Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterfragen

    Also... ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll.

    Nico ist ein Podencomix seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem Futter. Ich hab sehr viel ausprobiert.... Dosen ..... Trockenfutter.... Frostfutter gebraten.
    Seit etwa April bin ich dabei Rohfutter in in immer großeren Anteilen zu füttern. Mir felt es noch etwas an Erfahrung im Umgang damit.
    Erst dachte ich es ist gut wenn er das Trofu neben den Rohfutter bekommt...
    Seit einer Woche bekommt er kein Trofu mehr und auch keinen Reis im Rohfutter.
    Die ganze Zeit hat er das Rohfutter förmlich verschlungen und nun lässt er seit 2 Tagen das Futter stehen. Heute morgen hat er mal 100 g gefressen. Er hat einen Bedarf von 600 inkl. Gemüse.
    Nun überlege ich ob es an dem Lieferranten liegt. Die Probelpackung war okai, darum hab ich dort wieder bestellt. Nun habe ich aber gesehen das sie inzwischen auch eine große Kette beliefern und bin ins zweifeln gekommen. Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann?
    Eine Bekannte sagte mir bis zu 6 Tagen wäre es normal das er nichts frisst bzw wäre nicht so schlimm.
    Bin zur Zeit etwas ratlos.
    LG Marion

    #2
    Es wäre ganz gut, wenn du etwas mehr berichtest: Alter & Gewicht des Hundes, wie ist was bisher gelaufen, was fütterst du genau, was hat er grad nicht gefressen, irgendwelche gesundheitlichen Probleme etc.?

    Renate
    Renate

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sapona Beitrag anzeigen
      Eine Bekannte sagte mir bis zu 6 Tagen wäre es normal das er nichts frisst bzw wäre nicht so schlimm.
      Also ICH finde das bei Gott nicht normal...!
      Ansonsten schließe ich mich Renate an: mehr Infos wären hilfreich.
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Dem schließe ich mich an. 6 Tage nichts fressen (wollen?) ist nicht normal.

        Kommentar


          #5
          Also: erstmal, daß ein Hund mal keinen Appetit hat, kann an verschiedenen Gründen liegen. 6 Tage, da fall ich um!!!
          Beispiel Mandy - Madame mäkelt schon mal gern, hat sie allerdings zu TroFu-Zeiten deutlich mehr gemacht. Da war es schon praktisch normal, daß sie nur jeden zweiten Tag richtig gefuttert hat.
          Heutzutage mäkelt sie mehr aus geschmacklichen Gründen - sie mag Herz nicht so gern, sie mag Gemüse nur zeitweise, sie mag dieses Jahr Birnen, aber keine Äpfel (letztes Jahr war es andersherum) usw.
          Würde Paul auch nur einen Tag nicht richtig fressen, wär ich sofort beim TA - das Labrador-Staubsauger-Gen halt. Der wäre in dem Fall vermutlich todkrank.

          Wie sieht es bei Nico da so aus?
          Und noch ein paar Fragen ausser denen, die die anderen schon gestellt haben:
          ist er intakt? Gibt es vielleicht läufige Hündinnen in Eurer Gegend? Hat er Fieber? Bauchschmerzen? Bauchgeräusche (Blubbern) oder Sodbrennen?
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Nun meine Nerven machen das auch nicht mit zuzuschauen das der Hund 6 Tage nicht richtig frisst.
            Nico ist 5 Jahre alt wiegt etwa 30 Kg und ist Kastriert. Er ist vom Körperbau so das er etwas zuviel auf den Rippen hat. Obwohl ich immer darauf geachtet habe das er unter der Fütterungsempfehlung bleibt, nebenher bekommt er mal ein Stück trockenen Pansen oder mal ein Rinderohr.
            Ich habe verschieden Trofusorten ausprobiert immer wieder kommen wir an einen Punkt das lässt er das Futter immer wieder ein paar Tage stehen, oder bekommt Tagelang Durchfall und muss erbrechen. Zuletzt waren die Symptome innerhalb von 5 Tagen da. Das letzt Trockenfutter habe ich von meinem Tierarzt bezogen der es selber entwickelt hat in der Nähe von Trierer.
            Weil es so heftig war mit dem Durchfall hab ich eine ganze Weile Hähnchenbrust gegart und Reis dazugekocht.
            Dann fing ich an und hab mir Frostfutter gekaucht und durchgegart gefüttert. weil ich der Meinung war roh ist nicht gut für den Hund.
            Der TA sagte dann ich soll wenn ich sowas fütter den Quatsch lassen und rohes Fleisch füttern .
            Gut hab ich dann auch gemacht. In der ersten Zeit habe ich dann noch Trockenfutter dazu gefüttert, weil ich noch soviel hatte und das teure Futter nicht verschenken wollte.
            Ich habe in bis auf die letzte Woche Reis, Möhren und unterschiedliches Frostfutter verfüttert. Seit letzter Woche also kein Reis mehr nur noch Gemüse drin. Die ersten Tage ging alles gut aber seit Samstag frist er nicht mehr richtig . Sonntag und Montag hat er von sich aus gefastet.
            Nico leidet seit 2011 immer mal wieder unter Anfällen, er kann dann einfach nicht mehr aufstehen, er versucht es immer wieder aber es geht nicht.
            Nach einer Odysee "normaler" TA sind wir dann zu einem gekommen der 100 Km von uns entfernt ist und auf naturbasis behandelt. Das wird zu lang alles zuschreiben. Aber es hat geholfen wir hatten 1 Jahr keinen Anfall. Nun fängt es wieder von vorne an innerhalb von 8 Wochen 2 Anfälle.

