Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ich habe keinen Stöckli, sondern einen einfachen Bielmeyer.
    Und habe mir zu den ursprünglichen 4 Etagen noch 2 dazu gekauft (laut Herstellerangabe ist das das Maximum für das Gerät) - so dörre ich mit nahezu demselben Energieaufwand das 1,5fache an Dörrgut. Auch eine Form des Energiesparens
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
      Ich würde genau deswegen auch nicht auf Backpapier dörren, das verlängert ja die Dörrzeit.
      Erstaunlicher Weise nicht, hätte ich jetzt so auch nicht gedacht
      Ich habe die Backpapierböden aber auch nach oben und die anderen Böden nach unten.

      Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
      Leber setzt sich bei mir etwas in den Sieben fest, aber nicht so daß ich sie nicht raus kriegen würde. Ich dörre aber auch immer große Stücke.
      Bei mir sind die Leberscheiben immer richtig zerflossen und in die Dörrexquadrate rein

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #63
        Ihr habt mich infiziert

        Ich möchte mir auch gern einen Dörrautomat anschaffen, allerdings nur etwa € 50,- ausgeben.

        Ist es besser, wenn der Automat eine größere Wattzahl leisten kann und diese einstellbar ist?
        Würdet ihr einen mit Zeit- und Temperaturregler empfehlen?
        Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

        Kommentar


          #64
          Eine Bekannte hat kürzlich einen Dörri mit nur 250 Watt wieder zurück gegeben, weil die Apfelringe nur feucht waren, aber nicht trocken. Eine höhere Wattzahl ist sicher notwendig. Ich weiß allerdings nicht, was Du für Deinen gesteckten Preisrahmen bekommst am Markt.

          LG
          Rita

          Kommentar


            #65
            ich habe einen eher günstigen Dörrer (Bielmeyer) und habe dafür ca. 64 Euro bezahlt.
            Der hat 700 Watt und trocknet echt was weg.

            Ich glaube, zu billig sollte man nciht kaufen, sonst hat man keine Freude daran.
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #66
              @Helma
              Hat Dein Dörrautomat einen Überhitzungsschutz?
              Und könntest Du mir mal einen Link zu diesem per PN schicken?
              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

              Kommentar


                #67
                ja, hat er - und dadurch hab ich ihn vor kurzem auch kaputt gemacht

                Man sollte nie, nie, nie den Deckel mit dem Motorblock im laufenden Betrieb auf eine Schüssel oder so legen........

                PN kommt.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #68
                  Ich wäre nie auf die Idee gekommen, selber die Kaustreifen zu machen.

                  Was dörrt ihr denn eigentlich, wenn ich mal fragen darf? Alles? Oder ist bei Euch, so wie ich rauslesen konnte, Leber der Favoriet?

                  Kommentar


                    #69
                    mein Favorit ist Lunge

                    habe auch schon Muskelfleisch gedörrt.
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #70
                      Bei mir wird gedörrt, was ich günstig kaufen kann: Lunge, Pansen vom Metzger, Rinderherz vom Großmarkt. Putenfleisch, welches meine Katze nicht mehr frißt. Hähnchenmägen probierte ich auch schon aus, muß aber nicht unbedingt sein.

                      LG
                      Rita

                      Kommentar


                        #71
                        Lissy, du brauchst unbedingt mehr Watt, einen Temperatur - und Zeitregler. Wenn du keinen Zeitregler hast,must du ja dann zu Hause sein, wenn die Zeit ungefähr abgelaufen ist. Ich dörre hauptsächlich in der Nacht. Es entsteht z.B. ein leichter Geruch. Ich vermute, bei anderen Sachen auch.Dann lasse ich ein Fenster auf und morgens ist der Geruch in Null-Komma-Nix weg.

                        @Martina: ich habe auf allen Böden Backpapier und dörre nicht länger. Wenn ich mal gerade vorbeikomme, tue ich schon mal den untersten Boden nach oben. Ich habe aber auch nur 3 Böden.
                        Liebe Grüße Margot

                        Kommentar


                          #72
                          Herzlichen Dank Helma


                          Liebe Margot,

                          hast Du keine Angst, dass da Nachts was passieren kann? Feuer kann da wohl nicht entstehen?
                          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                          Kommentar


                            #73
                            Bei solche Bedenken solltest du wohl auf die entspechenden Prüfsiegel achten.

                            Grundsätzlich sind nicht in allen Hausrat und Haftpflichtversicherungen Schäden durch die Nutzung von Haushaltsgeräten die nachts oder bei Aushäusigkeit entstehen.

                            Wir sprechen ja hier nicht von Produkten die schon aufgrund vom Billigpreis implizierten gefakte Prüfsiegel zu besitzen. ( Lichterketten, Mehrfachsteckdosen und Verlängerungsketten oder ähnliches die von fliegenden Händlern feilgeboten werden.)

                            Das Ding macht es warm und ventiliert die erwärmte Luft nach unten.
                            (Bielmeier)

                            Im Backofen der in die Jahre kommt, habe ich durchaus schon angekokeltes Backpapier erlebt. Aber der spielt auch mit ganz anderen Temperaturen.

                            Bei sachgemäßer Anwendung ist schon alleine mit einer Zeitschaltfunktion wenig Unfug zu erwarten.
                            Liebe Grüße von Melanie,
                            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                            Kommentar


                              #74
                              E-Geräte - da hat man immer ein Restrisiko.

                              Ob mit oder ohne Prüfsiegel und CE-Zeichen. Wobei die schon drauf sein sollten.

                              Ich lasse keine Geräte laufen, wenn ich das Haus verlasse. Weder Wasch-, noch Kaffee oder andere Geräte. (Spülmaschine ist die Ausnahme)

                              Zum Dörrer: Ich finde auch Zeit- und Temperaturregler sehr wichtig. Hat mein Dörrer. Trotzdem mache ich ihn Nachts aus. Ich bin da etwas übervorsichtig.
                              Liebe Grüße
                              Ute
                              mit Lotte

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                                Herzlichen Dank Helma


                                Liebe Margot,

                                hast Du keine Angst, dass da Nachts was passieren kann? Feuer kann da wohl nicht entstehen?
                                Nee Lissy, die Temperatur ist doch so niedrig. Bei 12 Stunden dörren bleibt mir oft nichts übrig, als dass er nachts noch zu Ende dörrt. Ich hab ihn ihn im Babezimmer auf der Waschmaschine stehen und wenn ich nachts auf muss, kann ich immer kontrolieren.
                                Liebe Grüße Margot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X