Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nein, natürlich nicht *heul*

    nun ist sparen angesagt
    zumeist ige grüße
    von
    nadine & den mädels

    Kommentar


      Oh je
      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

      Kommentar


        Zitat von hans_1 Beitrag anzeigen
        Probier das mal aus :

        ich hatte anfangs auch das Problem. Auf Nachfrage kam die Antwort :
        Einschalten auf 12 std stellen, zurückfahren bis kurz vor aus und dann die gewünschte Laufzeit wählen - dann funktrionierte es
        Das habe ich heute gemacht und während des Dörrens schon festgestellt, dass die "Uhr" im Bielmeier massiv nachgeht.
        Als ich sie dann auf Null drehte, kamen Sterne aus dem Schalterknopf und die Sicherung sprang raus.
        Den fass ich nur noch einmal an - zum zurück schicken.
        Viele Grüße Marion
        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

        Kommentar


          Ich hoff, das ist nicht zu off-topic.....habt ihr schonmal Fisch (z.B. Spotten) gedörrt, evtl. auch im Ofen? Wie ist das Ergebnis? Vergleichbar mit getrocknetem Fisch aus`m Laden? Stinkt es sehr? Und wie lange dauert das (Ofen?)?

          Kommentar


            Zitat von MaReni Beitrag anzeigen
            Das habe ich heute gemacht und während des Dörrens schon festgestellt, dass die "Uhr" im Bielmeier massiv nachgeht.
            Als ich sie dann auf Null drehte, kamen Sterne aus dem Schalterknopf und die Sicherung sprang raus.
            Den fass ich nur noch einmal an - zum zurück schicken.
            Oh je. Ich hoffe, Dir ist nichts passiert.
            Tauschst Du ihn dann um und wie alt ist das Gerät?
            Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

            Kommentar


              Zitat von November Beitrag anzeigen
              Ich hoff, das ist nicht zu off-topic.....habt ihr schonmal Fisch (z.B. Spotten) gedörrt, evtl. auch im Ofen? Wie ist das Ergebnis? Vergleichbar mit getrocknetem Fisch aus`m Laden? Stinkt es sehr? Und wie lange dauert das (Ofen?)?
              Bisher habe ich noch gar keinen Fisch gedörrt, weil Catie das eigentlich nicht gerne futtert. Aber, eigentlich isst sie auch kein Rinderherz.


              Mh, wäre jetzt die Frage, wie geruchsintensiv ist denn trocknender Fisch?
              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

              Kommentar


                Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                Oh je. Ich hoffe, Dir ist nichts passiert.
                Tauschst Du ihn dann um und wie alt ist das Gerät?
                Danke Lissy, ich hab nur einen mächtigen Schreck bekommen.
                Als ich ihn im November gekauft habe, hatte ich gleich überlegt, ihn zurück zu schicken weil eben der Timer nicht richtig funktionierte.
                Aber irgendwie war ich zu juckig aufs Dörren.
                Nun wird es Garantiefall.
                Viele Grüße Marion
                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                Kommentar


                  Dörrautomat

                  Das hört sich spannend an. Werde mich mal etwas einlesen und überlegen, ob es für uns etwas ist. Aber klingt schon super auf den ersten Blick.

                  Kommentar


                    Hallo MaReni,

                    ruf doch mal direkt bei Bielmeier an.
                    Ich hab mir meinen Dörrer nach der interessanten Lektüre Eures Themas gekauft - und bin begeistert!
                    Bei meinem ging von Anfang an der Timer nicht, später hat`s mal leicht gefunkt...
                    Hab direkt bei Bielmeier angerufen (obwohl bei Amazon gekauft!) und die waren so kulant, mir ohne Rechnung, Zurückschicken etc. einfach einen neuen Motorblock zu schicken!!! Da sag nochmal einer was von wegen Servicewüste Deutschland!

                    Kann ich also nur empfehlen!!

                    Kommentar


                      Protein ?

                      Hallo an alle, die sich mit einem Dörrautomat auskennen:
                      meine Frage dreht sich um den Proteingehalt nach dem Dörren. Ich hab ja sonst getrocknete Hühnchenstreifen für Jessie gekauft. Aber die haben einen sehr hohen Proteingehalt. Ich hab gelesen, das sei nicht gut für die Nieren.
                      Jessie ist ein Westie, er ist 10 Jahre jung.
                      Wie ist nun der Proteingehalt nach dem Dörren in einem Dörrautomat?
                      Ich überlege, mir so ein Teil anzuschaffen. Ich würde dann Pferdefleisch und Hähnchenstreifen und Hähnchenherzen im Automat trocknen.
                      Allerdings überlege ich auch, weil ich einen uralten Backofen habe, der ein Stromfresser ist und andererseits ob es sich lohnt, Geld für einen Dörrautomaten auszugeben, weil ich ja sehr geringe Mengen benötige.
                      Und wie lagert ihr die gedörrten Sachen?
                      "Kühl und trocken"? Oder müssen die zunächst eingefroren werden?