            Ich hoffe einfach durch vernünftiges Barfen ihm eine gesundheitliche verbesserung zu geben. Natürlich gehen wir auch weiterhin zum TA.
            LG Marion

            Kommentar


              #7
              Er frisst seit Freitag nicht mehr richtig, das Futter was er vorher verschlungen hat bleibt nun stehen. Am Montag hab ich das Futter weggeworfen, weil es zu alt wurde. und hab gewolftes Geflügel hingestellt. Hat er auch nur ein wenig gefressen
              Heute habe ich dann in die Trickkiste gegriffen und hab das Geflügel durchgegart. Ich habe ihm nicht die volle Portion gegeben sondern nur einen kleinen Teil und er hat es gefressen.
              Das kann aber keine Dauerlösung sein.
              Mein Mann hat dann heute Forstfutter von einem anderen Lieferanten mitgebracht. Das Probiere ich jetzt aus.

              Hunger hat er wie verrückt. Er kommt dann imme rauf lustige Ideen. Er springt sofort auf denn etwas auf den Boden fällt und wil dann eine Belohnung. Aber wer nicht richtig frisst bekommt keine Belohnung. Sorry wenn das hart klingt.

              Ich kann ncht festtellen. das Nico krank ist er ist ganz normal. Kein Magengrummeln keine Blähungen hin und wenn er sein Geschäft macht ist es fest und wird dann etwas weicher. Für mich aber noch im Rahmen.

              Hat denn hier wirklich keiner einen Tipp für mich ? :-(
              LG Marion

              Kommentar


                #8
                Hast du seine Zähne und das Maul insgesamt mal untersuchen lassen?
                Viele Grüße, Ingrid

                Don't worry, be happy

                Kommentar


                  #9
                  Gibt es denn irgendwas (Leckerlis etc.), die er besonders gerne frisst?
                  Und wenn ja, nimmt er denn die an?
                  Wann warst Du zuletzt beim Tierarzt und was sagt er zu der Futterverweigerung?
                  Kannst Du bitte auch noch mehr zu den "Anfällen" schreiben. Hier sind bestimmt einige erfahrene Foris, die dafür auch Tipps haben.
                  Trinkt er denn?
                  Ist er sonst fit?
                  Anja mit Goldi Cooper

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn Nico Leckerchen ergattern kann ist er sofort dabei, auch wenn er eine Scheibe Wurst bekommt.
                    Um ihn zun Fressen zu animieren haben wir auch Wurst auf Futter gelegt. Die nimmt er herunter und hungert lieber.
                    Im letzten Jahr habe ich das beim TA angesprochen, der sagte uns er Hund regelt das für sich wenn er einige Zeit nicht richtig frisst soll ich mir keine Gedanken machen.
                    Die Anfälle beschreiben ...... Der TA hat herausgefunden, das Nico einen Beginn einer Arthrose hat am 2. Halswirbel und von Zeit zu Zeit werden die Nerven irgendwie eingequetscht. Dann kommen diese Anfälle. Wie ich schon beschrieben habe versucht er immer wieder aufzustehen aber schafft es nicht. Er hechelt dann auch sehr und es dauert eine Weile bis er wieder entspannt ist.
                    Den nächsten Temin beim TA hab ich in 2 Wochen, wo wir den Erfolg mit hatten, der ist 100 Km entfernt und noch in Urlaub.

                    Die anderen Tierärtzte in der Umgebebung können mir bei der Erkrankung nicht helfen. Das hab ich schon alles durch. ich war bei 5 TA inkl meinem Stammtierarzt es wurden jede Menge Untersuchungen gemacht aber zu einem Ergebnis sind die nicht gekommen.

                    Genauso wurde gesagt solange er nicht mehr wie 6 Anfälle im Jahr hat wäre alles gut und es muss nichts gemacht werden .
                    LG Marion

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn Du einen Zusammenhang zwischen den Anfällen und der Mäkelei siehst, dann finde ich persönlich einen TA-Termin erst in 2 Wochen für zu lange............
                      Bist Du in der Tierklinik in Longuich?

