Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumbedarf Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumbedarf Welpe

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.
    Wir bekommen In ein paar Wochen einen Labradorwelpen, den ich von Anfang an barfen will.
    Nun bin ich etwas verunsichert, was die Calciummenge angeht.
    Swanie Simon empfiehlt ca.130 mg Calcium/ Kg Körpergewicht.
    Die LMU München nennt dagegen einen Bedarf von ca. 500 mg /kg Körpergewicht.
    Ich möchte kein Getreide füttern. Das spielt wohl auch eine Rolle bei der Calciummenge.
    Interessieren würde mich auch, wie Ihr es mit Kohlenhydraten beim Welpen haltet.
    Kartoffeln, Nudeln?
    Gibt es im Forum eine Suchfunktion für bestimmte Themen?
    Ich finde gerade nichts.

    Danke

    Feline

    #2
    Ja, diese Duchfunktion gibt es, aber dafür mußt du erst 20 Beiträge (nur in den Fohren GEsundheit und Ernährung zählen die Beiträge, dann kannst du dich anmelden, um in den Mitgliederbereich rübergehen zu können) geschrieben haben, um im Mitgliederbereich lesen zu können. Dann wirst du förmlich überrollt von diesen Themen.
    Zu der gestellten Frage kann ich jetzt so nichts sagen, aber meiner Meinung nach ist der Wert von 500 zu hoch.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Wahrscheinlich orientiert sich die LMU an den Bedarfswerten, die für Fertigfutter gelten...... und ein Welpe/Junghund hat ja nicht die ganze Zeit den selben Ca-Bedarf.

      Wenn du getreidefrei füttern willst, Nudeln SIND Getreide
      Füttert man Getreide (also auch Nudeln und Reis, irgendwelche Flocken, Pseudogetreide etc), dann steigt der Ca-Bedarf an, das stimmt.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Wenn ich kein Getreide füttere, stimmt dann ein Bedarfswert von ca. 150 mg/ Kilo Gewicht, oder was meint Ihr?

        Feline

        Kommentar


          #5
          Ich habe meinen Labrador ab der 17. Woche voll roh gefüttert, ich hatte mich an den Bedarfsempfehlungen des NRC orientiert, was Frau Simon auch in ihrer Welpenbarfbroschüre empfiehlt: 115 - 133 mg Calcium pro kg Körpergewicht!

          In der Regel sind 100% mehr ab und zu tragbar, aber 500 mg Ca/kg Gewicht würde ich niemals füttern!
          Google dich mal durchs Netz, zuviel Calcium führt zu einer zu schnellen Mineralisierung der Knochen, was wiederum schneller zu Arthrosen und den bekannten Gelenkserkrankungen führen kann - mal ganz grob gesagt!

          Getreide wie z.B. Mais, Weizen und auch Nudeln fütter ich nicht (ganz selten mal Nudeln, wenn sie rest sind). Ich fütter zum Obst und Gemüse abwechselnd Hirse/Hirseflocken/Kartoffeln oder Süßkartoffeln (gekocht)!
          Liebe Grüße von Petra mit Dan

          Kommentar


            #6
            Und wir haben uns nie an irgendwelche Zahlen gehalten . Als unser Großer (RS) ins Haus kam, hatte ich nichtmal eine Geflügelquelle. Also fast ohne Hü-hä groß gezogen. Er bekam vom ersten Tag an Roh. Im Februar wird er 11 und ist aktiv im Sport gegangen
            Unsere hier eingezogenen Hunde wurden immer sofort auf Roh umgestellt, egal ob sie es vorher kannten oder nicht und NIE habe ich irgendetwas gewogen oder nach Plan gefüttert . Genauso haben wir jetzt schon drei Würfe aufgezogen und alle sind propper geworden und werden zu 80% so weiter ernährt Die bekamen allerdings Eierschalenpulver.
            Getreide gibts bei uns nur, wenn es von unseren Mahlzeiten mal übrig ist.
            LG Astrid www.vom-highlander.de
            Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

            Kommentar


              #7
              Am besten, du hältst dich an die Verteilung im Futtertier...

              Dein Welpe bekommt ca. 6% seiner Körpermasse an Futter insgesamt täglich.

              Davon sind 80% Tierisch und 20% Gemüse/Obst/Getreide...