                      Vielen Dank für alle Infos.
                      Gruss von Kathrin
                      ________________
                      Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                      Kommentar


                        Hi Kathrin,

                        100 g Trockenfleisch entsprechen ungefähr 400 bis 500 g Frischfleisch, also auch das 4- bis 5-fache an Protein.

                        Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, rechne um und zieh das Trockenfleisch vom gefütterten Frischfleisch ab. Dann gibt es auf alle Fälle keine Probleme mit zuviel Protein.
                        Im Kühlschrank aufbewahren reicht. Einfrieren brauchst du nicht, kannst du aber, wenn du größere Mengen auf einmal trocknest. Ich weiß nicht genau, wie lange sich Trockenfleisch hält. Nach einer Woche war das bei mir immer aufgefuttert spätestens.
                        Mit dem Dörrautomaten selbst kenn ich mich nicht aus, hab keinen.

                        Kommentar


                          Dann

                          Na dann lohnt ein Dörrautomat nicht. Jessie darf 180 Gramm Frischfleisch /Tagesration inkl. Gemüse pro Tag
                          Gruss von Kathrin
                          ________________
                          Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                          Kommentar


                            Also, wie schon erwähnt habe ich mir den Bielmeier Dörrautomaten vor kurzem gekauft. Wegen der Leckerli!
                            Mittlerweile (HoviWelpe kommt erst am Sonntag) hab ich mal Rindfleisch ganz normal vom Metzger gemacht - natürlich ungewürzt - zum Test. Jetzt muss ich schauen, dass meine Kids die Finger wieder aus der Dose nehmen.
                            Ansonsten gibt's regelmäßig Trockenobst; Apfel, Banane, Birne...
                            Das geht weg, wie warme Semmeln...
                            Gut ist an dem Automaten, mit 700W, dass er bei weitem nicht soviel Strom verbraucht, wie der Stark!stromHerd!
                            Außerdem vergammelt kein Obst mehr, sondern wird noch verwertet!! Es gibt jetzt Trockenobst in großen Mengen, ungeschwefelt und zum guten Preis!!!
                            War eine super Anschaffung! Meine Mutter wurde auch "infiziert", hat sich auch gleich einen gekauft - jetzt dörren wir um die Wette!

                            Kommentar


                              wieviel?

                              kostete das Teil nochmal?
                              Gruss von Kathrin
                              ________________
                              Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                              Kommentar


                                Moin,

                                wir dörren ständig und immer
                                Wir haben einen "Komo Foody Pro" und sind damit mehr als zufrieden. Angefangen haben wir damals mit einem alten von Privileg, ähnlich dem von Bielmeier. Da wir aber wirklich viel Dörren für uns Menschen und für die Hunde, haben wir uns irgendwann für das andere Modell entschieden.. mal davon ab das der von Privileg aufgrund seines alters durchaus nen stromfresser war.
                                Ich möcht so nen Dörrautomat gar nicht mehr missen und in den Schrank stell ich den irgendwie auch nie, der steht immer auf der Arbeitsplatte. Für die Hunde werden vorrangig leckerlis gedörrt, kleine putenststückchen sind der absolute renner. Aber auch die wild innereien, die ich in würfel schneide und als bunten mix reinschmeisse, sind einfach bombe (stinken aber durchaus ein bisschen).
                                Ich lagere alles was wir dörren in Bügel-Einmachgläsern unter Luft und Lichtausschluss. Länger als nen dreivierteljahr hat hier im Glas aber noch nichts überlebt. Lediglich das eingelegte Trockenfleisch von meinem Mann frieren wir ein, da es zuviel restfreuchte besitzt und im glas anfängt zu schimmeln. Obst, Gemüse und Leckereien für die Hunde haben allerdings, im Glas, noch nie schimmel angesetzt.
                                Hier wird auch noch nach all den jahren noch mit dem dörrautomaten neues experimentiert
                                Es ist kostengünstiger, gesünder und man weis was man hat!
                                Viele Grüße Sunny mit den Henry (Senior ~ 01.01.2003) und Samantha (Frau Hund ~ 01.05.2007)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X