Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, wenn die Leber aber zu lange trocknet, wird sie sehr hart und du kannst sie nicht mehr in mundgerechte Stückchen schneiden. Darum dörre ich nur immer 3 Etagen. Ich muss nächste Woche mal wiegen, wievie Gramm oder Kilo das sind.
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #47
      Sagt mal, wie schafft ihr das denn, daß Euch die Leber nicht in die Gitter "fließt" beim Dörren?
      Ich muß die immer vorher kurz anbraten, damit sie außen fest ist

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #48
        Bei wappeliger Dörrkonsistenz lege ich Backpapier drunter, also Milz und Leber zum Beispiel.

        LG
        Rita

        Kommentar


          #49
          Martina,
          ich lege auch Backpapier drunter. Das kann ich mehrmals brauchen und die Gitter bleiben sauber.
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #50
            Und wie zirkuliert dann die Luft?
            Bei meinem Dörrer ist kein Loch in der Mitte, es gibt nur die löcher in den Gittern?

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #51
              Sie dörrt tadellos. Der Teig im Backofen wird doch auch auf Backpapier im Backofen von unten braun uhnd gar. Ich denke, sie ist luftdurchlässig.
              Liebe Grüße Margot

              Kommentar


                #52
                Habe weitere Erfolge mit dem neuen Helferlein.

                Habe verschiedene Portionen Fleisch aufgetaut und gedörrt. Dann, wie bei der Leber in kleine Stückchen geschnitten und fertig gedörrt.
                Der Dobi ist ganz irre nach diesen gedörrten Sachen. Somit haben wir jetzt endlich reichlich Leckerlis zum klickern.

                Danke nochmals für die vielen hilfreichen Tipps.
                Liebe Grüße Silke
                Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

                Kommentar


                  #53
                  @ Margot
                  Ok, dann probiere ich das nächste Woche mal

                  @ Silke
                  Ich habe getrocknete Lunge auch immer sehr gerne zum Fährten genommen.
                  Sie hebt sich farblich nicht ab und es gehen keine Ameisen dran

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                    Ich habe getrocknete Lunge auch immer sehr gerne zum Fährten genommen.
                    Sie hebt sich farblich nicht ab und es gehen keine Ameisen dran
                    Ja, habe ich am Sonntag mit der getrockneten Leber gemacht.
                    War super, keine Ameisen!
                    Aber die "schwarzen Fliegerle" bin ich noch nicht los geworden.
                    Liebe Grüße Silke
                    Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

                    Kommentar


                      #55
                      für den Tip mit dem Backpapier

                      Du hast mir viel Arbeit erspart

                      lg

                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hab jetzt auch nen dörrer und ich lieeeeeebe ihn
                        Bisher hab ich hühnchen und burger für die hunde und äpfel, birnen, pfirsiche, paprika und tomaten für uns gedörrt.
                        Letztere hab ich heute in olivenöl eingelegt.
                        Das macht voll spass
                        Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Conny,

                          wie machst Du das bei Paprika und Tomaten? Getrocknete Tomaten liest man ja öfter in Rezepten. Aber Paprika?

                          Neugierige Grüße
                          Rita

                          Kommentar


                            #58
                            Ähm genauso wie paradeiser. Hab das alles zusamme. Gedörrt und dann mit olivenöl und rosmarin eingelegt.
                            Klassischer ist sicher die gegrillte variante, aber ich wollte es unaufwendig.
                            Ich glaub dass das kleingesvhnitten einfach ne nette basis für sauce ist oder um gemüsepfannen aufzupeppen.
                            Aber in zwei bis drei wochen weiss ich mehr
                            Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                              Und wie zirkuliert dann die Luft?
                              Bei meinem Dörrer ist kein Loch in der Mitte, es gibt nur die löcher in den Gittern?

                              lg

                              Martina
                              Ich würde genau deswegen auch nicht auf Backpapier dörren, das verlängert ja die Dörrzeit.

                              Leber setzt sich bei mir etwas in den Sieben fest, aber nicht so daß ich sie nicht raus kriegen würde. Ich dörre aber auch immer große Stücke.

                              Übrigens sollte man für optimale Haltbarkeit "krachtrocken" dörren, also das Gut komplett durchdörren.
                              Dann ist es so trocken daß es weniger Feuchtigkeit enthält als die Umgebungsluft. Und das ist der Grund, warum man so gedörrtes Gut LUFTDICHT verpacken sollte und eben NICHT in Leinensäckchen. Denn in Leinensäckchen kommt wieder Luft dran, die feuchter ist als das Dörrgut, und die das Dörrgut damit wieder etwas anfeuchtet.

                              Unter ungünstigen Verhältnissen kann es dann schimmeln bzw. lässt sich nicht ohne Geschmacksverlust so lange lagern wie das korrekt verpackte, krachtrockene Dörrgut.

                              Nur zur Info.

                              Da Hundeleckerchen eher eine geringe Haltbarkeit aufweisen weil sie recht schnell vebraucht werden , ist das Ganze natürlich bei Hundekram weniger wichtig.

                              Ich hab mir früher immer große Mühe mit kleinschneiden und einschichten gegeben. Jetzt schneide ich nur noch grob und knalle den Dörrer voll. Ich habe einen Stöckli und 12 Etagen. Es funktioniert mit allen 12 Etagen tadellos, dauert nur etwas länger. Ich brauche die Etagen dabei auch nicht auszuwechseln / zu tauschen.
                              Gruß Bettina

                              "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                              Kommentar


                                #60
                                Ich brauche bei Backpapier keine längere Dörrzeit und tue später alles in Stofftaschen, die ich ab und zu mal durchwühle. Ich habe aber auch nur 3 Etagen vom Stöckli.
                                Liebe Grüße Margot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X