Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles in einem Menü...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles in einem Menü...

    Hallo,

    ich bin erst neu hier im Forum und hätte schon mal eine Frage.

    Könnte man bei der Fleischlieferung einmal alles auftauen lassen und soweit alles was der Hund über einen Monat benötigt zusammen mischen, portionieren und wieder einfrieren. Ich finde es etwas mühsam täglich nach dem Plan aufzutauen und immer mal wieder kleine Fleischreste über zu haben.

    Macht das einer von euch so oder gibt es da etwas schlimmes, dass man es so lieber nicht macht? Danke schonmal für eure Antworten.
    Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
    Our Show is in the Field
    Verena Ommerli

    #2
    Moin,

    kannst du so machen.... erleichtert im Bedarfsfall auch eine Fremdfütterung.

    Wenn du dann noch die Obst/Gemüsepampe für einen längeren Zeitraum vorbereitest und ebenfalls in Tagesportionen einfrierst reicht täglich ein Griff in zwei Ecken des Tiefkühlers und der Hund ist versorgt

    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      Moin,

      kannst du so machen.... erleichtert im Bedarfsfall auch eine Fremdfütterung.

      Wenn du dann noch die Obst/Gemüsepampe für einen längeren Zeitraum vorbereitest und ebenfalls in Tagesportionen einfrierst reicht täglich ein Griff in zwei Ecken des Tiefkühlers und der Hund ist versorgt
      Genau das war so mein Ziel.
      Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
      Our Show is in the Field
      Verena Ommerli

      Kommentar


        #4
        Klar geht das. Machen viele so.

        Ich mache es nicht ganz so, aber ähnlich.

        Da ich koche, portioniere ich auch für zwei Wochen. Und ich stelle mir immer meinen individuellen Innereienmix her.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          nehmt ihr da normale Gefriertütchen um alles schick zu verpacken oder packt ihr alles Luftdicht mit einem Vakuum Einschweißgerät ein?Pflanzliches wird da aber noch vom tierischem getrennt?
          Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
          Our Show is in the Field
          Verena Ommerli

          Kommentar


            #6
            Zitat von Redgolden Beitrag anzeigen
            nehmt ihr da normale Gefriertütchen um alles schick zu verpacken oder packt ihr alles Luftdicht mit einem Vakuum Einschweißgerät ein?Pflanzliches wird da aber noch vom tierischem getrennt?
            Ob Gefrierdosen, Gläser (Achtung: erst nach dem gefrieren richtig feste zuschrauben) oder Tüten ist eigentlich egal, geht alles... vakuumieren brauchts nicht, wozu?

            Bei der Tütenvariante solltet du darauf achten, dass die gerade übereinanderliegen während des gefrierens, denn sonst verkrautschen die ineinander und du hast später das Problen die Portionen auseinader zu wurschteln.

            Gemüse-Obst Mix friere ich bei viel Platz in Muffinformen ein. So kann man die Ration später als "lose rollend" aus der Tüte entnehmen...

            .
            Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
            ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
            Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

            Kommentar


              #7
              Ich koche für zwei Wochen vor. Da kommen dann fertige Portionen mit Fett, Fleisch, Innereien und Obst/Gemüse in Plastikschalen.

              Gefrierbeutel finde ich aus vielerlei Hinsicht unpraktisch. Man kann sie nur einmal verwenden. Sie kleben gern beim einfrieren überall fest, hängen aneinander und man bekommt sie schwer wieder getrennt.

              Als ich noch roh gefüttert habe, habe ich Gemüse meistens frisch für 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt und nur die Innereien vorportioniert.

              Bei Fleisch ist das bei uns nicht nötig gewesen, weil der Hund einfach 500 g am Tag bekommen hat, Fett lag halt bis es aufgebraucht war im Kühlschrank.

              Bei kleinen Hunden würde ich das aber auch alles vorportionieren.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Was haltet ihr von Gefierbeuteln mit Verschlussfunktion.
                Die könnte man sicher auch nochmal nehmen...

