Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegane Ernährung bei Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von habeebee Beitrag anzeigen
    Ich werde dann zwar mit den bekannten Infos argumentieren, aber viel mehr geht wohl nicht.
    ... der arme Hund! Die Leute sollten sich ein Schaf anschaffen, das passt besser.
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #32
      http://petspremium.tv/presseberichte...hund-und-katze
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #33
        Zitat von Julia H.
        Ich bin selbst Veganerin, esse seit 27 Jahren schon kein Fleisch mehr. Aber nie im Leben würde es mir einfallen, meine Hunde und Katzen vegan/ vegetarisch zu ernähren.
        Ich bin ein strikter und auch konsequenter Gegner hier gegenüber meinen "Vegan"- Kollegen/-innen.
        Das unterschreibe ich dick.
        Ich bin seit 26 Vegetarier und seit einem halben Jahr ernähre ich mich nun vegan.
        Auf die Idee, Emmy vegan zu ernähren, käme ich nie...fressen würde sie es zwar...
        Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
        mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

        Kommentar


          #34
          Den Knackpunkt sehe ich bei der "Der Hund ist ein Omnivor" -Behaptung. Irgendwer hat die in die Welt gesetzt, weil Woelfe auch mal Beeren fressen, und nun haben wir den Salat. Die ueberwaeltigende Logik der Vegan-Fuetter-Fraktion erlaubt naemlich den (falschen) Schluss: Omnivor = Alles, da kann ich vom Alles ohne Not und Schaden den tierischen Teil weglassen. Dass das hinten und vorne nicht stimmt, geht in die Fanatikerkoepfe ( und wer einen gesunden Hund oder eine gesunde Katze vegan ernaehrt, IST in meinen Augen ein Fanatiker) nicht hinein.

          Dass man letztes Jahr irgend so ein Enzym entdeckt hat, was erlaubt, dass Hunde Kohlenhydrate etwas besser verdauen koennen als Woelfe, tut ein Uebriges dazu. Prompt wird das so interpretiert, als braeuchten Hunde Getreide.... und schwupps, hat der Vegan-Fuetterer eine weitere Ausrede vor anderen und sich selbst.
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
            Den Knackpunkt sehe ich bei der "Der Hund ist ein Omnivor" -Behaptung. Irgendwer hat die in die Welt gesetzt, weil Woelfe auch mal Beeren fressen, und nun haben wir den Salat. Die ueberwaeltigende Logik der Vegan-Fuetter-Fraktion erlaubt naemlich den (falschen) Schluss: Omnivor = Alles, da kann ich vom Alles ohne Not und Schaden den tierischen Teil weglassen. Dass das hinten und vorne nicht stimmt, geht in die Fanatikerkoepfe ( und wer einen gesunden Hund oder eine gesunde Katze vegan ernaehrt, IST in meinen Augen ein Fanatiker) nicht hinein.

            Dass man letztes Jahr irgend so ein Enzym entdeckt hat, was erlaubt, dass Hunde Kohlenhydrate etwas besser verdauen koennen als Woelfe, tut ein Uebriges dazu. Prompt wird das so interpretiert, als braeuchten Hunde Getreide.... und schwupps, hat der Vegan-Fuetterer eine weitere Ausrede vor anderen und sich selbst.
            Ja, das ist das Problem... Dass der Darm eines Hundes viel kürzer ist als der eines Schweines (dem Omnivor schlechthin) und selbst ein Stück kürzer ist als der des Menschen interessiert keinen.

            Kommentar


              #36
              Es wird hartnaeckig ignoriert, dass Gebiss, Darm etc. die eines Fleischfressers sind. Da wird irgendwas von "Evolution" und "Veraenderung" geredet, aber WAS die angebliche Evolution in diesen wenigen Jahren veraendert haben soll, das kann Dir keiner sagen.

              Ausser besagtem Enzym. Das diesbezueglich nur Schaden anrichtet.
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                Auch wenn mein Beitrag jetzt in dem Gezanke vll. untergeht.
                Ich erinnere mich, dass das Tierheim Köln-Porz vor Jahren aus eben diesem Tierschutzgedanken heraus die TH-Hunde (Katzen) vegan ernährt hat. Zumindest eine Zeitlang.
                Das Projekt ist dann irgendwann eingestellt worden. Gründe weiß ich nicht mehr.
                Ich habe vor 10-12 Jahren mal eine Studie gelesen über vegane oder vegetarische Ernährung beim Hund. Das Hauptproblem war damals die Carnithin und Taurin-Versorgung.
                Ich lese das jetzt erst.
                Es gibt gar kein Tierheim Köln-Porz und das hat es auch noch nie gegeben, jedenfalls nicht in den letzten 40 Jahren.

                Das Tierheim Siegen hat jedoch eine Zeit lang seinen Hundebestand vegetarisch ernährt, das war allerdings nicht praktikabel und erheblich teurer als "normale" Ernährung.
                Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von granja Beitrag anzeigen
                  Ich lese das jetzt erst.
                  Es gibt gar kein Tierheim Köln-Porz und das hat es auch noch nie gegeben, jedenfalls nicht in den letzten 40 Jahren.
                  Sorry: es war Köln-Dellbrück
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #39
                    Auch vom TH Dellbrück ist mir nichts derartiges bekannt ...
                    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                    Kommentar


                      #40
                      Hi,

                      ist nicht wirklich eine Studie - aber vielleicht hilfts:

                      http://www.haustier-news.de/vegetari...ndeernaehrung/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von granja Beitrag anzeigen
                        Auch vom TH Dellbrück ist mir nichts derartiges bekannt ...
                        Weil es siegen war

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe hier eine kleine Studie der tierärztlichen Fakultät München gefunden, sofern man bei 54 Hunden von einer Studie sprechen kann
                          http://www.vetmed.uni-muenchen.de/fu...74%2Cd.ZWU&ss=

                          Ich selbst bin Vegetarier, mir würde es im Traum nicht einfallen, meinen Hund vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren!
                          Ich persönlich bin ziemlich sicher, das Hunde mit einer vegetarischen Ernährung klar kämen, eine vegane Ernährung für einen Karnivor ist in meinen Augen nicht der Hundegesundheit nützlich!
                          Liebe Grüße von Petra mit Dan

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                            Weil es siegen war
                            Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X