Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfer suchen TroFu für neuen Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfer suchen TroFu für neuen Hund

    Hallo zusammen!

    endlich ist es soweit:
    in 10 Tage kriegen wir unseren neuen Hund, einen Schweizer Sennenhund / Labbi Mischling, 7 monate alt (Alte besitzering musste ihn abgeben).
    Wir haben bei unserem alten Hund (franz. Bulldogge) gebarft, ca. ein Jahr, bis wir ihn abgeben mussten.

    Der neue (Sam) wird momentan mit Trofu gefüttert und weil die alte besitzerin gar keine Ahnung hatte, wurde auch direkt in knapp 5 Monaten 4x das Trofu umgestellt...

    Meine Frage:
    Wir sind eigentlich aus dem Thema Trofu raus, dachten aber, wenn Sam zu uns kommt, wäre es evtl. besser ihn nicht gleich komplett auf links zu drehen, sondern ihn erstmal ankommen zu lassen.
    Deshalb suchen wir ein "gutes" (Welpen-) hundefutter.
    Könnt ihr da etwas "Empfehlen" oder meint ihr, wir sollte direkt mit ihm anfangen zu barfen?

    PS: Fell ist bisschen stumpf & bisschen schuppig.

    Danke an euch!
    Gruß
    Basti

    #2
    Huhu,

    Glückwunsch zum Neuzugang.
    Ich würde direkt umstellen.
    Gerade einen Jungspund würde ich nicht mit Trofu füttern wollen.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Ein 7 Monate alter Hund braucht kein Welpenfutter mehr. Ein gutes Adultfutter ist viel besser für ihn.

      Wenn Du den Hund sowieso auf Frischftüterung umstellen möchtest, dann würde ich ihm jetzt nicht noch mal ein anderen Fertigfutter geben, sondern für die Übergangszeit einfach das was er zuletzt gefressen hat. Ich würde ihm an den ersten Tagen im neuen Zuhause weiter sein gewohntes Futter geben und nach diesen ersten Tagen dann auf Frisch umstellen.
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Ich würde sofort (nach 1-2 Tagen der Eingewöhnung) umsteigen, evtl. die Innereien in der ersten Zeit kurz abkochen und nur ganz weiche Knochen füttern, z.B. Putenhals - evtl. anfangs gewolft!
        Anfangs würde ich auch nur 1 Sorte Muskelleisch füttern, z.B. Lamm, Lamminereien und Lammpansen oder Rind, Rindinnereien und Rinderpansen!
        Dann müsste er sich anfangs nur an 1 Sorte Fleisch gewöhnen plus an den Putehals.
        Liebe Grüße von Petra mit Dan

        Kommentar


          #5
          Ist vielleicht ein Unterschied, ob sieben Monate oder acht Wochen.

          Ich habe meinen Hund mit acht Wochen geholt, morgens. Bei mir angekommen gab es gleich frisch. kein Problem.

          Ich habe auch einen 7 Jahren alten Rüden und eine 5 jährige Hündin von heute auf morgen umgestellt, war auch kein Problem. Klar mit den Knochen war ich sehr vorsichtig.

          Ist halt immer schwierig jeder Hund ist nicht gleich.
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

          Kommentar


            #6
            Wir haben unsere Doberfrau mit 4,5 Monaten bekommen. Sie bekam RC für große Rassen Welpenfutter.... machte Flatschhaufen....

            Ich hab sie sofort umgestellt. Anfangs halb Pansen, halb Muskelfleisch (plus Knochenmehl, Salz und Leinöl) gefüttert. Ein paar Tage war der Kot dünn, dann ging´s perfekt. Wir haben sie jetzt seit fünf Wochen und sie verträgt mittlerweile alles gut (gewolfte Knochen, Wildfleisch, etwas Innereien).

            Gerade beim jungen Hund würde ich auf keinen Fall Fertigfutter füttern. Noch kann der Welpe die Defizite aus der vorherigen Fertigfutterzeit ausgleichen, später (wenn Knochenbau fertig ist) wird´s schwieriger....

            Kommentar


              #7
              Ich würde ihn sofort roh füttern.
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen

                Wenn Du den Hund sowieso auf Frischftüterung umstellen möchtest, dann würde ich ihm jetzt nicht noch mal ein anderen Fertigfutter geben, sondern für die Übergangszeit einfach das was er zuletzt gefressen hat. Ich würde ihm an den ersten Tagen im neuen Zuhause weiter sein gewohntes Futter geben und nach diesen ersten Tagen dann auf Frisch umstellen.
                Das wäre auch meine Verfahrensweise.
                Gruß, Andrea

                Es ist ja, wie es ist...

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die zahlreichen antworten.

                  Weshalb ich überhaupt nachfrage ist, weil wir ein wenig angst haben, dass wir bei dem welpen bzgl. der zusammensetzung etwas verkehrt machen und dadurch spätfolgen auftreten können...

                  ansonsten bin ich fürs barfen...

                  Muss ich etwas bestimmtest beachten beim welpen gegenüber einem ausgewachsenen hund?

                  Kommentar


                    #10
                    Hast Du die Barf-Broschüre für Welpen von Swanie? Gibt es für 5€ im DHN-Shop

                    und hier der Artikel zur Welpenfütterung von Swanie

                    http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_welpen.html
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von der-shorty Beitrag anzeigen
                      Weshalb ich überhaupt nachfrage ist, weil wir ein wenig angst haben, dass wir bei dem welpen bzgl. der zusammensetzung etwas verkehrt machen und dadurch spätfolgen auftreten können...
                      Ich denke der Hund ist bereits 7 Monate alt. Da ist er doch kein Welpe mehr. Seine Endgrösse hat er fast annähernd erreicht und in der Pupertät ist er auch schon.

                      Abwechslungsreiche Frischfütterung mit ausreichend Muskelfleisch und Knochenanteil reicht sowohl für einen Welpen wie auch für einen Halbstarken.
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        nur nochmal zum Verständnis:

                        Laut der Broschüre für erwachsene Hunde ist die Formel für Junghunde bis zum 12. Monat folgende:

                        KM x 0,02 x 1,5 = Futtermenge

                        d.h. da Sam momentan 30 kg wiegt eine tägl. Futtermenge von 900 gr ?!?!!?!?!

                        Ernsthaft?

                        Kommentar


                          #13
                          Wir berechnen die Futtermenge anders, weil im Wachstum irgendwann das Verhältnis nicht mehr stimmt:

                          Die tägliche Futtermenge, die dem geschätztem Gewicht des erwachsenen Hundes entspricht, aufgeteilt in drei oder vier Mahlzeiten. Natürlich muss der Calziumgehalt dem Bedarf des heranwachsenden Hundes angepasst werden, das ist lediglich der Unterschied bei der Fütterung erwachsener, heranwachsender Hunde oder Welpen.
                          Viele Grüße, Ingrid

                          Don't worry, be happy

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von der-shorty Beitrag anzeigen

                            d.h. da Sam momentan 30 kg wiegt eine tägl. Futtermenge von 900 gr ?!?!!?!?!

                            Ernsthaft?
                            Ja, kann sein. Mein Hund hat in dem Alter ca. 26 kg gehabt und bekam 1 kg pro Tag. Ob Euer Hund mehr oder weniger braucht, kannst Du aber nur durch probieren herausfinden. Das ist dann die individuelle Anpassung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X