                Ich kaufe gern für einen Monat vor, dass sind ca. 25 kg.
                Da bin ich mir unsicher ob ich da mit Plastikschalen gut auskomme mit dem Platz im Gefierfach.
                Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                Our Show is in the Field
                Verena Ommerli

                Kommentar


                  #9
                  Ja, kann eng werden. Habe auch die mit Verschluss genommen, häufig waren die aber trotzdem nach einmal Gebrauch kaputt. Gefrorenes hat dann eben scharfe Kanten und da ist so nen Tütchen schnell durch.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Manche Beutel lassen sich mehrfach verwenden, manche gehen halt kaputt.
                    Ich finde die aber immer sehr platzsparend, wenn man die Luft rausdrückt und sie schön glatt macht, dann nehmen sie im TK wenig Platz weg. Bei Gefrierdosen muß man dann ganz viele haben, die die entsprechende Größe haben (was man natürlich am besten machen kann, kann man schön stapeln, die kleben nicht aneinander und sind einfach zu reinigen).
                    Das probiert man am besten aus, wie es für sich selbst am praktischsten ist, das zeigt dann die ERfahrung.
                    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                    Kommentar


                      #11
                      Okay...ich danke euch ganz dolle für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Da werden wir das mal so versuchen.
                      Liebe Grüße von Natalie mit Twice und Logan.
                      Our Show is in the Field
                      Verena Ommerli

                      Kommentar


                        #12
                        ich friere in frühstücksbeuteln ein (jeweils ca. 500 g gewolft), lege die zwischen 2 brettchen und drücke sie flach, klappe das ende ca.2 bis 3x um, dann kommen so ca. 5 btl. in einen gefrierbeutel, den ich dann auch noch einige male verwenden kann. habe da immer nur das datum umgeändert. die zippbeutel finde ich nicht so praktisch, aber ich denke das muss man selber ausprobieren.
                        komplette mahlzeiten einzufrieren habe ich noch nicht geschafft, ich kaufe das zeugs zu versch.zeiten ein. also habe ich einige btl. mit fleisch und je einen für div. innereien - alles getrennt. gemüse püriere ich was da ist, für 2 tage kommt es in den kühlschrank der rest wird wieder in platten eingefroren. hat halt den vorteil, man braucht nicht so viel platz und man kann stückweise abbrechen.
                        Fleisch im ganzen wird in tages-bedarf-stücke geschnitten und in sauerkrautsaft (kefir, brottrunk etc.) eingelegt, hält - bei uns - dann ca. 14 tage und wenn es nicht zu warm ist muss das glas nicht mal in den K-Schr.

                        meine piieta wiegt allerdings nur 7 kg und bekommt morgens ein 90gr stück fleisch, abends dann nochmal ca. 40 bis 50 g fleisch (kleingeschnitten) plus innereien, gemüse etc.
                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bereite jeweils für ein oder zwei Wochen komplett vor, außer Salat/Gemüse, weil ich das eh für mich zum Kochen verwende und den Rest für den Hund beiseite lege, und friere den Rest ein.
                          Ich finde es einfacher die Komplettmenge dazuhaben und das dann aufzuteilen als ständig neu zu rechnen.
                          Auch vertragen viele Hunde einen kleineren Innereien Anteil besser als große Mengen.
                          Liebe Grüße,
                          Yvonne & Schneckibär

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist eine tolle Idee.
                            Mir hat auch schon vor den vielen offenen Fleischsorten gegraust.
                            Kann man die gewolftwn Hühnerhälse auch druntermischen, oder sollte man die bei einem Welpen separat geben?
                            Fleisch auftauen, einfrieren und wieder auftauen macht nichts, oder?
                            Viele Grüße
                            Feline

                            Kommentar


                              #15
                              Bis jetzt habe ich auch immer alles auftaun lassen und dann alles aufgeteilt. Gleich mit Innereien, Fett und Gemüse und Knochen ect. Oder auch mal nur Fleisch, oder nur RFK, oder, oder. Eben sehr abwechlungsreich.
                              Alles in dickere Gefrierbeutel und zugeschweist. Die kann man dann problemlos wiederverwenden - halt für etwas kleiner Portionen - mal Leber so, oder Nur Gemüse.
                              Platt gedrückt kann man die platzsparend einfrieren und sie tauen auch schnell auf.
                              Für 10 - 15 Kilo Fleisch habe ich dann etwa 2 - 3 Stunden gebraucht.

                              Nun habe ich 25 Kilo bekommen und keine Zeit gehabt, habe alles erstmal komplett eingefroren und werde, wenn ich eine Kilopaket auftaue, dann eben den Rest portionieren und wieder einfrieren. Ich mag auch einfach nicht 3-4 mal hintereinander das gleiche füttern Lili wärs wohl egal

                              und grade, wenn mal was ist, kann dann jedes Familienmitglied auch füttern. Find ich praktisch
                              liebe Grüße
                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X