Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großen Kauknochen verschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Großen Kauknochen verschluckt

    Hallo und Tach.<br /> <br /> Meine kleine Ylvie hat gestern Abend ein viel zu großes Stück Kauknochen geschluckt, sich erschrocken und laut (vor Schmerz?) geschrieen.<br /> Ich habe es nicht mehr im Mundraum gefunden, es war schon hinterm Kehlkopf.<br /> Also vorsichtig und sanft runtermassiert, schnell war wieder Ruhe.<br /> Ylvie hat stolze 2200gr, würgt seltenst und hat hier noch nie gekotzt.<br /> Jetzt meine Frage, sollte man die Verdauung irgendwie unterstützen, z.B mit Leber oder fettem Quark?<br /> Was könnte sonst helfen?<br /> Ist Hilfe überhaupt nötig?

    Edit:
    Ylvie ist ein Bolonkamädchen, Zielgewicht 4500gr, Alter 16Wochen.
    Sie hat danach normal getrunken und war weiterhin gierig auf Leckerchen.
    Besteht die Gefahr eines Darmverschlusses?
    Zuletzt geändert von Ylviesboss; 18.09.2014, 07:32. Grund: Zusatzinfos
    Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
    __________________________________________________ ___________________________________
    Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

    #2
    Ich würde zur Sicherheit einen TA aufsuchen.
    Wie groß war denn das abgeschluckte Knochenstück?
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

    Kommentar


      #3
      Der Kauknochen aus Kopfhaut war ca. 3x3cm und flach.
      War für so einen kleinen Hund schon sehr groß.
      Sie verhält sich weiterhin unauffällig, kein Erbrechen, kein Dünnpfiff.

      Was könnte der TA denn checken/machen?
      Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
      __________________________________________________ ___________________________________
      Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

      Kommentar


        #4
        Ari (16 kg) hat letzte Woche (Abends) das Reststück (ca. 1cm x 2cm) von einem Ochsenziemer verschluckt.

        Am nächsten Morgen hat er bissl Flüssigkeit (gelb) erbrochen und es ging ihm nicht so dolle. Zum Frückstüch gabs dann geraspelte/gekochte Möhren und ne halbe Stunde später kam die Möhre samt Ziemer wieder raus.

        Ich würde sie einfach im Auge behalten, denn für einen 2kg Hund sich 3 x3 cm viel. Aber ich glaube Kopfhaut wird recht schnell weich. Ziemer ist da deutlich härter.
        Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

        Kommentar


          #5
          Moin,

          Zitat von Ari2009 Beitrag anzeigen
          (...)

          Ich würde sie einfach im Auge behalten, denn für einen 2kg Hund sich 3 x3 cm viel. Aber ich glaube Kopfhaut wird recht schnell weich. Ziemer ist da deutlich härter.
          zustimm.

          Ich würde noch auf wirklich ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten...


          .
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Antworten.

            Ich denke auch die Kopfhaut wird schnell gibbelig und flutscht.
            Aussreichend Wasser wird natürlich gegeben und auch zum trinken animiert.
            Hab heute die erste Mahlzeit in winzigen Stückchen und ganz langsam gefüttert, so das wohl ordentlich Verdauungssäfte produziert wurden.
            Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
            __________________________________________________ ___________________________________
            Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

            Kommentar


              #7
              Meinst Du solche Büffelhautknochen?
              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

              Kommentar


                #8
                Ja so ähnlich, ein Kaudingen aus Kopfhaut vom örtlichen BARF-laden.

                Die Kleine hat eben auch ihr Mittagessen schön langsam in Fitzelchen bekommen, bisher alles normal.
                Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                __________________________________________________ ___________________________________
                Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                Kommentar


                  #9
                  Da Du von Kauknochen geschrieben hattest, bin ich natürlich von einem Stück Knochen ausgegangen.
                  Bei einem doch relativ kleinen Stück Rinderkopfhaut wäre ich auch entspannter und würde es machen wie es Nicole empfiehlt, nämlich Hundi etwas besser im Auge behalten als sonst.
                  Wahrscheinlich gibt es gar keine Probleme.
                  Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und Tach.

                    Ist wohl nix passiert, sie kotet und frisst normal.
                    Eigentlich bin ich nicht so ängstlich, kenne einige "Schlingerhunde".
                    Die Kleine hatte halt geschrieen wie am Spiess als sie das Ding verschluckt hat, das fand ich schon befremdlich.
                    Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                    __________________________________________________ ___________________________________
                    Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                    Kommentar


                      #11
                      Schön, dass der Kleinen gut geht
                      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Lissy.

                        Ja, zum Glück gehts der kleinen Ylvie gut.
                        Kleinere Kaudinger werden jetzt entfernt.

                        Interessant fände ich trotzdem wie man den Hund unterstützt, wenn etwas nunmal verschluckt ist und man den Hund besser nicht wieder erbrechen lässt, etwa wegen der Größe oder scharfer Kanten.
                        Soll man dann die Verdauung beschleunigen ( Leber oder sonstwas Durchfallförderndes ), oder macht man besser nix???
                        Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                        __________________________________________________ ___________________________________
                        Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

                        Kommentar


                          #13
                          Solche Ereignisse sollte man unbedingt vermeiden.
                          Man kennt doch seinen Hund und seine "Macken" und weiß, zu worauf man besonders achten muß um Unheil zu verhindern.

                          Sollte meine Hündin trotz aller Vorsorge scharfkantiges oder großes oder sonstwie gefährlich erscheinendes verschlucken, ginge für mich der Weg auf jeden Fall zum TA.
                          Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Dirk,
                            gerne wird zu Sauerkraut geraten, weil das Faserige sich schützend um den Gegenstand legen kann.

                            Vor all zu voreiliger Freude das nichts passiert ist, wenn der Hund etwas zu großes oder falschen abgeschluckkt hat kann ich nicht raten.

                            Aus eigener Erfahrung weißich, die Probleme können auch erst nach einer Woche oder länger auftreten. Wenn es auch in den meisten Fällen ein unspektakuläres Gutes Ende gibt, gibt es auch ebenso die Fälle wo das leider nicht der Fall ist.
                            Liebe Grüße von Melanie,
                            Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Unser Zwerg(5,5kg) ist leider auch ein Schlinger.
                              Nach einer Knochenmahlzeit mit Rippchen kam das hier hinten ans Tageslicht

                              http://up.picr.de/19582415fq.jpg

                              Knochen sind bei uns jetzt gestrichen. Yoko hatte einen Schutzengel, unglaublich


                              Liebe Grüße Angela
                              Liebe Grüße Angela mit Hope und Muffin
                              Max und Yoko ganz tief im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X