Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelessig, naturtrüb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
    Mit der Essigmutter und verdünntem - möglichst ungeschwefelten Wein -den du fast nirgendwo mehr bekommst
    und viel seeeeer vielGeduld.

    Ich bin durch diese Seite drauf gekommen:

    http://www.monika-web.de/hp_essig/apfelessig.html
    viel erfolg (ich hab es wieder aufgegeben)
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
      Mit der Essigmutter und verdünntem - möglichst ungeschwefelten Wein -
      und viel Geduld.

      Ich bin durch diese Seite drauf gekommen:

      http://www.monika-web.de/hp_essig/apfelessig.html
      Danke für den Link, Ute.
      Die Moni ist ja cool mit ihrem Blog.
      Habe mal gestöbert und interssante Tipps und Rezepte gefunden.
      Gleich abgespeichert.
      Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
      und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

      Kommentar


        #18
        Nix zu Danken

        Jutta, warum hast Du aufgegeben?

        Ich mache schon seit ein paar Jahren (mit Unterbrechung) Essig selbst.

        Das einzige Problem das ich immer habe, ist eine neue Mutter zu züchten, wenn ich zu lange pausiere. Das gelingt mir fast nur mit selbstgemachtem Apfelsaft.
        Liebe Grüße
        Ute
        mit Lotte

        Kommentar


          #19
          Danke Ute für's Einstellen!
          Eine sehr informative Seite hat diese Moni - ist abgespeichert.

          Allerdings hätt ich mit Apfelessig selber machen ein Problem: Wo bekäme ich natürlichen Apfelsaft/ungeschwefelten Apfelwein her? Hier in der Gegend wüsste ich keine Bezugsquelle. Schade!

          Also kauf ich meinen Bio-Apfelessig weiterhin...

          LG Astrid
          mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lotte 2009 Beitrag anzeigen
            Nix zu Danken

            Jutta, warum hast Du aufgegeben?

            Ich mache schon seit ein paar Jahren (mit Unterbrechung) Essig selbst.

            Das einzige Problem das ich immer habe, ist eine neue Mutter zu züchten, wenn ich zu lange pausiere. Das gelingt mir fast nur mit selbstgemachtem Apfelsaft.
            weil ich so gut wie nie ungeschwefelten wein gefunden habe bzw. mir dann im endeffekt alles geschimmelt ist. (ausserdem, ich bin ein 1-personen-haushalt - und da braucht man eigentl. nicht so viel essig).
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #21
              Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
              Danke Ute für's Einstellen!
              Eine sehr informative Seite hat diese Moni - ist abgespeichert.

              Allerdings hätt ich mit Apfelessig selber machen ein Problem: Wo bekäme ich natürlichen Apfelsaft/ungeschwefelten Apfelwein her? Hier in der Gegend wüsste ich keine Bezugsquelle. Schade!

              Also kauf ich meinen Bio-Apfelessig weiterhin...

              LG Astrid
              Äpfel kaufen, auspressen= gleich natürlicher Apfelsaft.

              Jutta: Versteh ich
              Wir sind nur zu Zweit. Ich verschenke gerne selbstgemachten Essig - veredelt mit Himbeeren, Basilikum, Rosmarin oder oder oder.....
              Wäre sicher auch was für den SMRT :-)
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                mit einer Essigmutter aus Apfelessig würde ich immer nur wieder Apfelessig machen.
                Auf meinem Demeter-Apfelessig ist jetzt zum ersten Mal auch eine Mutter.
                Ich werde jetzt aus Fallobst mit der Saftzentrifuge Apfelsaft machen und den vergären lassen und die Mutter dann umsetzen.

                Ich bin auch ein 1-Personen-Haushalt, aber € 3 und ein paar zerquetschte finde ich extrem für 0.75 Liter. Ist zwar Demeter-Qualität, aber dennoch.

                Hingegen käme ich im Traum nicht auf die Idee, den Essig in den Kühlschrank zu stellen. Der steht auf der Arbeitsplatte.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #23
                  Liebe Ute,
                  das mit dem Selbermachen auch für meinen 1-Personen-Haushalt...
                  Ich müsste Bioäpfel kaufen, pressen (hab nix zum Pressen) - Dazu noch ungeschwefelten Apfelwein, der beschwerlich zu besorgen wäre und Flaschen kaufen und und und...

                  Steht für mich bei dem minimalen Verbrauch von Apfelessig in keinem reelen Preis-Leistungs-Verhältnis!

                  Wenn ich irgendwann mal selber machen würde - ist alles abgespeichert!
                  LG Astrid
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                  Kommentar


                    #24
                    Ähm, Astrid, ich mache nicht viel Essig

                    Aus 3 oder 4 Äpfeln einen Saft machen ist nun wirklich nicht teuer.
                    Und der Apfelwein muss nicht unbedingt ungeschwefelt sein - besser/ gesünder ist es allerdings.

                    Ich habe z.Zt. zum Beispiel ca. 1/4 Liter Weißweinessig und 1/4 Rotweinessig in "Arbeit".
                    Liebe Grüße
                    Ute
                    mit Lotte

                    Kommentar


                      #25
                      von dem gesunden mal abgesehen, der schwefel hindert aber doch die hefen (essigmutter) am arbeiten? deshalb sollte man das geschwefelte "zeugs" ja eine weile offen stehen lassen bzw. hin und wieder die flasche schwenken.
                      wie lange dauert es denn bis bei dir aus dem apfelsaft essig wird?
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X