Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch und Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch und Trockenfutter?

    Hallo Leute,

    ich habe hier ja schon mehrmals über meinen Husky geschrieben der so Probleme mit dem richtigen Futter hat. Evtl. war es das Gemüse (roh oder gedünstet) was er nicht vertragen hat. Ich kann ihn aber doch nicht nur von Fleisch, Innereien usw. ernähren. Im Moment mische ich das Fleisch mit Trockenfutter weil ich Angst habe, dass er nicht "alles" an Nährstoffen bekommt. Probleme hat er bis jetzt mit der Mischung nicht. So ganz begeistert bin ich allerdings nicht von der Lösung mit dem Trockenfutter. Muss ich ihm ansonsten künstliche Nährstoffe zufügen oder wie macht ihr das ohne Gemüse/Obst?

    #2
    Obst und Gemüse kann man einfach weg lassen. Und bitte nicht mit Trofu mischen. Das kann auch nach hinten los gehen und zubschlimmen Fehlgärungen im Magen kommen.

    Wenn substituieren, dann mit einem passenden Nährstoffpräparat. Das ist aber, wenn du Fleisch, Innereien, Pansen und Knochen fütterst nicht notwendig.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
      Obst und Gemüse kann man einfach weg lassen. Und bitte nicht mit Trofu mischen. Das kann auch nach hinten los gehen und zubschlimmen Fehlgärungen im Magen kommen.

      Wenn substituieren, dann mit einem passenden Nährstoffpräparat. Das ist aber, wenn du Fleisch, Innereien, Pansen und Knochen fütterst nicht notwendig.
      Kann es nicht zu einer Überversorgung kommen wenn man ein Nährstoffpräparat zufüttert?

      Kommentar


        #4
        Deswegen steht ein wenn und der weitere Satz.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Ich habe halt immer diese Angst was falsch zu machen, sodass die Versorgung nicht stimmt. Bei meinem Lieferant kam es auch schon vor, dass es mal einen Monat keine Innereien und/oder Pansen gab. Ich rechne mir auch nicht bis auf das Gramm genau aus, was und wieviel die Hunde von welchen Dingen benötigen.

          Ehrlich gesagt würde es mir mit einem zusätzlichen Nährstoffpräparat besser gehen. Aber welches unter diesen rießen Angeboten?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
            Ich habe halt immer diese Angst was falsch zu machen, sodass die Versorgung nicht stimmt. Bei meinem Lieferant kam es auch schon vor, dass es mal einen Monat keine Innereien und/oder Pansen gab. Ich rechne mir auch nicht bis auf das Gramm genau aus, was und wieviel die Hunde von welchen Dingen benötigen.

            Ehrlich gesagt würde es mir mit einem zusätzlichen Nährstoffpräparat besser gehen. Aber welches unter diesen rießen Angeboten?
            Rechnest Du für Dich auch genau? Füttere abwechslungsreich, wenn Dein Lieferant mal nicht alles auf Lager hat, such' Dir eine Alternativquelle und verabschiede Dich bitte von dem Muster, dass alles grammgenau und immer ausgewogen/ausgeglichen und exakt passend angeboten werden muss.....
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
              Rechnest Du für Dich auch genau? Füttere abwechslungsreich, wenn Dein Lieferant mal nicht alles auf Lager hat, such' Dir eine Alternativquelle und verabschiede Dich bitte von dem Muster, dass alles grammgenau und immer ausgewogen/ausgeglichen und exakt passend angeboten werden muss.....

              Natürlich rechne ich für mich nicht aus . Hier in dem Forum bekommt ich aber den Eindruck alles genau auszuklamüsern.

              Also ich habe im Kopf, dass man Hunde eben nicht ausschließlich von Fleisch ernähren soll. Ist das nicht nur bei der Katze der Fall?

              Kommentar


                #8
                Ja, nicht nur Muskelfleisch. Aber Innereien, Pansen, Muskelfleisch und Knochen ist absolut ok. So füttern viele, gibt es auch Threads zu.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Gerade hier im Forum rechnen die Allerwenigsten genau. Das braucht man auch nicht.

                  Schau, dass Du moeglichst viel Abwechslung in den Napf kriegst. Innereien sollten nicht wochenlang fehlen, da solltest Du Dir vielleicht noch eine andere Quelle suchen. Mit "nicht ausschliesslich Fleisch fuettern" ist gemeint, dass die dauerhafte, ausschliessliche Gabe von reinem Muskelfleisch schaedlich ist. Deswegen: Muskelfleisch, Innereien, Pansen und Knochen, evtl. auch Fell.
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #10
                    ich rechne auch nicht aus.
                    Meine einfache Logik: Barfen beim gesunden Hund ist nichts anderes als ein komplettes Beutetier zu füttern.
                    Und das geht am einfachsten mit einem komplett gewolften Huhn, also mit Innereien und Knochen. Zur Abwechslung gibt es dann mal Enten- oder Fischtage.
                    Dazu bekommen meine zwar immer noch ein Löffelchen Obst/Gemüsepüree, was ja den Mageninhalt des Beutetiers simuliert, aber das könnte man gut kompensieren.
                    Als Leckerchen unterwegs wähle ich immer ein hochwertiges Trockenfutter.
                    LG Claudia & die Fleckenzwerge

                    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Fleckenzwerg Beitrag anzeigen
                      ich rechne auch nicht aus.
                      Meine einfache Logik: Barfen beim gesunden Hund ist nichts anderes als ein komplettes Beutetier zu füttern.
                      Und das geht am einfachsten mit einem komplett gewolften Huhn, also mit Innereien und Knochen. Zur Abwechslung gibt es dann mal Enten- oder Fischtage.
                      Dazu bekommen meine zwar immer noch ein Löffelchen Obst/Gemüsepüree, was ja den Mageninhalt des Beutetiers simuliert, aber das könnte man gut kompensieren.
                      Als Leckerchen unterwegs wähle ich immer ein hochwertiges Trockenfutter.

                      Verstehe ich das richtig, du gibst vorwiegend nur ganze Hühner?

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, aber halt gewolft mit Knochen und Innereien.
                        Ist ja das perfekte Verhältnis, da es ja ein komplettes Beutetier ist.
                        Dazu dann noch etwas Obst und Gemüse.

                        Aber trotzdem gibt es zur Abwechslung auch mal andere Fleischsorten,
                        damit mehr abgedeckt ist und der Darm sich nicht langweilt.
                        LG Claudia & die Fleckenzwerge

                        Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe heute mit einer Tierärztin gesprochen. Die meinte, wenn ich das Fleisch nur gekocht/gebraten ohne Gemüse/Obst gebe, müsste ich noch Zusätze füttern, weil es sonst zu einseitig wäre.

                          Ansosnten hat sie interessanterweie ihre Meinung über das Fertigfutter zum positiven geändert. Wieder ein Tierarzt der verstanden hat, was es mit dem Fertigfutter auf sich hat

                          Ich habe auch ein Mittel besorgt, dass die Magenschleimhaut und Co., grob gesagt, wieder ins Lot bringt. Mal sehen ob es wirkt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X