Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Bin ja jetzt auch begeisterter Dörrfan

    Bisher habe ich gedörrt:

    Pansen, Lunge, Entenherzen, Geflügelleber, Rindfleisch

    Ging alles super und war voll beliebt!
    Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

    Kommentar


      #92
      Gedörrt habe ich Huhn, Pute, Rindfleisch, Leber, Herz. Alles super!
      Bei uns wird nix alt. Von rund 5 kg "Rohmasse" habe ich Leckerlis für ca. 1,5 Wochen.

      Ich finde den Geruch von der Leber nicht so schlimm. Fenster auf Kipp und alles ist gut. Dauert ja nur einen Tag.

      Nur die Äpfel wollen bei mir einfach nicht so richtig "knackig" werden.
      Liebe Grüße Silke
      Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

      Kommentar


        #93
        Äpfel werden auch nicht knackig
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #94
          Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
          Äpfel werden auch nicht knackig
          knoblauchscheiben auch nicht?
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #95
            Ich hatte bisher huhn und gemischtes faschiertes als burger.
            Die burger waren der renner aber die muss man schnell verfüttern oder kühlen.
            Ein paar sind mir geschimmelt weil das halt auch extrem fettes hack wär.
            Demnächst möchte ich es noch mal mit magerem rinderhack probieren
            Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

            Kommentar


              #96
              Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
              knoblauchscheiben auch nicht?
              grüssle
              keine Ahnung. Hab ich noch nicht gemacht. Warum willst Du Knobi trocknen?
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #97
                Lieben Dank für Eure Anregungen

                Die Hähnchenherzen waren auch recht fettig, dennoch halten sie sich bereits 3 Wochen in einer geschlossenen Tupperdose.

                Was denkt ihr denn, wie schnell fettiges ranzig wird?
                Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                Kommentar


                  #98
                  hmm, wie lange das dauert, kann ich garnicht sagen.
                  Wenn man nicht zu viel macht, ists wahrscheinlich vorher schon aufgefuttert ^^

                  okey, dann werde ich das mit der Leber irgendwann doch mal testen
                  liebe Grüße
                  Bianca

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                    knoblauchscheiben auch nicht?
                    grüssle
                    Wir haben ganze Zehen hart getrocknet und dann in einer elektrischen Kaffeemühle oder auch im Moulinex pulverisiert.

                    Knoblauch extrem

                    Ansonsten trocknen wir im Moment alles an Gemüse und Kräutern, pulverisieren das (wie oben) mit Salz als Suppen- bzw. Soßengrundlage.
                    Liebe Grüße
                    Dagmar und Toni

                    Kommentar


                      Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
                      keine Ahnung. Hab ich noch nicht gemacht. Warum willst Du Knobi trocknen?
                      weil ich knoblauchflocken bzw. knoblauchsalz bzw. gewürzsalz mit knoblauch und suppengewürzpulver machen möchte. und dafür sollte eben alles sehr trocken sein.
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
                        Wir haben ganze Zehen hart getrocknet und dann in einer elektrischen Kaffeemühle oder auch im Moulinex pulverisiert.

                        Knoblauch extrem

                        Ansonsten trocknen wir im Moment alles an Gemüse und Kräutern, pulverisieren das (wie oben) mit Salz als Suppen- bzw. Soßengrundlage.ganz genau das will ich auch, damit konnte ich sogar meinen enkel überzeugen und der wünscht sich nachschub
                        ausserdem, oftmals habe ich so einzelnes gemüse über, das kann ich dann auch einzeln trocknen und letztendlich alles miteinander vermischen.

                        ganze zehen? das geht? wie lange dauert das denn?

                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          Zitat von kim17 Beitrag anzeigen

                          ganze zehen? das geht? wie lange dauert das denn?

                          grüssle
                          Ich weiß gar nicht mehr, wie lange die gedauert haben. Wir haben sie einfach mit Schale gedörrt, diese konnte man später einfach abpflücken, da die Zehen geschrumpft sind. Die Zehen waren richtig braun im durchgetrockneten Zustand.
                          Das Pulver aber wieder gelblich und unglaublich intensiv................
                          Liebe Grüße
                          Dagmar und Toni

                          Kommentar


                            dankeschön, und das sogar mit schale, muss ich auch unbedingt ausprobieren.
                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              Zitat von *Lissy* Beitrag anzeigen
                              Ich hole das Thema nochmal hoch
                              Ebenfalls für Catie, gedörrt habe ich bereits Puten- und Hähnchenfleisch funktioniert super, da auch schön mager und Hähnchenherzen, leider auch sehr fettig.
                              Habe auch schon Herzen gehabt, die nur so trieften.
                              Dann die Temperatur niedriger schalten, dafür aber länger dörren. (Fett wird ab einer gewissen Temperatur flüssig. Daher kann man Tierfette ja auch auslassen zu Schmalz.)
                              Wichtig ist, dass du die Sachen dann bald aufbrauchst. Sonst ranzt das Fett und das ist echt eklig.

                              Gewolftes kann man dörren. Meist ist das ja in "Wurstform", die nur kurz ohne Kühlung hinlegen, pellen und dann mit einem Brotmesser in dünne Scheiben schneiden und dann in die Etagen des Dörrers legen.

                              Aber auch hier kommt es immer auf die Konsistenz an. Meine letzte Lieferung gewolftes Wildfleisch war grau, so viel fett war drin.

                              Je magerer je schöner.
                              Liebe Grüße von Melanie,
                              Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                              Kommentar


                                Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                                weil ich knoblauchflocken bzw. knoblauchsalz bzw. gewürzsalz mit knoblauch und suppengewürzpulver machen möchte. und dafür sollte eben alles sehr trocken sein.
                                grüssle
                                Restfeuchte verursacht aber nicht zwangsläufig Schimmel. Salz konserviert
                                Liebe Grüße von Melanie,
                                Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X