                      Wenn er weiterhin nicht frisst, dann würde ich den Haus-TA vorziehen, der ihn mal richtig durchcheckt........

                      Vielleicht wäre bei einem solchen Befund ein Physiotherapeut auch der richtige Ansprechpartner!?
                      Anja mit Goldi Cooper

                      Kommentar


                        #12
                        Hast du schon einmal daran gedacht, ob er Schmerzen hat beim Fressen? Evtl. mal den Napf wo drauf stellen, dass er gerade rankommt.

                        Ansonsten habt ihr sicherlich schon vieles ausprobiert (Hund mag nicht alleine oder gerade nur alleine, im Hellen/Dunklen, nur aus dem Napf und nicht aus dem anderen usw. fressen).
                        Liebe Grüße,
                        Yvonne & Schneckibär

                        Kommentar


                          #13
                          Für mich ist da kein Zusammenhang zwischen den Anfällen und dem Futterverweigern .

                          Nein Schmerzen hat er keine beim Fressen. Der Napf darf auch nicht wo anders hin. Ich habe unter anderem versucht, das er bei uns frisst wenn wir essen, da hat er etwas herausgenommen aus dem Napf und hat es an die Stelle gebracht wo sein Napf normalerweise steht. Selbst die Katzen dürfen Ihm das Geflügelfutter klauen, an die Sachen mit Pansen gehen sie nicht ran.

                          Mir sind 2 Wochen auch zu lange bis zum Termin aber ich hab keine andere Möglichkeit. Mein TA hier schickt das Blut was er abnimmt weg, dadurch verändern sich die Werte. ( So wurde mir das erklärt) Der TA wo ich den Termin habe, zu dem hab ich 1. das Vertrauen und 2. kann der das Blut sofort untersuchen, damit genaue Ergebniss haben.

                          Diese Zeit werde ich überbrücken, mit einigen Tricks. Dann schaun wir mal.


                          Ich wollte diese Thematik mit den Anfällen im Ernährungsbereich Posten. Aber ihr habt nachgefragt.
                          LG Marion

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            man kann Blut durchaus wegschicken zur Untersuchung. Standardsachen können Kliniken/einige TÄ auch vor Ort, aber für tiefergehende Diagnostik muss das Blut verschickt werden. Der TA meiner Schwiegermutter macht auch ein paar Werte vor Ort und wenn diese in Ordnung sind, ist der Hund nicht krank. Basta. Mich kriegen keine 10 Pferde in diese Praxis, obwohl er der einzige ist, der rohes Fleisch empfielt.

                            Bei dem was du schreibst, würde ich schon auf ein gesundheitliches Problem tippen. Es muss ja nicht immer alles eindeutig sein.
                            Hast du mal ein Futtertagebuch geführt? Mir kommen da auch Unverträglichkeiten in den Sinn......

                            Wenn du einen Zusammenhang mit den Bewegungsproblemen feststellen kannst, dann könnte das ja schon Grund genug sein. Dann solltest du schauen, wie man ihm da helfen kann (Ostheopathie, Physiotherapie, Akkupunktur, Schmerzmittel). Es geht ja nicht, dass er sich nicht bewegen kann und ihm der Schmerz quasi den Appetit verschlägt....


                            Ich würde, wenn es mein Hund wäre, auch einen klassisch arbeitenden Homöopathen aufsuchen und jemanden, der sich mit dem Knochenapperat auskennt und ihn behandelt.


                            Unsere letzte Hündin, Zeit ihres Lebens eine Mäkeltante, hat mit einem tennisballgroßen (uns nicht bekannten) Tumor im Magen noch munter Leckerchen gefressen, wärend alles andere kaum noch ging...... Also nicht nach dem Motto "so lange Leckerchen gehen, kann der Hund nicht ernsthaftes haben".......
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Nico bewegt sich ganz normal er ist zur Zeit sehr aufgedreht und tobt durch die Gegend. Er zeigt keine Anzeichen von Schmerzen.

                              Heute Abend hat er gefressen. Ich hab ihm wie heute Mittag gegartes gewolftes Geflügel gegeben und von dem Blätermagen (roh) den mein Mann heute mitgebracht hat.

                              Wir probieren jetzt mal verschiedene Kombis ich hab immer mehr das Gefühl, das er das Produkt nicht nicht mag, obwohl er die Probepakung von denen gerne gefressen hat.

                              Ich hab ihm nur nicht die volle Menge gefüttert, weil er ein paar Tage gar nichts bzw zu wenig gefressen hat.

                              Ein Futtertagebuch habe ich bisher nicht geführt weil er seit dem er mit Rohfutter gefüttert wird das erste mal war das er das Futter verweigert hat.
                              LG Marion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X