Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Labmagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Labmagen

    Hallöchen! Habe mal per Suchfunktion Infos über den 4.ten Magen vom Rind (Labmagen) gesucht.Raus kam: ja kann man füttern aber ist schwer zu kriegen(hab ich schon gemerkt).Frage mich aber nun,warum ist der Labmagen unpopulärer als Pansen/Blüttermagen?? Ist Labmagen nicht so "wertvoll" ernährungsphysiologisch gesehen?? Und warum kriegt man den so schwer zu kaufen?? Wer kann mir aus meinem Wissensloch helfen?? Freu mich über jede Info!Liebe Grüsse von Ela mit Sammy

    #2
    Labmagen

    Labmägen werden für alles Mögliche benutzt, zB. bei der Käseherstellung (Sehr Informative Seite dazu: http://www.hundsbichler.com/php/kael...net_de_15.html ) Unter dem Punkt Naturlab-Produkte -links auswählen- kann man ettliches dazu lesen. Bei sehr vielen Barf-Shops kann man Produkte mit Labmagen bestellen, sogar in einigen wenigen Labmagen im ganzen...
    Der Labmagen an sich ist als 4. Magen aufgebaut wie ein normaler Magen, der Inhalt ist schon sehr verdaut, ist/wäre von Hunden also gut aufzunehmen, wenn er denn mitverkauft würde.
    Meine Vermutung ist, daß er nicht so populär ist, weil er einfach mehr für andere Bereiche (zB Käseherstellung) Verwendung findet.
    LG
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hi! Danke schön für deine Antwort!! Habe noch keinen shop im net gefunden,der Labmagen pur verkauft-immer nur in gewolften Mischungen.Diese zählen hier aber nicht zu den Favoriten Naja gibt genug anderes und dann kommt Labmagen eben nicht auf die Speisekarte.Ich fand es halt mal interessant dieses Thema neu aufzugreifen...Liebe Grüsse Ela mit Sammy

      Kommentar


        #4
        Labmagen Verkäufer

        Ich habe den hier gefunden, der verkauft aber nur an Züchter,Wiederverkäufer und an Großhandel und dann wohl nur ganze Paletten mit 750 KG
        http://frostfutter-vertrieb.de/de/105-labmagen.html
        LG
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hi! Oh ja cool-das Bild alleine läßt Sammy sicher Stielaugen kriegen Aber najaaaa iiiiich hätte Probleme mit der Unterbringung.... Liebe Grüsse Ela und Sammy

          Kommentar


            #6
            Ein Grund das Labmagen so schlecht zu kriegen ist, könnte sein, dass er relativ klein ist.
            Er hängt am Blättermagen und wird meistens wohl einfach mit entsorgt. *denkich*

            Ich bekomm im Winter schon mal welchen, aber sooo dolle finden wir den nicht.
            Er ist ziemlich rutschig und nicht wirklich gut zu schneiden.
            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #7
              Echt interessant. Über diesen Magen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und habe gleich einmal danach gegoogelt.

              Für die Käseherstellung wird nur der Labmagen der jungen Kälber genommen. Dadurch, dass diese Milch saugen, wird in ihrem Labmagen Labferment erzeugt, welches für die Käseherstellung genutzt wird.

              Da es der letzte Magen in der Kette ist, enthält er eigentlich nicht mehr so viel Verwertbares. Durch den Verdauungsprozess geht immer mehr Energie verloren.

              Allerdings füttern manche Labmagen, da sie sich so eher sicher sind, dass das Getreide dann verdaut ist. Je nachdem welches Getreide gefüttert wurde (und ob es gemahlen oder gequetscht ist) verläuft der Abbau der Stärke unterschiedlich schnell.

              Pansen hat ja ein optimales Ca - P - Verhältnis. Für den Labmagen habe ich leider keine Werte gefunden. Das wäre sicher auch noch ein interessanter Aspekt.
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

              Kommentar

              Lädt...
              X