Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abnehmen bei BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abnehmen bei BARF

    Ich brauche mal Eure Hilfe:
    Wir bekommen morgen einen Pflegehund,einen 7-Jahre alten Labradorrüden, der wohl stolze 65 kg auf die Waage bringen soll.
    Unsere Hunde werden gebarft, was soll ich mit unserem Neuzugang machen?
    Lt. Beschreibung hat er wohl große Schwierigkeiten beim Laufen und Aufstehen.
    Wie sollte für diese Wuchtbrumme ein Ernährungsplan aussehen??
    Liebe Grüsse
    Barbara mit Alf und Ronja

    #2
    Puh Ein 65 kg Labbi???! Ich glaube, da würde ich mir einen passend zugeschnittenen Barf-Plan vom Profi zusammenstellen lassen...

    Viel Erfolg mit der Abnahme!

    LG Sonja & Co

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir haben vor 3,5 Jahren einen 17kg-Cocker-Wuchtbrumme aus dem TH übernommen.

      Ich habe mich beim Errrechnen der Futtermenge am Zielgewicht orientiert und mich langsam an dieses herangetastet.
      Also zuerst 2% von 16kg genommen, als er 16kg gewogen hat, 2% von 15kg usw. Bis wir dann bei 12kg angelangt waren.
      Bei einem großen Hund kannst du aber sicher in 2kg-Schritten vorgehen.

      Auf Kohlenhydrate hab ich komplett verzichtet, einen moderaten Fettanteil gewählt (also so 13-15%), Leckerchen mit eingerechnet und natürlich die Bewegung immer mehr gesteigert.
      Die Zusammensetzung des Futters hab ich aber nicht anders gestaltet als üblich. Also 80% tierisch und 20% pflanzlich.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Ich würde da sehr vorsichtig vorgehen... Also wirklich erstmal auf gutes Futter umstellen, aber noch nicht in kleinerer Menge... Würde auch gleich mit Gelenkzusätzen beginnen.
        Wenn der Hund tatsächlich so viel wiegt wird er wohl von ganz allein durch angemessenes Futter und zunehmende Bewegung abnehmen.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Ich möchte ihn barfen, genau wie unsere drei. Mein alter Labbi-Rüde wiegt 42kg, ob ich mich an seiner Ration orientieren kann?
          Liebe Grüsse
          Barbara mit Alf und Ronja

          Kommentar


            #6
            Hallöle, Du musst ein wenig aufpassen, dass er nicht zu schnell abnimmt, damit es für ihn nicht zu belastend wird. Auch die Bewegung nicht zu schnell steigern, damit Kreislauf und Organe nicht schlapp machen. Ich würde mir medizinische Unterstützung holen und ihn komplett untersuchen lassen.
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

            Kommentar


              #7
              Ich würde ehrlich nicht gleich mit Zielgerichtet ran gehen... Und sorry auch 42 kg klingen sehr viel für einen Labrador.

              Bei einem solch extremen Fall würde ich aber ehrlich mit einem erfahrenen TA das ganze zusammen machen.
              Zu schnelles Abnehmen würde den Hund wohl schneller töten als sein Übergewicht.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                Ich würde ehrlich nicht gleich mit Zielgerichtet ran gehen... Und sorry auch 42 kg klingen sehr viel für einen Labrador.
                Zweimal "ja, denke ich auch".

                Ich würde wohl erst einmal mit Zielgewicht. 50-55 kg rechnen. Und dann dort angekommen, neu berechnen.
                Was hat er zuvor bekommen? TroFu? Das hätte den Vorteil, dass er mengenmäßig ja mehr Fleisch bekommt, wenn man seine Rationen umrechnete, d.h. der Hund hätte nicht dieses schlimme "leerer Bauch"-Gefühl. Das ist schon einmal positiv. Ergo kannst Du gewiss mit 2 % rechnen, auch schon deshalb, weil er sich wohl nur wenig bewegen kann am Anfang.
                Und dann klar, Zusätze und keine KH. Als "Füllstoff" kannst Du eigentlich gut Lunge und Gemüse geben. Aber, wie gesagt, ich denke nicht, dass Du "Füllstoff" brauchst.
                Mit der Bewegung musst Du langsam beginnen, aber sie ich natürlich sehr wichtig!




                LG nicole
                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                Kommentar


                  #9
                  Als Benji letztes Jahr zurück kam, war er auch deutlichst zu fett.
                  Ich bin aber anders vorgegangen: Die Fleischmenge wurde auf sein aktuelles Gewicht berechnet.
                  Und dennoch sind die Pfunde gepurzelt, auch durch ein Mehr an Bewegung.
                  Nach 6 Monaten bei uns war er schon fast wieder rank und schlank.
                  Liebe Grüße, Eva mit Emily

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    und? Ist er schon da? Neugierig bin...
                    Wichtig zu wissen fände ich noch, wie groß der Rüde ist.
                    Wenn es ein Labrador ist, der quasi dem Standard entspricht, dürfte er nicht wesentlich höher sein als 58 cm Schulterhöhe - kaum vorstellbar für mich, dass ein Hund, in etwa so groß wie meiner mehr als 2 mal so viel wiegen soll...
                    Als Labrador läuft ja so einiges, was ich manchmal eher als doggenartig beschreiben würde...
                    Sonja mit Nelly

                    Kommentar


                      #11
                      Rechne erstmal mit 2% von 63kg... der Hund muss ganz, ganz langsam abnehmen...

                      Kommentar


                        #12
                        Jaaa, er ist da. Ein Labrador wie er im Buche steht (großer,kantiger Schädel,die alten Linien),nur völlig überdimensioniert... Muskeln kaum vorhanden, er wackelt hier so rum. Er kommt aus recht schlechter Haltung,keine Spaziergänge,bestimmt nur billiges Futter, wahrscheinlich viele Kekse.Wäre er eine Hündin,würde ich annehmen,daß er gleich 15 Welpen bekommt. So einen dicken Labbi habe ich noch nie gesehen. Wenn er nachher mal steht,werde ich ihn messen.
                        Alf ist 64cm groß und sieht mit dem Gewicht gut aus und wir können beim Hand auflegen die Rippen spüren.
                        TA Termin ist schon vorgemerkt, vielleicht bekommen wir morgen noch einen Termin.
                        Liebe Grüsse
                        Barbara mit Alf und Ronja

                        Kommentar


                          #13
                          Würdest Du mal Bilder von dem Kerl einstellen?



                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Rechne erstmal mit 2% von 63kg... der Hund muss ganz, ganz langsam abnehmen...
                            Jepp, so würde ich es auch machen..... und mich dann in kleinen Schritten (2-3 Kg) ans Zielgewicht herantasten.......
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Barbara,

                              habt Ihr Popeye aufgenommen?




                              LG nicole
                              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X