Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
    150 bzw 100 Grad ist eigentlich nicht mehr dörren.
    Ein Dörrautomat erreicht diese Temperaturen auch nicht.
    Ans Fenster stellen ist auch nicht die beste Idee. Das Gerät verbraucht dann mehr Strom, weil es auf die Raumtemperatur angepasst heizt.

    Ich nehme fürs Pansen schneiden meine scharfen Messer, die zwischendurch immer wieder nachgeschärft werden.
    Ich hab das aus einem anderen hundeforum!
    Wieviel grade über welche Zeit würdest du um Backrohr empfehlen?
    Danke,irene

    Kommentar


      Ich habe kürzlich eine Kochsendung von Alsfons Schuhbeck gesehen. Er trocknet in Streifen geschnittenes Gemüse bei 80 Grad 5 Stunden im Backofen mit leicht geöffneter Tür. Ich war überrascht wie eng er das Gemüse packt.
      In meinem Dörrer würde das nie funktionieren.

      Standardtemperaturen bei Dörrern sind wohl 35 - 70 Grad. Die höheren Temperaturen sind eher für Fleisch und Fisch gedacht, die niedrigeren für vitaminhaltiges Obst und Gemüse.

      Ich habe einen Dörrer mit 5 Etagen. Wenn ich die alle benutze, lege ich entweder ein leichtes Geschirrtuch darüber (im Sommer) oder wickle ein Handtuch um die oberen Etagen. Aber aufpassen: trotz allem muss oben noch Luft entweichen können!
      So kann ich mir auch einen Standort am Fenster vorstellen.

      Die Zeiten musst du ausprobieren. Ich komme immer locker auf die doppelten Zeiten wie angegeben. Da ich meine ersten Ergebnisse immer verschenkt oder vertauscht habe, wollte ich kein Risiko eingehen, dass das jemandem verdirbt. Und nun, nun mache ich es halt weiter wie gewohnt.

      Wenn du ein systematischer vorgehender Mensch mit Spaß an Versuchsreihen hast, dann mach doch Testreihen.

      Ich denke die benötigten Zeiten für Obst/Gemüse oder Fleisch unterscheiden sich nicht wesentlich. Fleisch enthält auch ca. 70 % Wasser.
      viele Grüße
      Silvia

      Kommentar


        Gibts neue Erkenntnisse in Sachen Dörrgerät? Welche sind empfehlenswert? Worauf muß man achten beim Kauf?

        Ich habe hier in der Nähe eine Quelle für Bio-Geflügel und möchte gerne selber trocknen.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          Im September 2014 habe ich den Dörrautomaten von Bielmeier gekauft und hatte ihn viel im Gebrauch. Heute gab er den Geist auf, kurz nach Garantieablauf. Zufälle gibt's

          Zum Glück kann man den Motor einzeln nachkaufen..
          Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

          Kommentar


            Mit dem Bielmeier bin ich noch kein richtiger Freund geworden nach 6 Jahren Stöckli. Muss ich noch dran arbeiten.

            LG
            Rita

            Kommentar


              Hallo,

              ich bin neu angemeldet im Forum, lese jedoch schon eine Weile mit.

              Das Dörren ist z.B. so ein Thema, was mich sehr interessiert, da ich einerseits Kräuter für die Familie trockne, für den Hund aber auch gesunde Leckerlies herstellen möchte.

              Dabei ist mir aber eines nicht klar: benutzt Ihr den gleichen Dörrer für rohes Fleisch und Kräuter?

              Auch wenn ich sehr bewußt das Fleisch einkaufe, rohes Fleisch sollte man doch streng trennen von anderen Lebensmitteln

              Mein Dörrex hat 10 Schalen, die ich jedoch nicht in die Spülmaschine geben kann.

              Ich überlege, ob ich mir welche für das Fleisch reservieren soll oder wie macht ihr das?
              An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

              Viele Grüße Grete

              Kommentar


                Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen
                Mein Dörrex hat 10 Schalen, die ich jedoch nicht in die Spülmaschine geben kann.
                Wieso das?
                Also wenn sie reinpassen, dann ist das bei meinen kein Problem.

