Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    es hieß, dass die Qualität nicht mehr garantiert werden könne (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
    Ich habe jetzt hier das von pernaturam
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #17
      Das Knochenmehl von Pernaturam ist aber sehr teuer, oder?

      in welcher Dosierung gebt Ihr das - wie das von DHN vorher?
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #18
        Ich habe es in meinem BARF Laden 1 kg für 10 EUR bekommen. Das ist auch das was ich in etwa für das DHN Knochenmehl bezahlt habe. Ich gebe das auch weiterhin in der Dosierung, ja.
        Viele Grüße,
        Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

        Kommentar


          #19
          Danke!

          Danke für Eure schnellen Antworten, werde jetzt erst mal das PerNaturam ausprobieren.

          Kommentar


            #20
            Mal ganz dumm gefragt (und rein interessehalber), kann man Knochenmehl durch geriebene Eierschalen ersetzen?
            Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

            Kommentar


              #21
              Zitat von GretchenWolf Beitrag anzeigen
              Mal ganz dumm gefragt (und rein interessehalber), kann man Knochenmehl durch geriebene Eierschalen ersetzen?
              Jein.

              Knochen entalten ja nicht nur Calcium, sondern auch andere Mineralien. Eierschalen enthalten zum größten Teil Calcium, aber die anderen Mineralien fehlen.
              Außerdem kemommen manche Hunde von Calciumcarbonat, dazu zählen die Eierschalen auch, Verdauungsprobleme.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Aha, Danke also besser Knochen füttern (machen ja auch mehr Spass), für Notfälle könnte man aber auch mal auf Eierschalen ausweichen, bis die Knochenversorgung wieder gegeben ist, richtig?
                Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                Kommentar


                  #23
                  Ja, klar für zwischendurch ists natürlich ok, sofern es der Hund verträgt.
                  Nierenkranke Hunde dürfen z.B. gar keine Knochen, die kommen auch gut mit Carbonat klar.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #24
                    Calciumcarbonat ist eine Base, d.h. die Salzsäure der Magensäure wird teilweise neutralisiert. Bei roh ernährten Hunden sollte man das immer im Hinterkopf haben, denn der saure PH-Wert ist notwendig, um die Keime auch ausreichend abzutöten. Calciumcarbonat würde ich deshalb immer nur in der täglichen Ration geben und nicht zB nur 2mal pro Woche und es außerdem im Hinterkopf haben, dass das Probleme verursachen kann.
                    Viele Grüße,
                    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #25
                      Knochen/Knochenmehl sind aber ja auch basisch
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Na, ich werd einfach drauf achten, dass wir immer Knochen da haben. Momentan gibts das meiste noch in gewolfter Form.
                        Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würde dir auch empfehlen die Knochen nur früh/vormittags separat zu geben und dann nur mit etwas Fleisch dazu (kein Gemüse, Getreide, etc.) - und dann würde ich wirklich mal versuchen eine gute Portion Salz dazu zu geben. Hier gibt es einen interessanten Salzthread von "Küwalda", der das gut erklärt.

                          Ich gab zwar schon immer Salz zum Futter, aber bei Knochengabe gebe ich nur wirklich gut was davon zu. So hat er vor kurzem auch wieder einen Knochen bekommen, obwohl ich dachte er verträgt es mittlerweile nicht mehr (gleiches Problem, er erbrach die Knochenreste immer, ich habs dann mit den Knochen ganz gelassen). Ich hab versuchsweise wirklich mal einen guten halben Tl Salz in das bisschen Fleisch , was er dazu bekam gegeben (sonst bekommt er ca. tägl. die Hälfte der Menge ins Futter). Und siehe da: kein Erbrechen und er hat ihn wirklich gut vertragen. Er hat scheinbar wirklich nicht genug Magensäure, um mit so einem Knochen klar zu kommen... Mehr getrunken hat er dadurch interessanterweise auch nicht (trinkt eh danach was).

                          Daher mein Rat: Salzthread lesen und schauen, ob das helfen könnte bei euch.


                          LG

                          nadine, die froh ist nun auch wieder ab und an einen Knochen geben zu können...muss nur eben deutlich mehr Salz dazu geben als bisher gedacht...
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                            Hier gibt es einen interessanten Salzthread von "Küwalda", der das gut erklärt.
                            War zwar, glaube ich, nicht an mich gerichtet, habe gerade probiert, über die Suchfunktion den Thread zu finden, der dürfte aber im Mitgliederbereich sein.
                            Erlaubt mir nur kurz noch eine Zwischenfrage: Normales "Speisesalz", welches ja normalerweise mit Jod angereichert ist, oder Jodfreies?

                            Liebe Grüsse Astrid - mit Mann, Irish Wolfhound, 2 Singapura-Katzen, Fischen, 18 unterschiedlichen Hühnern und 2 Pekingenten (aus dem Land ohne Tierheilpraktiker)

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, ich würde kein normales Speisesalz geben und schon mal gar keines, was noch irgenwie künstlich angereichert ist...
                              Hier gibt es für Mensch und Hund nur reines Meersalz oder Steinsalz.
                              Liebe Grüße von
                              Jelka, Emma und Dickmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X