Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern nach Tcm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Füttern nach Tcm

    Hallo,
    Mein Hund hat Magenprobleme mit massivem Grasfressen. Bin auch in Behandlung mit ihm, aber immer auf der Suche auf natürlichen Weg zu helfen.
    Heute bin ich durch Zufall auf eine interessante Abhandlung einer Tierheilpraktikrin zum Thema Gastritis und Traditioneller Medizin gestoßen. Bei den verschiedenen Krankheitstypen fiel sofort einer auf, der total auf meinen Hund zutraf. Dieser Typ sollte mehr "kühlende und kalte" Nahrungsmittel zu sich nehmen. Als ich nach Listen suchte waren die nicht so ergiebig, aber es fiel mir auf das mein Hund tatsächlich auf bestimmte kühlende Nahrungsmittel regelrecht süchtig ist (Brombeeren, Banane, Salatgurke) Nun überlege ich, da es ja im Grunde nicht schaden kann die Auswahl des Futters ein wenig danach auszurichten.?

    Meine Frage: Macht das sonst noch jemand? Wie ist die Erfahrung damit
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine ausführlichere Liste gerade bezüglich Fleisch, Obst und Gemüse herbekommen kann, welcher Kategorie ein Nahrungsmittel angehört?
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    ich hatte geraden den Thread mit dem Salz gelesen.
    Kennst du den ?
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...highlight=salz
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Komm leider noch nicht in den Mitgliederbereich.Bin noch nicht freigeschaltet.

      Salz ist auch kalt, oder? Habs vermutlich auch immer zu sparsam gegeben.
      Liebe Grüße

      Jutta

      Kommentar


        #4
        ..bist ja bald "drin", dann schau nochmal-
        die Symptome können auch gerade bei einem Magensäuremangel auftreten..
        lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

        www. gekreuzsiegt.de

        Kommentar


          #5
          Ja, das war auch schon im Krankenforum Thema.

          Nun hoffe ich wirklich mal mehr bei Euch lesen zu können, damit ich das hoffentlich bald in den Griff bekomme.
          Liebe Grüße

          Jutta

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,
            ich schon wieder

            Schau mal hier (Leerzeichen rausnehmen)
            http://www. fuer-uns.de/gesundheit/index.php?menuf=tcm

            http://www. tcm-austria.com/index.php/ernaehrung/lebensmittel

            http:// 5-elemente.org/de/ernaehrung/nahrungsmittel.html
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Danke Waltraud!

              Den ersten Link kannte ich schon. Die anderen Beiden nicht. Sind ja etwas ausführlicher. Wobei auffällt, dass es anscheinend so einfach nicht ist, da die Listen sich doch gerade beim Fleisch unterscheiden. Mal ist Rind yang, dann mal wieder neutral und auch bei den anderen Sachen wie Fisch und Obst, weicht es doch ab. Werde als doch mal selbst in Anlehnung daran herumprobieren müssen.

              Aber interessant finde ich es doch, dass gerade bei Yang Produkte dabei sind, bei denen ich auch immer das Gefühl hatte, es liegt ihm nicht so. Wobei Zitrusfrüchte (Yin) würde ich auch nicht füttern....
              Liebe Grüße

              Jutta

              Kommentar


                #8
                Das mit den unterschiedlichen Aussagen kenne ich von den sauren/basischen Lebensmitteln her und von denen die man bei Gicht meiden sollte.

