Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach OP (struvitsteine)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,
    persönlich hab ich keine Erfahrung mit Struvitsteinen bei Hunden.Guck mal hier unter "Struvitsteine":
    (http) ://hunde-richtig-barfen.de/barf-fuer-kranke-hunde/harnwegerkrankungen-nierensteine-und-harnsteine/
    Wie hier schon geschrieben, Fleischanteil hoch (mind. 80%), möglichst wenig Magnesium und Phosphor. Urin ansäuern mit Salz, Hagebutten und wenig Getreide.

    Kommentar


      #17
      Zitat von November Beitrag anzeigen
      möglichst wenig Magnesium und Phosphor.
      Damit sollte man vorsichtig sein, da das bewirkt, dass mehr Ca ausgeschieden wird und sich dann in dem sauren Milieu Calciumsteine bilden http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #18
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Damit sollte man vorsichtig sein, da das bewirkt, dass mehr Ca ausgeschieden wird und sich dann in dem sauren Milieu Calciumsteine bilden http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
        Wenn man so den Teufel mit dem Beelzebub austreiben würde, wäre das natürlich blöd. Magnesium wird ja im Fleisch nicht ewig viel drin sein und bei Phosphat sollte man dann wohl einfach mit Milchprodukten vorsichtig sein, mit Knochen evtl. auch und ansonsten auf ein gutes Ca/Ph-Verhältnis achten.
        Am besten wär natürlich die Begleitung der Ernährung zunächst vom TA, auch wenn der Fertigfutter favorisiert.

        Kommentar


          #19
          Mein Hund kriegt zur Zeit aus Swanies Barfshop Hagebutten- und Preiselbeerpulver um die hohen Ph-Werte runter zu kriegen. Nach einer schweren Leptospiroseerkrankung im Sommer bildeten sich Struvite, die dann wieder zerbröselt sind.
          Das ist eine gute Idee mit den Teststreifen, da werd ich mich mal auf die Suche machen, danke für den Tipp.
          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

          Kommentar


            #20
            Zitat von November Beitrag anzeigen
            Wenn man so den Teufel mit dem Beelzebub austreiben würde, wäre das natürlich blöd. Magnesium wird ja im Fleisch nicht ewig viel drin sein und bei Phosphat sollte man dann wohl einfach mit Milchprodukten vorsichtig sein, mit Knochen evtl. auch und ansonsten auf ein gutes Ca/Ph-Verhältnis achten.
            Am besten wär natürlich die Begleitung der Ernährung zunächst vom TA, auch wenn der Fertigfutter favorisiert.
            Ich hab einfach ganz normal roh gefüttert, allerdings mit wenig Gemüse. Ich hab da auf nix weiter geachtet.
            Mein TA empfielt zwar grundsätzlich eher TroFu, meinte aber, ich solle den Hund erstmal füttern, so wie jeden anderen Hund auch und testen und dann kann man immer noch weitersehen.
            Und da ich überhaupt nicht wußte, warum der arme Kerl mit den dicken Steinen aus Spanien hier ins TH kam, habe ich das auch erfolgreich so praktiziert.




            Zitat von Bocalinos Beitrag anzeigen
            Mein Hund kriegt zur Zeit aus Swanies Barfshop Hagebutten- und Preiselbeerpulver um die hohen Ph-Werte runter zu kriegen. Nach einer schweren Leptospiroseerkrankung im Sommer bildeten sich Struvite, die dann wieder zerbröselt sind.
            Das ist eine gute Idee mit den Teststreifen, da werd ich mich mal auf die Suche machen, danke für den Tipp.
            Ich würde die Combistix nehmen, nicht nur reine pH-Stix. Da sind zwar die Werte nicht so fein unterteilt, aber man sieht eben auch, ob Blut im Urin ist oder einen Entzündung im Anmarsch.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #21
              Super, danke für den Hinweis, liebe Anne!
              Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
              Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

              Kommentar


                #22
                Ich weiß nicht, ob ich hierauf schon geantwortet hatte? Was ich bei Katzen und Hunde nach Operationen auch empfehle, sind Omega-3-Fettsäuren als Öl, bspw. aus Fisch. Damit kann möglichen Entzündungen vorgebeugt werden.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  Danke für alle eure Antworten!!!!
                  Ich war jetzt ein paar Tage mit meine Maus unterwegs, jetzt ist der PH Wert nüchtern wieder 8 :-(
                  Sie bekommt zur Zeit ausschließlich Kutteln mit Preiselbeersaft. Sollte ich besser eine andere Sorte Fleisch fütten??

                  Kommentar


                    #24
                    Eine Entzündung hat sie definitiv nicht?

                    Wrum gibst du nur Pansen?
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #25
                      Eine Entzündung hatte sie vor der OP. Wurde behandelt und auch jetzt steht sie unter Kontrolle und wird gleichzeitig noch von einem Homöopathen unterstützt.
                      Pansen deshalb, weil mir das jemand empfohlen hat, da sie dadurch keine anderen Zusätze braucht, weil darin auch alles enthalten ist was Hund braucht.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Napoli Beitrag anzeigen
                        Eine Entzündung hatte sie vor der OP. Wurde behandelt und auch jetzt steht sie unter Kontrolle und wird gleichzeitig noch von einem Homöopathen unterstützt.
                        Pansen deshalb, weil mir das jemand empfohlen hat, da sie dadurch keine anderen Zusätze braucht, weil darin auch alles enthalten ist was Hund braucht.
                        Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sind Kutteln nicht zumindest schon stark gesäubert (teils auch schon vorgekocht)? Dann wären hier die für den Hund wichtigen Vitamine usw. gar nicht mehr dran.

                        Kommentar


                          #27
                          Sie bekommt grüne, ungesäuberte und rohe Kutteln.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Napoli Beitrag anzeigen
                            Sie bekommt grüne, ungesäuberte und rohe Kutteln.
                            Ach so

                            Kommentar


                              #29
                              Pansen ist zwar ein wertvolles Hundefutter, enthält aber auf gar keinen Fall alles, was ein Hund braucht! Da fehlen Knochen, Innereien und auch hochwertiges Muskelfleisch. Belies dich diesbezüglich bitte noch einmal.
                              Allerdings ist Pansen auch Fleisch, welches sauer verstoffwechselt wird und somit den Urin ansäuern müsste, sofern keine Entzündung vorliegt und die Niere gesund ist. Da würde mich wirklich mal der Blut-pH-Wert interessieren.....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X