Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abnehmen beim Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abnehmen beim Hund

    Eben habe ich mich mal an einen Barfrechner versucht.
    Unter anderem habe ich einen Haken gemacht, dass mein Hund Gewicht reduzieren soll.
    Mich wundert warum ist die Futtermenge bei der Abnahme höher als bei Erhalt`?

    Worauf muss ich achten wenn er vom Gewicht runter soll? Welches Fleisch soll gefüttert werden.

    Bei Nico ist das nicht die Welt und ich will auch erst mal schauen wie er sich beim reinen Barfen entwickelt, aber er muss schon noch 2-3 Kilo weg haben.
    LG Marion

    #2
    Das, was man da ankreuzen kann, heisst, dass der Hund unter der normalen Menge abnimmt, ist aber blöd formuliert........ also, dass eine Gewichtsabnahme stattfindet.

    Stell ihn erstmal auf frisches Fleisch um.
    Wichtig ist kein Getreide und ein eher moderater Fettanteil von um die 15% im Muskelfleisch.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Keine Billignahrung

      Hallo,

      welche Nahrung benutzt ihr denn? Wir hatten bei Tennor, unserem Hund, vor einem halben Jahr ein ähnliches Gewichtsproblem. Lt. Tierarzt sollten wir darauf achten, dass wir keine billige Fertignahrung benutzen und für reichlich Bewegung sorgen. Das war in der Praxis aber nicht so einfach, dass mein Mann und ich ganztags arbeiten und der Hund dann meistens durch den Garten tollt. Bzw. meinten unsere Nachbarn, dass er mehr liegt und schläft, als sich zu bewegen. Aus diesem Grund haben wir ihn für einige Monate zu einem Hundetrainer gegeben, der mit ihm jeden zweiten Tag raus gegangen ist und vor allem eine Gruppe mit anderen Hunden hatte.
      Das Gewicht von Tennor hat sich dann auch sehr schnell gebessert. Ist offensichtlich nicht viel anders bei den Tieren, als bei den Menschen - Sport hilft sehr gut bei solchen Dingen.

      Kommentar


        #4
        @ Kirtsen

        Nico hat nach meinen Erfahrungen mit seinem Vorgänger immer ein gutes Futter bekommen. Da er das nicht vertragen hat wird er zur Zeit auf Barfumgestellt. Bisher hab ich damit weniger Probleme als mit dem Fertigfutter.

        @ Anne ich habe mir jetzt erst mal einen Futterplan für Nomalgewichtige ausgedruckt damit ich erst mal ein Gefühl dafür bekomme. Bei der letzten Bestellung hab ich einen Rinderpansen mix bestellt den ich irgendwie mit einschummeln muss. Dann bestelle ich aber alles einzeln.
        LG Marion

        Kommentar


          #5
          Oft nehmen die Hunde bei der Umstellung auf roh schon ab, weil das Getreide wegfällt, was ja in den meisten Fertigfuttern zu Hauf enthalten ist.

          Wir haben es bei unserem 17kg Cocker so gemacht, dass wir ihn 1. auf rohes Fleisch umgestellt haben, als wir ihn bekamen und seine Ration habe ich mit 16kg berechnet. Leckerchen wurden mit eingerechnet.
          Als er dann 16kg hatte, habe ich einen neuen Plan mit 15kg gerechnet, dann mit 14kg und soweiter. Bis wir bei 12kg angekommen waren.......



          Zitat von KirstenB Beitrag anzeigen
          und für reichlich Bewegung sorgen. Das war in der Praxis aber nicht so einfach, dass mein Mann und ich ganztags arbeiten und der Hund dann meistens durch den Garten tollt. Bzw. meinten unsere Nachbarn, dass er mehr liegt und schläft, als sich zu bewegen.

          Naja, ein Hund bewegt sich ja nicht den ganzen Tag und ein gesunder Hund verschläft auch die meiste Zeit des Tages, das ist völlig normal.
          Wenn ein Hund so 1-3 Stunden Bewegung hat, reicht das vollkommen aus und man muss ihn nicht endlos durch die Gegend jagen, um ihn dünner zu bekommen. Dann kommt er einfach zu viel Futter, bzw. ist dieses nicht passend zusammengesetzt.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Gerade bei Barf kann man mit dem "was" oft mehr erreichen, als mit dem "wieviel". Lunge zb ist ein kalorienarmer Magenfüller, der hilft die Portionsgröße langsam zu reduzieren. Bei kalorienreichen Sachen wie zb Fett hilft dann eben nur FDH um das Gewicht zu reduzieren. Es kommt also darauf an, was der Rechner genau ausgeworfen hat.

            Gerade bei Trofu gibt es sowohl beim billigen, als auch beim teuren Müll ... Im Zweifel also mal die Zeit nehmen und sich - unabhängig vom Tierarzt - eine eigene Meinung bilden ... Abgesehen davon geht mein "Hungerhaken" wegen des Getreideanteils mit Trofu auf wie ein Hefekloß Zumindest für uns also kein ideales Abnehmfutter.

            Dem aktuellem Gewicht und Gesundheitszustand angemessene Bewegung und geistige Ansprache tun ihr Übriges.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X