Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blut füttern ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blut füttern ja oder nein

    Ich stolpere immer wieder auf die Empfehlung Rinderblut zu füttern.

    Wie wichtig ist dieser Bestandteil im Futter? Kann ich das auch durch etwas anderes ersetzen? Ist das Füttern von Blut nicht problematisch, da es zu alt ist bis ich es füttern kann?

    Wenn ich denke ich hab einen Plan sind da neue Faktoren die ich beim Barfen berücksichtigen muss. Irgendwie gibt so viele Wege. Welcher ist der Beste?

    *verzweifeltguck*
    LG Marion

    #2
    Ich denke schon, dass Blut zu einer natürlichen Hundeernährung dazu gehört (frisst ein Wolf ja auch). Allerdings bekommt Emma auch nicht immer regelmäßig Blut, sondern eher, wenn ich mal dran denke. Bei Haustierkost kann man das in so gefrorenen Talern bestellen, das ist ganz praktisch zum Portionieren.
    Denke, wenn ausreichend Blut gefüttert wird, muss man nicht noch selber "nachsalzen"

    Liebe Grüße
    Jelka
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich fütter auch Blut und salze nicht. Ich hoffe es reicht aus. Ich gebe auf 1 Kilo Futter 50g Blut.

      Kommentar


        #4
        Ich hab bislang kein Blut gefüttert, weil Rinderblut nicht erhältlich war (und Pferd wird hier ausgespeit). Letzte Woche gabs welches, und ich gebe alle 2-3 Tage mal ein eiswürfelgroßes Stück mit zum Futter.

        Deine Frage zum "Alter" verstehe ich nicht ganz. Wenn du das bestellst kommt das Blut gefroren. Wenn du es frisch bekommst dann kannst du einen Teil einfrieren.
        Von der Konsistenz her ist es eher dickflüssig, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das der Qualität schadet.

        Einziger Nachteil den ich hier habe ist, dass mein Schneckibär danach aussieht, als hätte er irgendwas gemördert, weil die ganze Schnute blutverschmiert ist
        Liebe Grüße,
        Yvonne & Schneckibär

        Kommentar


          #5
          Ja Emma sieht auch immer ziemlich blutrünstig danach aus

          Also Haustierkost schreibt als Fütterungsempfehlung folgendes:

          "nach Bedarf bzw. kleine Hunde bis 15kg ca. 100-150g/Woche, mittlere Hunde bis 30kg ca. 200-300g die Woche, große Hunde ab 30kg ca. 300g-750g pro Woche [...]"

          Emma bekommt in der Regel weniger pro Woche, gebe daher aber auch noch Salz zusätzlich.
          Liebe Grüße
          Jelka
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

          Kommentar


            #6
            Wenn mich nicht alles täuscht, sind es 10ml/kg Fleisch.....

            Wie macht ihr das denn mit dem Rinderblut in Flaschen, wie es das z.B. bei Perleberg gibt? Das kommt ja gefroren in der Flasche an......
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Im Kühlschrank auftauen, in Eiswürfelbeutel giessen und wieder einfrieren.
              Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
              __________________________________________________ ___________________________________
              Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

              Kommentar


                #8
                Mal ne doofe Frage: riecht man diese Menge (10ml/kg) arg?
                Mir wird bei dem Geruch wahnsinnig schlecht
                Liebe Grüße
                Nicole

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                  Im Kühlschrank auftauen, in Eiswürfelbeutel giessen und wieder einfrieren.
                  Das ist ein guter Tipp, ich habe nämlich auch das von Perleberg bekommen und mir schon überlegt, worin ich das wieder einfriere.
                  Dass wir aber diese Eiswürfelbeutel haben, daran habe ich gar nicht gedacht....





                  LG nicole
                  Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                    Im Kühlschrank auftauen, in Eiswürfelbeutel giessen und wieder einfrieren.
                    So machen wir das auch. Und mit 3 Würfeln komme ich ca. auf das was Mia braucht. Also schneide ich sie mir dann immer so ab und zack kommt der Rest wieder ins Gefierfach.

                    @Zen´kiki: Mein Pferdeblut riecht eigendlich nur wenn es zu lange steht.... Oder vielleicht rieche ich den "normalen" Geruch schon einfach nicht mehr.
                    Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte nur Rinderblut in Flaschen gesehen und war der Meinung das es nicht gefroren ist. Inzwischen hab ich dank Euch einiges mitbekommen, auch dass es Rinderblut in Pulverform gibt.

                      Ich muss mal schauen wie ich es an den Hund bekomme. ;-)
                      LG Marion

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Mandel Beitrag anzeigen
                        Ich gebe auf 1 Kilo Futter 50g Blut.
                        So kenn ich das auch.



                        Zitat von Ylviesboss Beitrag anzeigen
                        Im Kühlschrank auftauen, in Eiswürfelbeutel giessen und wieder einfrieren.
                        Das liest sich einfacher als es ist.
                        Wenn das Blut in den Beutel friert, dehnt essich aus und suppt raus.
                        Teilweise ist das 'ne ordentliche Sauerei.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          aus den eiswürfelbehältern habe ich das blut nie richtig rausbekommen. ich habe es dann in diesen durchsichtigen toffifee verpackungen eingefroren. ein bisserl von der festen blutmasse, ein bisserl von der dünnflüssigen. das ganze auf einen stabilen 4-eckigen deckel und im GF frieren lassen, dann die halbkugeln rausgedrückt und im beutel weiter eingefroren. diese verpackungen halten meist für zwei- bis dreimal. für piieta war so ein teilchen genau richtig für eine mahlzeit. durchsichtige pralinenverpackungen oder solche aus silikon gehen sicher auch. um überlaufen zu verhindern einfach ein paar mm frei lassen.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo...
                            Ich habe meinem Buddy noch nie Blut gefüttert...
                            Braucht der Hund das Blut wirklich...???
                            Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde...
                            doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde...

                            Franz von Assisi

                            Kommentar


                              #15
                              Sorry, ich habe nicht alle Antworten gelesen, daher falls das schon gepostet wurde...Mea Culpa. ;-) Lt.Auskunft einer selbst barfendenTierärztin ist dass Zufüttern von Blut nur dann nötig wenn man gekochtes Fleisch gibt aber es schadet keinesfalls wenn man es auch bei Rohfütterung manchmal dazumischt. Gruß
                              Never underestimate the power of stupid people in large groups.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X