Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmehl

    Hallo,

    mein Hund verträgt leider keine Knochen! Er bricht unverdaute Stücken nach 6-8 Stunden wieder raus!

    Sammy wiegt ca. 42kg und ist ein Dogo-Mix.

    Wieviel Knochenmehl soll ich ihm geben, bzw. braucht er es täglich?

    LG Manu

    #2
    Hallo Manu,

    so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten.

    Wie wird Dein Hund gefüttert? Mit oder ohne Getreide?

    Welches Knochenmehl willst Du geben, wie hoch ist der Ca-Gehalt?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich fang noch mal weiter vorne an

      Wann gibst du die Knochen? Morgens oder abends? Fütterst du etwas dazu oder nur die Knochen? Ist viel Fleisch dran? Wie groß sind die Knochenportionen? Welche Knochen fütterst du? Hast du mal gewolfte Knochen versucht?

      Nicht, dass ich dich jetzt zum Knochenfüttern überreden will, aber bei der Knochenfütterung gibts einige Dinge, die man bei manchen Hunden beachten muss.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Wären eventuell gewolfte Knochen möglich?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für die Antworten!

          @Sabine,

          Sammy bekommt einmal die Woche komplettes Huhn gewolft, da müßten die Knochen ja auch gewolft mit drinnen sein!

          @Anne,

          normaler Weise bekam er die Knochen (vom Rind) nach seinem Abendessen (Fleisch-Gemüse-Mix)! Hat er nicht vertragen - am nächsten Morgen (zw.4.00Uhr und 6.00Uhr) kamen unverdaute Stücken wieder....! Dann habe ich es mit Hühnerhälsen in seinem normalen Futter versucht - das gleiche Ergebnis! Desweiteren hatte ich schon Knochen vom Reh, welche ich auch vorwiegend am Abend nach seinem Futter gegeben habe - am nächsten Morgen (zw.4.00Uhr und 6.00Uhr) waren Teile davon wieder da...!
          Ich vermute, Sammy zerkaut nicht richtig sodern schlingt nur...., deswegen das Knochenmehl! Ich wollte ihm jetzt nicht nur gewolftes Huhn füttern - aber das verträgt er!

          @Liesbeth,

          manchmal bekommt er einwenig Haferflocken, aber die wollte ich weglassen, nur noch das angefangene Päckchen....
          Das Knochenmehl habe ich in der Futterfundgube gefunden
          "Zur Ergänzung des Calciums bei der Rohfütterung.
          Calciumgehalt ca. 20-30%
          Phosporgehalt ca. 6-12%..."
          es ist reines Rinderknochenmehl. Ich dachte es wäre gut als Ersatz für richtige Knochen....


          GLG Manu

          Kommentar


            #6
            Es ist absolut nicht verwunderlich, dass er abends gefressene Knochen wieder erbricht. Der Magen ist nachts schlicht und ergreifend bei einigen Hunden nicht in der Lage Schwerverdauliches zu verdauen.

            Probiere mal aus, die Knochen morgens zu geben. Und bevor ich auf Knochenmehl zurückgreifen würde, würde ich gewolfte Knochen geben

            Kommentar


              #7
              Hi,

              und ich dachte, wenn ich sie ihm abends gebe, hätte er Ruhe zum Verdauen....

              Aber mal davon abgesehen, erhat mir auch schon unverdaute Teile der Hühnerhälse vom Frühstück am Nachmittag wieder vor die Füße geworfen!

              Ich denke einfach, er frißt zu hastig....

              Was ist an Knochenmehl schlecht?

              GLG Manu

              Kommentar


                #8
                Ich würde es auf jeden Fall noch mal am Morgen mit den Knochen versuchen und wirklich mal nur den Tages- oder Zweitagesbedarf an Knochen geben und darauf achten, dass genug Fleisch dabei ist, bzw. eben Fleisch dazu gebn und auf Knochen von jungen Tieren achten wie Kalb, Lamm oder Huhn.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe ihm letzte Woche zum Frühstück (er bekommt 2x am Tag) Hühnerhälse mit extra Fleisch und Gemüse-Mix noch dazu gegeben. An den Hälsen ist ja auch noch Fleisch mit dran. Am Nachmittag kamen dann wieder einzelne Wirbelkörper mit etwas gelblichen Schleim raus!

                  Ich denke mir, das kann nicht gut sein.....

                  Das gewolfte Huhn bleibt allerdings drinnen, also gehe ich mal davon aus, das auch andere gewolfte Kochen mit Fleisch drinnen bleiben würden!

                  Ich finde es schon schade, keine Knochen geben zu können, zumal dann der Knabberspaß fehlt und die Zahnpflege - aber was habe ich für Alternativen?

                  Ratlose Grüße Manu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Manu,

                    denn geht eben nur Knochenmehl und gut.

                    Zum Knabbern könntest Du andere Sachen wie z.B. getrocknete Kopfhaut probieren.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ich füttere ja wenigstens 1xin der Woche gewolftes Huhn. Da sind ja die Knochen mit dabei. Aber das reicht doch nicht, deswegen wollte ich auf das Knochenmehl zurück greifen!

                      Ich bin mir nur mit der Dosierung unsicher und ob er es jeden Tag braucht, da ja in den anderen Fleischpaketen auch Knorpel mit drinnen ist.

                      Ich bestelle meistens bei "Futterfundgrube"!

                      Liebe Grüße Manu

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, wenn schon Hühnerhälse mit einer Fleischportion wieder rauskommen, scheint die Magensäure nicht auszureichen. Dann würde ich auch gewolft füttern (da gibts ja noch anderes außer ganzem Huhn) oder durch Knochenmehl ersetzen.

                        Du musst wissen, wie hoch der CAlciumbedarf deines Hundes ist und wieviel du davon ungefähr durch das Huhn abdeckst. Wobei ein gewolftes Huhn komplett nicht so viele Knochen hat, dass man damit großartig mehr als den Tagesbedarf deckt.
                        Ist der Hund ausgewachsen? Wieviel Prozent vom Gewicht bekommt er an Futter? Bekommt er Getreide?
                        Bei einem erwachsenen Hund, der 2% bekommt und kein Getreide würde ich von 50mg/kg ausgehen.
                        Dann musst zu wissen, wieviel mg Ca in deinem Knochenmehl ist und den Tagesbedarf ermitteln. Und ich würde dann an jedem Tag, an dem ein kein gewolftes Huhn gibt, die Tagesmenge an Knochenmehl geben.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Knorpel kann Knochen nicht ersetzen, u.a. weil Knorpelgewebe kaum Ca enthält.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Wo liegen die Unterschiede

                            Hallo,
                            ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, weils zum gleichen Thema ist.
                            Ich habe bisher das DHN Knochenmehl benutzt.
                            Mich würde interessieren, warum es das nicht mehr gibt und welches Ihr als Alternative empfehlen würdet.
                            Liebe Grüße
                            Karatua

                            Kommentar


                              #15
                              Erkundige dich doch direkt bei DHN danach.

                              Ich füttere nun nachdem die letzte Dose DHN Knochenmehl aufgebraucht ist das Knochenmehl von PerNaturam und bin bislang damit zufrieden.
                              Viele Grüße,
                              Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X