Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung Welpe

    Hallo Fories,

    nach fast 11 Jahren ist es nun bald wieder soweit.
    Wir bekommen Mitte Oktober unser Neufimädchen.

    Leider stammt sie nicht aus einem BARFer Wurf,
    aber bei uns kommt nix anderes in den Napf.

    Wollt mich nur nochmal vergewissern dass ich noch alles im Sinn habe.

    Erst mal nur Fleisch und Co. mit Eierschale...Knochen erst nach ...?
    Oder kann ich gleich mit Hühnerhälsen und gewolftem Brustbein anfangen?
    Was denkt ihr?
    Liebe Grüße
    Moni mit Annabelle an der Seite
    und Lina und Ben für immer fest im Herzen

    #2
    Hallo und Tach Moni.

    Meinem kleinen Bolonkamädchen hab ich, nach einigen Tagen der Eingewöhnung mit bekanntem Futter, erst gekochtes Huhn mit Reis und Möhren gegeben und nach weiteren 5 Tagen auf Rohes umgestellt.
    Der erste Hühnerflügel, natürlich unter Aufsicht, war ein Riesenspass für den 1200gr Hund.
    Es dauerte bestimmt 30 Minuten bis das Stückchen aufgeknabbert war und
    es war schön zu sehen wie der Hund nach dem ersten abgerissenen Fitzel Haut gemerkt hat, das das wirklich Futter ist.

    Probleme gabs keine, ich möchte dir aber die Brochüre von Swanie "Die natürliche Aufzucht von Welpen mit Barf/Barf für Züchter" empfehlen.
    Sehr informativ und verständlich wird alles rund um die Welpenernährung erklärt und auf die Futterzusammensetzung mit Tabellen und Beispielplänen eingegangen.

    Ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Familienmitglied.
    Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
    __________________________________________________ ___________________________________
    Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

    Kommentar


      #3
      Meinen DSH, also auch ein etwas größerer Hund, habe ich sofort auf roh umgestellt.
      Sofort Rindfleisch gewolft und Hühnerhälse, nach wenigen Tagen gab es dann Pansen und als das in Ordnung war gab es Innereien dazu. Hat er aber alles auf Anhieb vertragen
      Auch sofort Obst und Gemüse, ging zumindest bei Gaucho ohne Probleme. Der erste Haufen nach der Ankunft war noch etwas breiig, aber das war noch das Trofu, der Zweite perfekt.
      Von den Hühnerhälsen bin ich schnell auf Entenhälse umgestiegen, dann Putenhälse und richtige Knochen. Beides hat er aber erst nach der Zahnung richtig beißen können.
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Moniben Beitrag anzeigen
        Oder kann ich gleich mit Hühnerhälsen und gewolftem Brustbein anfangen?
        Hühnerhälse auf jeden Fall

        Brustbein würde ich auch geben, auch nicht gewolft. Aber das musst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren können.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Das mit dem Brustbein einfach vorsichtig versuchen.
          Knochen habe ich immer mit viel Fleisch gegen und Vormittags, da werden Knochen meist besser vertragen. Hatte ich das Gefühl es war zuviel an Knochen gab es später Innereien.

          Taste sich über die Hühnerhälse vorsichtig ran und denke dran genügen Hühnerhälse zu füttern ist ja nicht soviel Calcium drin wie im Brustbein. Aber gewolftes Brustbein geht bestimmt.
          Liebe Grüße, Christiane
          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

          Kommentar


            #6
            Hi Fories,

            danke für die Antworten.
            Ich hab jatzt auch mal meine alten Bücher rausgekramt.

            Für Ben brauch ich ja schon lang keine Anleitung mehr

            Er frisst allerdings keine Hühnerhälse (Huhn ist igittigitt), oder sonstige Knochen am Stück, da er damit Probleme beim Kotabsetzen hat.
            Gewolfte Rinderknochen gehen in Masen - so gibt es immer Eierschalen dazu.

            Ich werd sie schon groß kriegen, da hab ich eine Sorge.
            Liebe Grüße
            Moni mit Annabelle an der Seite
            und Lina und Ben für immer fest im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Moniben Beitrag anzeigen
              Er frisst allerdings keine Hühnerhälse (Huhn ist igittigitt), oder sonstige Knochen am Stück, da er damit Probleme beim Kotabsetzen hat.
              Gewolfte Rinderknochen gehen in Masen - so gibt es immer Eierschalen dazu.

              Dann sind die Knochenstücke sehr wahrscheinlich zu groß und/oder zu hart

              Versuch es doch mal mit kleineren Stücken, bzw. weichren Lamm- oder Kalbsknochen...... Man verschätzt sich da ganz schnell mit der Menge. Um den Calciumbedarf zu decken braucht man von härteren Knochen nicht sooo viel, da ist man dann schnell mal drüber und einige Hunde bekommen dann Probleme.
              Auch bei gewolften Knochen würde ich anteilig füttern, täglich oder alle 2 Tage so viel, wie er für die Zeit braucht und den Rest der Mahlzeit dann mit Fleisch ergänzen.
              Innereien zur Knochenmahlzeit wirken auch oft Wunder.

              Bei großen, soliden Knochen (z.B. Kalbsschenkel) lasse ich meinen Hund (12kg) solange daran knabbern, bis er den Zweitagesbedarf an Ca abgeknabbert hat, dann kommt der Knochen weg und am nächsten oder Übernächsten Tag darf er dann noch mal.....

              Ansonsten würde ich eher mit Knochenmehl substituieren, denn Knochen liefern nicht nur Calcium und wenn man wenig bis keine Knochen füttert, kann da schnell ein Mangel entstehen, u.U. sogar an Phosphor.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ich habe sofort an dem Tag als der Kleine einzog umgestellt, also radikal. Das hat super funktioniert. Habe gleich (2 Tage später) mit gewolften Puten- und Hühnerhälsen angefangen. Kalbsbrustbein habe ich auch gegeben, aber immer nur kurz zum annagen und dann wieder weggenommen. Nach einer Woche haben wir uns dann an Leber rangetastet, da geht aber nur sehr wenig, also verteile ich die auf viele Portionen. Knochen gehen bei uns auch nur Morgens oder Mittags. Wenn ich abends Hühnerhälse gebe, kommen die Knochenstückchen nachts wieder retour.
                Liebe Grüße
                Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  @Damuca/Kat

                  Zeig Dein Profilbild doch bitte mal in groß !!
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                    @Damuca/Kat

                    Zeig Dein Profilbild doch bitte mal in groß !!
                    schau mal hier, Babsi

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=185883
                    Liebe Grüße
                    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Danke !
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X