Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosierung Zusätze

    Hallo!

    Wir haben im DHN Shop 3 Zusätze bestellt.

    Ascophyllum Nodosum

    Algen & Kräuter

    Klettenwurzel (gemahlen)

    Unser Hund wiegt 10,5 kg.

    In welcher Dosierung und wie oft sollte er die einzelnen Zusätze bekommen? Bin mir da unsicher....möchte ja nicht überdosieren bzw. zu wenig geben....

    schon einmal für Eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Sandra

    #2
    Welchen Mangel willst du damit beheben, bzw. was willst du substituieren?


    .
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    Kommentar


      #3
      Hallo Fusselmonster,

      ich habe es nur als zusätze zum Barfen gekauft, damit er genug Nährstoffe bekommt.

      Ein Mangel wurde bisher nicht festgestellt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,

        auf Swanies Dosen steht meiner Erfahrung nach immer die Dosierung drauf.

        Bitte bedenken, dass in Algen&Kräuter bereits Ascophyllom Nodosum enthalten ist.
        Ich würde es also nicht gleichzeitig geben.

        Klettenwurzel muss man einem gesunden Hund auch nicht unbedingt geben:
        Zur ernährungsphysiologischen Unterstützung bei Hauterkrankungen, Verdauungsstörungen, Störungen der hormonellen Funktionen, Leber- & Nierenerkrankungen, zur Blutreinigung und Entgiftung.
        Empfohlene Tagesmenge: 1 TL / 10 kg Körpergewicht
        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

        Kommentar


          #5
          Wenn du nach Beutetier Vorbild barfst, dann brauchst du gar nichts zu substituieren. Dem Hund unbedarfsmäßig viel Jod zuzuführen kann sogar dazu führen, dass die Schilddrüse dauerhaft ihre Arbeit einstellt und du dir somit eine Schilddrüsenunterfunktion beim Hund anfütterst.

          Ein gesunder, ordentlich gebarfter Hund braucht keine Zusätze

          .
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die Algen sollte man 3 x pro Woche geben und im Wechsel mit Algen & Kräuter, das wusste ich.

            Und ja, da steht die Dosierung für einen 30! kg Hund drauf.....
            Muss mal schauen bzw. errechnen
            wieviel er haben darf...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sandra648 Beitrag anzeigen

              Und ja, da steht die Dosierung für einen 30! kg Hund drauf.....
              Muss mal schauen bzw. errechnen
              .
              Einfach durch 3 teilen...

              Ich musss sogar auf einen 2,5kg-Hund runterrechnen

              P.S.:
              Ich würde auf AN zunächst verzichten und A&K kurweise geben. AN macht den größten Teil von A&K aus, wenn ich mich richtig erinnere sind das 20%.
              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

              Kommentar


                #8
                O.K.<br /> ich lasse die Algen erstmal weg<br /> und die Dosierung für &quot;Algen und Kräuter&quot; wären für 10 kg dann ja<br /> logischerweise 1g / Tag.<br /> <br /> Wie oft würdest Du es denn kurweise geben und über welchen Zeitraum dann?<br /> <br /> Die Klettwurzel habe ich nur für die Entgiftung gedacht, wegen den ganzen Schadstoffen in der Umwelt (Pestizide etc.)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sandra648 Beitrag anzeigen
                  O.K.

                  Wie lange würdest Du es denn kurweise geben und über welchen Zeitraum dann?
                  Ich habe mich vor längerer Zait mal im Barfshop beraten lassen, da hieß es:
                  4-6 Wo kurweise, danach genauso lange Pause,

                  oder:

                  Längerfristig jeweils 5 Tage geben, 2 Tage Pause



                  Die Klettwurzel habe ich nur für die Entgiftung gedacht, wegen den ganzen Schadstoffen in der Umwelt
                  Schadet sicherlich nicht.
                  Ich nehme sie selber auch kurweise, schmeckt übrigens ziemlich merkwürdig..
                  Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                  und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                  Kommentar


                    #10
                    O.k.<br /> <br /> dann werde ich es 4-6 Wochen lang geben und danach die Pause einlegen.<br /> Muss er während dieser Zeit JEDEN Tag etwas bekommen!?<br /> <br /> Die Klettwurzel würde ich dann alle 6 Monate zur Entgiftung einsetzen,<br /> ich denke das dürfte hierfür ausreichen....
                    Riechen tut es übrigens auch schrecklich

                    Kommentar


                      #11
                      müssen

                      Hi

                      nein, ein Muß für täglich gibt es hier nicht, aber ich würde alles Jodhaltige regelmäßig geben, einfach, damit es schonend für die Schilddrüse ist und sie nicht mit großen Schwankungen umgehen muß.

                      Für mich sind übrigens A plus K und Hagebutte ( und ein gutes Omega3 Öl) die einzigen Dauerzusätze
                      ( weil enthalten Jod in nicht therapeutisch großer Menge plus ein kleiner Gang durch den Garten, der alle inneren Organe unterstützt und Hagebutte liefert Vit C und entzündungshemmende Stoffe uvm aus den Kernen)
                      und mache eher mit Klettenwurzel zur Blutreinigung ab und an eine Kur.

                      Der pauschalen Aussage, beim Barfen braucht man keine Zusätze, kann ich angesichts dessen, dass wir a) hauptsächlich konventionelles Fleisch füttern und b) keine ganzen Tiere, also viele Sachen wie Hirn, Augen, Därme und was weiß ich nicht alles fehlen,
                      nicht zustimmen.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Sandra,

                        ich füttere ca. 0,8g Ascophyllum Nodosum pro Tag bei 13 Kilo. Hatte Ihre Fütterung mal grob berechnet und das brauchen wir so ca. um die tägliche Jodversorgung sicher zu stellen. Da ich bei unsere alten Hündin mal eine Schilddrüsenunterfunktion nach einigen Jahren Barf hatte, da ich die Jodversorgung nicht beachtet hatte, wird heute mehr Wert auf eine bedarfsgerechte Versorgung gelegt . Kräuter gibt es wenn, frische oder getrocknete aus unserem Garten.
                        ----------
                        Grüße von Birgit mit Bella
                        und Mäuschen, Timmy, Olli, Piwi und Tessa im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sandra,

                          ich kann mich den Worten von Hanna nur anschließen. Genau so mache ich es auch. Wenn vorhanden, wechsel ich Algen+Kräuter mit Green ab. Je nachdem kommt kurweise auch mal Bierhefe dazu. AN gebe ich nur ganz selten dazu.
                          LG, Katja
                          LG,
                          Katja
                          mit Ulli, Cega und John

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X