Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Heilerde - Heilmoor (Trinkmoor)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Heilerde - Heilmoor (Trinkmoor)

    Weil das Thema bei uns gerade aktuell ist: kennt sich jemand damit genauer aus?
    Mit der Suchfunktion im Gästebereich (leider bin ich noch kein Mitglied) hab ich nichts gefunden.

    Meine bescheidene Information ist, dass Heilerde unabhängig vom Essen gegeben werden soll, weil sie sowohl Giftstoffe als auch Nährstoffe bindet. Außerdem kann sie reizend auf den Darm wirken.

    Trinkmoor kann zum Futter gegeben werden, weil es die Nährstoffaufnahme nicht behindert, und außerdem im Gegensatz zur Heilerde beruhigend auf den Darm wirkt.

    Meine Fragen: ist das so?
    Und wenn ja, warum ist das so?
    Was ist nun wirklich der Unterschied zwischen den beiden?
    LG Eva

    #2
    Vorab: ich bin kein Experte, habe ich mich aber ein wenig mit dem Thema befasst.
    Zitat von sundae0 Beitrag anzeigen
    Meine bescheidene Information ist, dass Heilerde unabhängig vom Essen gegeben werden soll, weil sie sowohl Giftstoffe als auch Nährstoffe bindet.
    Das ist umstritten, es gibt Experten, die sagen, es wäre kein Problem.
    Ich kenne aber einen Menschen, der durch Langzeiteinnahme von Heilerde tatsächlich einen Mangel an einigen Mineralstoffen entwickelte, der wieder verschwand, seit die die Heilerde von den Mahlzeiten getrennt wird.

    Was ist nun wirklich der Unterschied zwischen den beiden?
    Der grundlegende Unterschied ist:
    Heilerde ist ein rein mineralisches (also anorganisches) Produkt, es wird aus Löß gewonnen. Heilmoor ist zu 98% organisch.
    Es mag sein, dass beide ähnliche Anwendungsbereiche haben, aber es sind doch völlig verschiedene Produkte.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Petra. Das hilft mir schon mal weiter.
      Aus eigener Erfahrung beim Wauzi (beides probiert, Heilerde brachte nichts, seit Trinkmoor keine Beschwerden mehr) entstand diese Diskussion. Nur fehlen mir die Hintergründe. Mir wurde von einer Chemikerin gesagt, es sei chemisch nicht viel Unterschied zwischen beiden. Das ist dann wohl nicht richtig.
      LG Eva

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied in den Anwendungsbereichen.

        Mein Welpe hatte einige Wochen lang (vor der Futterumstellung auf Rohkost) immer wieder Durchfall. Habe mit Heilerde und Moortrunk gearbeitet.

        Heilerde: Bei akuten Magenproblemen wie Durchfall oder Sodbrennen (nehme ich auch manchmal). Bindet

        Moortrunk: Nach der akuten Phase: Durch die Gerbstoffe gut für die Magenschleimhaut, führt Mineralien zu
        Gruß, Luzies Frauchen: Jule

        Kommentar


          #5
          Unser Goldi bekommt nun auch seit einigen Tagen das Moor. Er hat leider immer wieder Probleme mit Sodbrennen. Mal schauen, ob das jetzt Besserung bringt. Heilerde hat akut nicht bei ihm geholfen.
          Anja mit Goldi Cooper

          Kommentar


            #6
            Zitat von sundae0 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank, Petra. Das hilft mir schon mal weiter.
            Aus eigener Erfahrung beim Wauzi (beides probiert, Heilerde brachte nichts, seit Trinkmoor keine Beschwerden mehr) entstand diese Diskussion. Nur fehlen mir die Hintergründe. Mir wurde von einer Chemikerin gesagt, es sei chemisch nicht viel Unterschied zwischen beiden. Das ist dann wohl nicht richtig.
            Eva, wann (bestimmte Situationen, bestimmtes Futter???) und wie äußert sich denn das Sodbrennen und wie lange hast Du das Moor gegeben, bis eine Besserung eintrat?
            Anja mit Goldi Cooper

            Kommentar


              #7
              Mein Bub wird seit Jahren gebarft. Phasenweise litt er unter Sodbrennen, meistens in der Nacht, mit Nüchternerbrechen früh morgens, manchmal auch tagsüber.
              Davor hat er immer begonnen, "Luft zu schlecken".
              Manchmal war ihm auch so schlecht dabei, dass er nichts zum Fressen annahm.
              Das einzige, was ich vom Futter her herausfand, war, dass es ihm nicht gut tut, am Abend Knochen zu fressen bzw. auch nur zu nagen. Dabei produziert er wohl sehr viel Magensäure.
              Ich hab ihm das Moor zum Abendessen gegeben, 1 EL ca.
              Es wirkte sehr rasch. Genau kann ich es nicht sagen, da er ja nicht ständig Sodbrennen hatte, und es ist schon eine Weile her, aber ich bilde mir ein, dass er es sofort danach unter Moorgabe nicht mehr hatte.
              Erst jetzt (bin schlampig geworden) hatte er es wieder vereinzelt, aber dann bekommt er es wieder regelmäßiger, und alles ist gut.
              LG Eva

              Kommentar

              Lädt...
              X