Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dörrautomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Margot
    Vieeeeeeln Dank nochmal für den Tip mit dem Backpapier

    Ich war echt kurz davor das mit Leber und Milz aufzugeben und jetzt ist es gar kein Problem mehr

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      Habe mir gerade den Stöckli und den Bielmeier bei Ama... angesehen, die haben beide Kunststoffgitter, soweit das aus Bildern/Beschreibungen hervorgeht. Sogar der 400€ Sedona Dörrautomat hat Kunststoffeinschübe.

      Wir haben uns unlängst "Plastic-Planet" angesehen und ich bin aktuell gerade etwas sensibel was Kunststoff in Verbindung mit Nahrungsmitteln angeht. Überhaupt wenn's warm wird. Kennt ihr einen mit Metallgittern/Dörrraum oder soll ich ein paar Wochen warten bis ich nicht mehr so sensibel auf das Thema reagiere?

      Kann man in den Dingern Fleisch und Äpfel gleichzeitig dörren, oder schmeckt dann beides komisch?

      Dörrt jemand von euch im Backrohr, oder hat das mal gemacht?
      Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

      Kommentar


        Guten Abend Astrid,

        habe keine bedenken wegen Platikeinlegeböden.
        Wir haben uns für den Bielmeier entschieden und sind rundum zufrieden.
        Auch das Reinigen geht problemlos.

        Ich habe auch schon Obst und Leber in verschiedenen Etagen zusammen gedörrt.
        Keine Geruchs- oder Aromaannahme konnte ich feststellen
        LG
        Hans wieder mit 4 "Ladies"

        Kommentar


          Danke Hans, habe gerade noch weiter bei Ama... geschmökert und gesehen das der Bielmeier voneinander getrennte Etagen, also scheinbar keine Gitter hat. Da ist man dann wohl auf der sicheren Seite wegen der "Geschmacksübertragung"

          Ich versuche mal mein gerade aktuelles Kunststoff-Trauma (als ob man dem Zeug irgendwie ausweichen könnte ) ad acta zu legen und denke mal intensiv über die Anschaffung nach.

          Danke für Deine superschnelle Antwort
          Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

          Kommentar


            Ich habe den Klarstein und bin auch rundherum zufrieden. Der hat auch Kunststoffgitter, aber sie sind super gut zu reinigen. Auch ich habe schon alles gleichzeitig drin gedörrt (Fleisch, Äpfel, Kräuter) und habe kein Geschmackswirrwarr erlebt.

            Ja, im Backofen dörren geht gut. Am besten Fleisch auf Gitterroste legen oder hängen (ca. 1 cm dick). Man kann auch diese runden Kuchenroste auf ein Backblech stellen. Am zweitbesten funktioniert das "nackte" Blech. Da hängt das Fleisch bißchen an. Mit Backpapier geht es auch, muss aber öfter gewendet werden. Dann das Fleisch bei 80 Grad (bei mehreren Blechen Umluft 60 Grad) je nach dem, wie trocken es sein soll 3 - 4 Stunden dörren. Dabei einen Kochlöffel in die Ofentüre klemmen, damit die Feuchtigkeit rausziehen kann.
            Hat man Angst vor Keimen, kann man auch erst 30 Minuten bei 100 Grad anbrutzeln.

            Was ganz toll ist, wenn man Leckerchen braucht. Gewolftes mageres Fleisch (gut ist Pferd) aufs Backblech verteilen und dörren, ab und zu etwas wenden. Mit Umluft kann man so mehrere Kilo auf 3-4 Bleche verteilt gleichzeitig dörren. Dann Portionsweise einfrieren.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              Genau Astrid.
              Getrennt Etagen, die Einlefächer sind nicht vergittert. Sie haben Auslagerillen -

              Ich habe zu Anfangs noch Backpapierauflage wegen der späteren Reinigung verwendet. Nun aber nicht mehr. Die Flächen lassen sich problemlos nach Gebrauch mit heißem "Prilwasser" vorweichen und dann problemlos sauberwischen. Allerdings spüle ich dann mit klarem Wasser ein wenig länger.

              ps: bei Tomaten und roten Beeren allerdings schon noch mit Backpapier
              LG
              Hans wieder mit 4 "Ladies"

              Kommentar


                Okokok, ich diskutiere ja schon mit mir... werde mal erste Versuche mit dem Backrohr starten und wenn das schmeckt, dann schau ich mich nach einem Plastikbomber um.

                Danke euch
                Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                Kommentar


                  Ich habe einen mit Plastik und einen mit Metallgitter.

                  Metall finde ich viel besser!
                  Auch zum Reinigen.

                  Bin auch der Meinung die Wärme überträgt sich besser, denn das ganze Teil ist aus Metall.

                  Außerdem stellen wir die Metalletagen auch gerne auf den Ofen. Klappt super.
                  Liebe Grüße
                  Dagmar und Toni

                  Kommentar


                    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es den Stöckli auch mit Edelstahleinsätzen.
                    "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund" Hildegard von Bingen

                    LG Antonia

                    Kommentar


                      Guten Morgen!
                      Dagmar, welche Marke ist der Automat mit Metallgittern?
                      Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                      Kommentar


                        Zitat von Knödel2014 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es den Stöckli auch mit Edelstahleinsätzen.
                        Genau, das Modell, welches ich habe, gibt es wahlweise mit den beiden Materialien. Wenn man ein Plastik-Trauma hat, sollte man zu Metall greifen. Bekannte von mir haben das Gerät, ich höre keine Beschwerden.

                        LG
                        Rita

                        Kommentar


                          Habe in einigen Bewertungen vom Bielmeier etwas von "penetrantem Kunststoffgeruch" bei den ersten Dörrvorgängen gelesen.... WARUM musste ich mir gerade jetzt Plastic-Planet ansehen....
                          Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                          Kommentar


                            Nun ist mein Bielmeier gekommen.
                            Da er für Do angekündigt war, bin ich gar nicht vorbereitet.
                            Hat schon mal jemand Wiener Würstchen gedörrt?
                            In der Anleitung steht zu Tomaten, dass man sie abbrühen, schälen und vierteln soll - das wird doch ne ziemliche Schweinerei?
                            Viele Grüße Marion
                            Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                            Kommentar


                              Hallo Marion,

                              gehe lieber wie folgt bei den Tomaten dörren so vor :

                              Die Einlegeböden mit Salz bestreuen.

                              Tomaten waschen,abtrocknen und vierteln. Ich schäle nicht, entferne lediglich die Kerne und Flüssigkeit.

                              Je nach Reifegrad der Tomaten 6- 8 std. bei Sufe 2 dörren.

                              nach der Hälfte der Dorrzeit streue ich noch ein wenig Salz drüber und lockere vorher die angedörrten Teile.

                              Das Abkochen mache ich später, wenn ich die getrockneten Tomaten in Öl einlegen will.
                              LG
                              Hans wieder mit 4 "Ladies"

                              Kommentar


                                Vielen Dank Hans.
                                Das sind die letzten Kirschtomaten aus dem Gewächshaus, da überlege ich mir wohl was anderes (so klein, wie die sind).
                                Viele Grüße Marion
                                Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X