecht mir zu intensiv, wie ich nun getestet habe.

                          Aber, mich würde es sehr reizen mal Lammohren oder Rippchen von Lamm oder Kalb zu dörren.

                          Na mal schauen, wenn ich mich dann in 100 Jahren mal für einen Barfshop entschieden habe.
                          *g*. Stimmt ja. Probier`s bei Hiaustierkost. Bin zufrieden und es gibt einiges am Stück. Backenfleisch ist ganz interessant. Allerdings bestelle ich eher Bio und z.B. nur Lamm-, Kalbsknochen sowie -fleisch aus konventioneller Haltung.

                          Kommentar


                            Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                            Leber, riecht mir zu intensiv, wie ich nun getestet habe.

                            Aber, mich würde es sehr reizen mal Lammohren oder Rippchen von Lamm oder Kalb zu dörren.

                            Na mal schauen, wenn ich mich dann in 100 Jahren mal für einen Barfshop entschieden habe.
                            Ach Lissy, sei doch nicht sooooo zimperlich

                            Ich übernehm` mal wieder eine Charge für Dich.
                            Bei mir wird sie in den Keller oder außerhalb in die Welpenstube (da ist mom. nix los) gesperrt
                            LG
                            Hans wieder mit 4 "Ladies"

                            Kommentar


                              Ich dörre Leber während der Nacht im Badezimmer mit geöffnetem Fenster und finde, dass der Geruch gar nicht so penetrant ist. Das hängt auch bestimmt von der Qualität ab. Ich habe die Leber von Milchkühen aus der Region, wo Ute - Schinken den Hof gut kennt.
                              Liebe Grüße Margot

                              Kommentar


                                Hab bei Bielmeier angerufen, der Dörrautomat sowie die Etagen sind ab Ende Januar wieder lieferbar.
                                Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X