Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo ihr Lieben,

    am Donnerstag ist nun mein Dörrautomat von Bielmeier gekommen.
    Allerdings frage ich mich, ist das normal, dass er die ersten 10-15 Minuten (etwa) bei Inbetriebnahme so laute Geräusche/ Brummen von sich gibt?
    Nach einiger Zeit läuft er dann ruhiger weiter.
    Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

    Kommentar


      #77
      Ihr habt mich infiziert!

      Der Dörrautomat von Bielmeyer ist bestellt

      Danke übrigens für die Liste mit der Zeitübersicht zum dörren.
      Hab nur noch eine Frage:
      Bei welcher Temperatur dörrt ihr was?
      Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

      Kommentar


        #78
        Das mit der Zeit und der Temperatur steht in der Gebrauchsanweisung
        Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

        Kommentar


          #79
          Habe heute wieder rund 5 Kilo Fleisch im Dörri für ca. 8 Stunden vorgedörrt und jetzt in kleine Stückchen geschnitten.
          Nun nochmal 10 Stunden hinterher. Mit der Liste komme ich nicht so gut klar, ich muss länger dörren, damit sie richtig hart und trocken sind.

          Und die Apfelscheiben habe ich gefühlte 40 Stunden gedörrt und sie sind immer noch nicht bruchfest. Was mache ich falsch?
          Liebe Grüße Silke
          Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

          Kommentar


            #80
            zu dicke Teile gedörrt?

            weiß nicht welchen Dörrer Du hast -kannst Du die Temperatur wählen?
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

            Kommentar


              #81
              Nee, die Apfelscheiben sind vieeeel dünner als die Fleischstückchen.
              Die Fleischstückchen sind steinhart, die Apfelscheiben wie Gummi.

              Habe nen Stöckli, die Temperatur geht bis 70°C.
              Liebe Grüße Silke
              Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

              Kommentar


                #82
                Ich habe zwar meinen Bielmeier (wegen Ventilatorschaden) heute zum Umtausch zurück gesendet, aber übers WE Apfelchips gedörrt.
                Die Scheibchen brauchten bei mir 6h bis sie schön knusprig waren.

                Aber sie lassen sich einfach durch brechen, allerdings würde ich sagen, dass das normal für die Beschaffenheit von Äpfeln ist.
                Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                Kommentar


                  #83
                  Tolles Teil!

                  Mein Dörrer hat 3 Stufen für Temperatur. Stufe 3 = ca. 60 Grad.

                  Ich schneide sehr dünne Scheiben. Getrocknet haben die ca. 0,5cm

                  Ich lege sie schuppenartig auf die Böden. Lt. Bedienungsanleitung sollten sie in 4-8 Stunden trocken sein. Das hat nie geklappt. Es dauert eher 12-14 Stunden. Brüchig werden sie auch nicht. Sie lassen sich immer noch leicht biegen.
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

                  Kommentar


                    #84
                    Ute, sind die Apfelchips bei dir dann knusprig?

                    Ich fand die werden knuspriger, wenn die nicht "schuppenartig" übereinander liegen.
                    Wobei es natürlich zeitlich egal ist, wenn deine größere (doppelte) Menge auch die zweifache Zeit benötigt.

                    Wie dick meine im getrockneten Zustand sind, weiß ich gerade gar nicht.
                    Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                    Kommentar


                      #85
                      nee, knusprig ist anders. Man kann sie leicht biegen, sie brechen aber.

                      Ich hab mal einfach so auf den Boden gelegt - war zu faul fürs schuppen legen .
                      Die Äpfel klebten dann am Boden fest und es dauerte länger.

                      Bei Pilzen hab ich die Erfahrung mit der längeren Zeit auch gemacht. Die werden aber richtig trocken - egal wie sie getrocknet werden
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Kedassynja Beitrag anzeigen
                        Habe heute wieder rund 5 Kilo Fleisch im Dörri für ca. 8 Stunden vorgedörrt und jetzt in kleine Stückchen geschnitten.
                        Nun nochmal 10 Stunden hinterher. Mit der Liste komme ich nicht so gut klar, ich muss länger dörren, damit sie richtig hart und trocken sind.

                        Und die Apfelscheiben habe ich gefühlte 40 Stunden gedörrt und sie sind immer noch nicht bruchfest. Was mache ich falsch?
                        Fleisch vorgedörrt um dann kleiner zu schneiden habe ich noch nie gemacht. Leicht vorfrieren hilft, wenn einem die Beschaffenheit zum Schneiden nicht so ganz liegt. Nach meiner Erfahrung ist es abhängig von Gerät, Gitter, Größe der Brocken und Trockengut, wie lange etwas dörrt.

                        LG
                        Rita

                        Kommentar


                          #87
                          Obst, besonders Apfelscheiben werden oft mit "ledrig" beschrieben, wenn sie den richtigen Dörrgrad erreicht haben.

                          5kg Fleisch... puh, das ist wohl ein Profi-Dörrapparat.
                          Liebe Grüße von Melanie,
                          Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                          Kommentar


                            #88
                            Ich hole das Thema nochmal hoch
                            Mich würde interessieren, welche Fleischsorten ihr schon für die Hundekinder gedörrt habt? Und wie geeignet die fürs Dörren waren?

                            Ich dörre gerade einen gewölften Rindermix. Catie ist zwar ganz vernarrt darin, aber der ist so arg fettig, dass ich jetzt schon zum 2. Mal das Backpapier gewechselt habe.
                            Da fällt mir ein, kann ich eigentlich auch Küchenrolle statt Backpapier verwenden?
                            (Ich mag nicht das zu Dörrende direkt auf die Schalen legen.)

                            Ebenfalls für Catie, gedörrt habe ich bereits Puten- und Hähnchenfleisch funktioniert super, da auch schön mager und Hähnchenherzen, leider auch sehr fettig.
                            Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Lissy,

                              bei mir kommt nur geschnittenes in den Dörrie. Gewolftes würde ich nicht reingeben. Zum einen wegen der Konsistenz und zum anderen wegen des Fettes. Küchenrolle verwendete ich bisher noch nicht, nur Backpapier.

                              LG
                              Rita

                              Kommentar


                                #90
                                Fettige Sachen würde ich auch nicht dörren. Die werden dann schnell ranzig.
                                Ich habe bis jetzt Äpfel, Banane und Rind gedörrt.
                                Ich möchte unbedingt mal Lunge dörren.
                                Leber wollte ich mal, aber der wahrscheinlich starke Geruch hat mich abgeschreckt ^^
                                liebe Grüße
                                Bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X