                TCM ist eher für Menschen, man kann es bestimmt auf den Hund "umleiten". Aber bei TCM ist der Fleischanteil an der Ernährung nur sehr gering.
                Ich hatte vor Jahren mal eine Beratung nach TCM mit Lebensmitteln, die mir bekommen sollten. Auch da ist die Theorie von der Praxis abgewichen. Einige vertrug ich nicht und andere mochte ich ums Verplatzen nicht essen.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Na ja, war halt mal so eine Idee, die evtl. funktionieren könnte. Scheinen aber sonst nicht viele mal probiert zu haben bzw. waren vielleicht so erfolgreich, dass sie nicht mehr hier schreiben. In dem Text klang es schon einleuchtend und durchaus auch für Hunde übertragbar.
                  Liebe Grüße

                  Jutta

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin mit Yenni ja bei einer TÄin, die nur nach TCM arbeitet, allerdings liegt ihr Schwerpunkt auf Akupunktur.
                    Für Yennis Magen bekomme ich aber eine Kräuterzusammenstellung - wir haben hier eine entsprechende Apotheke, die sich darauf spezialisiert hat und die diese Kräuter zusammenstellt und zuschickt. Aber die Namen kann ich nicht mals aussprechen .
                    Von einer diesbezüglichen Fütterung hat sie mir noch nichts gesagt, ich werde da mal nachfragen, aber wenn sie das wüßte, hätte sie mir das sicher gesagt. sie riet mir anfangs ja zu Pferd und Kartoffeln - hat aber auch nichts geändert. Es ist bei >enni nach wie vor so, dass die Luft aus dem Bauch muß, danach hat sie Ruhe, und das ist völlig unabhängig von der Art des Futters.
                    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                    Kommentar


                      #11
                      Woher kommt die Luft? Schlingt sie so?
                      Liebe Grüße

                      Jutta

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, sie schlingt nicht, und jetzt, wo sie ja nur noch allein ist, noch weniger. Wo die Luft herkommt, kann mir niemand sagen. Man hört das fast wie Donnergrollen, kommt ganz tief aus ihrem Inneren, bis es dann mit einem großen Rülpser entweicht. Das geschieht manchmal mehrere Male, mitunter auch mit Abstand von bis zu einer Stunde, ehe sie wieder Ruhe hat. Das geht jetzt schon sehr lange, weit über ein Jahr. Magenspiegelung hatten wir ja, Magen sah schlimm aus, Cortison und diese ganzen Magensäureblocker hat sie nicht vertragen, somit war sie lt. TÄin (spezialisiert auf innere Medizin) austherapiert. Und so leben wir nun, haben alles an Futter durch, es ändert sich nichts.
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jutta,
                          ich habe die Ernährung meiner Vierbeiner auch nach TCM-Anleitung umgestellt.
                          Was die Qualität yin / yang verschiedener Fleischsorten für mich sehr logisch machte, ist die Charakteristik des lebenden Tieres: Lamm und Huhn sind die heißesten Fleischsorten, und wenn man Lämmer auf der Weide betrachtet, wie die rumhüpfen, oder Hühner, wie sie hektisch im Auslauf picken, kann man das vielleicht nachvollziehen.
                          Kühlend bzw neutral wären dann Rind, Schwein, bei Geflügel Ente, Pute, Fisch außer Lachs. Pferd mit Einschränkung - Rennpferd oder Haflinger
                          Bei den Gemüsesorten ist alles gut, was unter der Erde wächst - holt runter. Kühlend bis neutral wäre auch Zucchini, Kürbis (außer Hokkaido).
                          Generell wird empfohlen, gekocht bzw. gedünstet zu füttern, um das Chi nicht zu schwächen.
                          Leider kenn ich mich auch noch nicht so gut aus.
                          Liebe Grüße
                          Renate

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jutta,
                            ich habe heute morgen "zufällig" eine gute Bekannte getroffen (hat selbst 2 Hunde), die Ernährungsberaterin nach TCM ist. Sie sagte, dass es für Hunde nur teilweise umsetzbar ist. So z.B. die Einteilung in Heiß/Kalt. Die Einteilung in die 5 Elemente ist fast unmöglich. Die Ernährungszusammenstellung geht für Hunde gar nicht (max. 10% tierisches Protein).
                            Die Kräuterkunde nach TCM hält sie für schwierig, da diese Kräuter zum Teil recht kräftig reinhauen. Sie würde da eher heimische Kräuter einsetzen.
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X