Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf BARF und Fertigbarf von Dr. Jutta Ziegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf BARF und Fertigbarf von Dr. Jutta Ziegler

    Hallo zusammen,
    wir sind neu hier und "bestehen" aus einem Menschen und 3 Cairn Terrier - Damen namens "Happy" (10 Jahre), "Giselle" (12 Jahre) und "Fine" (4 Jahre).
    Wir sind immer wieder auf der Suche nach gutem Futter, was alle vertragen und bei dem es nicht nach einiger Zeit zu Unverträglichkeiten kommt - besonders Happy und Giselle sind recht empfindlich. Wir hatten auch schon eine Zeit des Barfens, was damals aber nicht gut geklappt hat. Ob es an meinem Unvermögen lag, kann ich nicht mehr beurteilen.
    Lange Zeit sind wir nun mit dem Feuchtfutter von Terra Canis, zuletzt gemischt mit den Würsten von Fleischeslust klar gekommen. Bis Happy nun wieder vermehrt nach dem Futter Bauchschmerzen bekam und Giselle eine - laut Tierärztin - allergische Reaktion am Rücken zeigte (sie leckte sich dort viel und das Fell wurde braun).
    Gestern war ich nun in einem Laden, der u.a. das Fertigbarf (TK) von Dr. Jutta Ziegler verkauft. Habe einige Würste mitgenommen und möchte damit zunächst mit Happy einen erneuten Barf-Versuch starten. Wenn das Futter gut vertragen wird - und die anderen beiden das Fertigfutter aufgebraucht haben - möchte ich nach und nach alle 3 umstellen.
    Nun meine Fragen:
    • wer hat Erfahrungen mit dem BARF-Futter von Frau Dr. Ziegler? Ist das gut und kann ich das auf lange Sicht füttern, wenn meine Hunde es vertragen? Muss ich dem Futter noch etwas zugeben (Knochen o.ä.)?
    • ich mache gerade eine "sanfte" Umstellung, d.h. seit heute gibt es morgens noch eine kleine Portion Terra Canis, am Nachmittag dann für Happy das Barf-Futter, ebenfalls zunächst in kleiner Portion. Ist das sinnvoll? Würde das ca. eine Woche so machen und dann aufs Barf umsteigen und dann auch wieder zu einer Portion am Tag zurückkehren.

    Das sind erst einmal meine Fragen, da kommen sicher im Laufe der nächsten Zeit noch einige zu
    Liebe Grüße,
    Johanna und das Terrier-Trio

    #2
    Hallo,
    barfen ist ja erstmal ganz gut- aber solange ihr nicht herausbekommt auf was eure Maus reagiert ist es immer ein herumtesten.
    Mit ihr hätte ich erstmal eine "richtige" Ausschlussdiät angefangen, so kommt ihr eher zu einem Ergebnis als es immer auf das ganze Futter zu schieben.
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Johanna,

      wenn deine Hunde Unverträglichkeiten oder Allergien haben, dann ist Fertigbarf keine gute Lösung, denn hier kann du nicht bestimmen welche Komponenten in den Napf gelangen. Bei Unverträglichkeiten ist das aber wichtig damit man diese eben weglassen kann. Zuerst muss man natürlich herausfinden wogegen genau Unverträglichkeiten bestehen. Benutze in der Forensuche mal den Begriff "Ausschlussdiät". Da wirst du einiges dazu finden. Ich kann dir auch ein Futtertagebuch anraten, da man doch vieles einfach vergisst und so einen besseren Überblick hat.

      Ich würde dir von Fertigbarf abraten und lieber die Portionen hundgerecht selbst zusammenstellen wie es der einzelne Hund gut verträgt.

      Viele Grüße
      Viele Grüße,
      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

      Kommentar

      Lädt...
      X