                Ansonsten heiß spülen, wie mit allen anderen Sachen auch.
                Ok, falls Du Vegetarier/Veganer bist, dann ist das schon ein Problem, aber rein von der Hygiene her ist das problemlos

                Ich schneide Fleisch und Gemüse auf dem gleichen Brett, halt nach dem Waschen.

                lg

                Martina
                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                Kommentar


                  Bei den Dörrex-Gittern sollte die Spülmaschine kein Problem darstellen. Wenn ich vorher Pansen drin hatte und das Gitter sauber gespült ist, würde ich danach auch Obst reinpacken.

                  LG
                  Rita

                  Kommentar


                    Dörrautomat

                    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                    Wieso das?
                    Also wenn sie reinpassen, dann ist das bei meinen kein Problem.

                    Ansonsten heiß spülen, wie mit allen anderen Sachen auch.
                    Ok, falls Du Vegetarier/Veganer bist, dann ist das schon ein Problem, aber rein von der Hygiene her ist das problemlos

                    Ich schneide Fleisch und Gemüse auf dem gleichen Brett, halt nach dem Waschen.

                    lg

                    Martina
                    Also, ich bin immer davon ausgegangen, daß die Gitter nicht in die Spülmaschine dürfen und das spülen von Hand ist eben aufwendig weil die Gitter größer als mein Spülbecken sind.

                    Allerdings könnte ich vieleicht mal nachgucken oder ausprobieren ob das geht?

                    Letztens habe ich Rinderleber getrocknet, allerdings nicht im Dörrer sondern ich habe die Scheiben im ganzen gelassen, auf Zahnstocher gepiekst und dann eingehakt von unten in den Rost im mit Spalt geöffneten Backofen und unten ein Backblech für den Saft. Das ging auch ganz gut.

                    Als es trocken war, ließ es sich ganz gut mit der Schere schneiden.

                    Vieleicht probier ich es doch im Dörrex.
                    An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

                    Viele Grüße Grete

                    Kommentar


                      Wenn die Gitter nicht ganz rein sind, tue ich sie die Spülmaschine. Ansonsten lege ich Backpapier rein , das hält superlange.
                      Liebe Grüße Margot

                      Kommentar


                        Schreib doch Stöckli an oder schau auf der Homepage des Shops. Ich bin der festen Meinung, für den Preis müssen beide Materialien in die Spüli dürfen. Alles andere macht keinen Sinn.

                        Kommentar


                          Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen
                          Also, ich bin immer davon ausgegangen, daß die Gitter nicht in die Spülmaschine dürfen...
                          Ich habe die Plastikgitter und lege die Problemlos in die Spülmaschine auf höchster Stufe.
                          10 passen allerdings nicht rein, aber ich habe auch nur eine kleine Spülmaschine.

                          Tip für Leber: Unbedingt auf Backpapier dörren! Die zerfließt sonst beim Dörren und Du darfst sie dann aus den Gittern pulen

                          lg

                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            Hi,

                            ich habe den Rommelsbacher und die Etagen packe ich immer in die Spülmaschine.

                            Ich würde nicht unbedingt Lunge o. ä. zeitgleich mit Kräutern/Obst/Gemüse für den menschlichen Verzehr dörren, aber separat sehe ich da überhaupt keine Probleme.

                            Viel Erfolg
                            Bianca mit Jason, Joya, Jolie, Jomera, JoseFinchen
                            und Jill im Herzen

                            Kommentar


                              Hallo,

                              ich danke Euch für die Antworten.

                              Heute habe ich einmal bei Amazon nachgesehen. Dort werden die Metallgitter beworben mit "spülmaschinenfest"

                              Also wird es wohl auch mit meinen gehen. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, ich dachte immer, das geht nicht.

                              Muss ich tatsächlich mal ausprobieren.

                              Viele Grüße

                              Grete
                              An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

                              Viele Grüße Grete

                              Kommentar


                                Möchte vielleicht noch jemand einen Clatronic-Dörrautomaten, simpelste Ausführung, Einsteigermodell, haben?
                                Keine 10 Mal benutzt, funktioniert einwandfrei.

                                NP 22 Euro, geht gegen Portoerstattung `raus.


                                LG, Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X