              Der tierische Anteil teilt sich noch mal in 50% Muskelfleisch (mit 20% Fettanteil), 15% Pansen, 15% Innereien und 20% RFK

              Kommentar


                #8
                Dann werde ich mich nach den Angaben von Swanie Simon richten.
                Zu Beginn werde ich gewolfte Hühnerhälse als Knochenanteil füttern.
                Nehmen wir mal an, der Welpe wiegt 10 Kg.
                Wären grobe Richtung 100 g Hühnerhälse täglich, die es aber nur in 500 g Portionen gibt.
                Wie macht Ihr das mit dem Aufheben?
                Bei Innereien etc. kann ich den Wochenbedarf bestimmt auf 2 Tage oder so zusammenfassen.
                Aber bei Knochen hätte ich da Bedenken.
                Oder kennt Ihr Bezugsquellen mit 200 g Packungen gewolfte Knochen?
                Viele Grüße
                Feline

                Kommentar


                  #9
                  Beim KV-Shop gibt es 250 g-Abpackungen.
                  Beim Tierhotel und bei Futterfleisch Sachsen gibt es 200 g-Gebinde.

                  Ansonsten kannst du den Block auch antauen lassen, mit einem Messer teilen und wieder einfrieren.
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Kennt Ihr den Rindermix spezial von Barfers Wellfood?
                    Da ist alles im richtigen Verhältnis gemischt.
                    Also Fleisch, Knochen Innereien etc.
                    Klingt ganz praktisch.
                    Grüsse
                    Feline

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Feline Beitrag anzeigen
                      Kennt Ihr den Rindermix spezial von Barfers Wellfood?
                      Da ist alles im richtigen Verhältnis gemischt.
                      Also Fleisch, Knochen Innereien etc.
                      Klingt ganz praktisch.

                      Ich find den ok für zwischendurch. Oder für jemand, der sich unsicher ist, keine Arbeit haben will etc. ICH würde nicht täglich Lunge füttern wollen. Milz ist gar nicht dabei....

                      Für einen Welpen/Junghund wird der Knochenanteil nicht reichen, da es nur 16% Hühnerhälse sind. Bei der Angabe von 15% RFK geht man von gemischten Knochen aus, also auch von härteten.
                      Füttert man nur Hühnerknochen, braucht man mehr..... Ich habe hier im Forum zum Thema Aufzucht Zahlen von 20-25 (-30)% an Hühnerknochen gelesen......
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, dass mit den tägl. Innereien etc. ist mir auch heute eingefallen.
                        Ist vielleicht mal eine Möglichkeit, wenn ich nicht da bin und der Rest der Familie die Fütterung übernimmt.
                        Der Tipp mit den 250g Hühnerhalspaketen von KV war toll.
                        Habe ich heute bestellt.
                        Das Forum gefällt mir sehr gut.
                        Ihr gebt gute Ratschläge, und das macht mich irgendwie sicherer.
                        Danke
                        Feline

                        Kommentar


                          #13
                          Täglich Innereien sind schon ok, solange sie eben der gewünschten Menge entsprechen. Oft vertragen Hunde diese dann auch besser..... Ist halt schwieriger zu portionieren
                          Aber Lunge ist keine wertvolle Innerei wie Leber, Niere (und Milz), sondern eher wertloses, billiges Füllmaterial. Das möchte ich meinem Hund nicht unbedingt dauerhaft täglich geben und dafür auf Milz verzichten....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Labiwelpe welcher am Sonntag eingezogen ist kriegt derzeit

                            7kg - 6 % Futter pro Woche ungefähr
                            1 kg Obst/Gemüse
                            1,6 kg Fleisch
                            350 g Innereien
                            350 g RFK (gewolft)

                            ich gebe keine Zusätze und füttere keinen Pansen, denn habe ich einfach auf die anderen Bestandteile aufgeteilt - das ist dann ca. 35 % O/G, 40 % Fleisch und je 12 % I/RFK

                            Bei RFK kriegt er derzeit Hühnerrücken, Putenhälse, Hühnerhälse
                            Christina mit
                            Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Lea,

                              warum machst du so eine "außergewöhnliche" Aufteilung?
                              Mir wäre das zu viel Pflanzliches, zu wenig Innereien und Knochen und auch womöglich zu wenig Energie, weil weniger Muskelfleisch.
                              Und warum keinen Pansen?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X