Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Umstellung auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur Umstellung auf BARF

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal einen Rat zur Krebsdiät.
    Gina hat ja einen Hirntumor, eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz, schweres Asthma und eine angeschlagene Leber.
    Sie bekommt zur Zeit Fertigfutter, nass und trocken.
    Gina bekommt im Moment jeden Morgen eine Kapsel Omega3 Fettsäuren plus Vitamin E (Inhalt: 500mg Lachs-und Fischöl, Vitamin E: 6mg).
    Mariendistel Urtinktur für die Leber: da mische ich immer 20 Tropfen mit 20ml Wasser und gebe morgens und abends eine halbe Pipette ins Futter. Ist das so in Ordnung?
    Dann natürlich ihre Herztabletten und Kortison.
    An Leckerchen gibt es selber gedörrte Hühner-bzw. Putenbrustfiletstreifen.
    Kann ich einen 12-jährigen Hund eigentlich auf Komplettbarf umstellen? Sie kennt BARF und verträgt es gut, bekam aber bisher immer nur zwischendurch Hähnchenherzen mit Kartoffeln oder Nudeln, mit rohem pürierten Obst und Gemüse (Möhren und Äpfel hauptsächlich).
    Die Krebsdiät sagt ja, man solle kein Getreide füttern, heißt das, auch keinen Blättermagen oder Pansen?
    Vor ein paar Wochen habe ich erfahren, dass es bei uns im Örtchen seit kurzem einen BARF-Shop gibt und habe mir die Angebote auf der HP angesehen. Da ist alles dabei, was man für´s barfen braucht.
    Nun habe ich mir eine Mischung ausgesucht, die, so denke ich, ideal wäre:
    Hähnchenkarkasse mit Rind- und Lammfleisch gemischt (gewolft), zur Zeit im Angebot eine Mischung aus 60% Möhren, 20% rote Beete und 20% Äpfeln (püriert).
    Das würde ich später dann auch selber machen.
    Ich würde dann noch eine Kräutermischung dazu nehmen, muss aber da erst einmal nachhorchen, was drin ist, das steht nicht auf der HP.
    Gina wiegt im Moment 5,3 kg. Wieviel wäre da ihr Bedarf pro Tag von diesen beiden Sorten?
    Kann ich dieses Futter dann auch auf Dauer geben oder kann ich auch etwas Anderes an Fleisch oder Fleischknochen geben (so sie es denn mag)? Beziehungsweise gibt es etwas an Fleisch, was ich nicht geben sollte? Eigentlich doch alles, oder?
    Liebe Grüße

    Gabi mit Gina *20.11.2002 +19.12.2014

    #2
    Zitat von ibagamo Beitrag anzeigen
    Die Krebsdiät sagt ja, man solle kein Getreide füttern, heißt das, auch keinen Blättermagen oder Pansen?
    BläMa und Pansen sind Fleisch
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich glaub ibagamo gehts drum, ob Blättermagen und Pansen mit Inhalt oder nicht.
      Gerade der angedaute Inhalt macht die beiden ja interessant, müsste man eben wissen, was das Rindvieh zu futtern bekommen hat.
      Das kann man sicher irgendwo erfragen, idR sind es wohl Grassilagen.

      Wenn Pansen und Blättermagen gewaschen sind, solltest du die auf jeden Fall füttern können.
      Grüße
      Franziska mit Skadi

      Kommentar


        #4
        gewaschener Pansen/Blättermagen ist ernährungstechnisch fast wertlos.

        Regulär bekommt man ausgeschüttelten Pansen, d.h. der Inhalt wurde bereits entsorgt.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von ibagamo Beitrag anzeigen
          Mariendistel Urtinktur für die Leber: da mische ich immer 20 Tropfen mit 20ml Wasser und gebe morgens und abends eine halbe Pipette ins Futter. Ist das so in Ordnung?
          Von der Urtinktur gibt man 20 Tropfen in 30 ml Wasser. Den restlichen Alkohol kann man Verkochen, indem man die Lösung ohne Deckel 3 Min. kochen lässt (sollte man bei einer angeschlagenen Leber machen).
          Dosierung:
          kl. Hund 2 x tägl. 1 Pipette

          Zitat von ibagamo Beitrag anzeigen
          Nun habe ich mir eine Mischung ausgesucht, die, so denke ich, ideal wäre:
          Hähnchenkarkasse mit Rind- und Lammfleisch gemischt (gewolft), zur Zeit im Angebot eine Mischung aus 60% Möhren, 20% rote Beete und 20% Äpfeln (püriert).
          Das würde ich später dann auch selber machen.
          Ich würde dann noch eine Kräutermischung dazu nehmen, muss aber da erst einmal nachhorchen, was drin ist, das steht nicht auf der HP.
          Gina wiegt im Moment 5,3 kg. Wieviel wäre da ihr Bedarf pro Tag von diesen beiden Sorten?
          Ich gehe davon aus, dass in diesem Futter schon Zusätze drinnen sind. Das ist nicht optimal, wenn Du Kräuter ergänzen möchtest. Wenn Du die Möglichkeit hast Reinfleischdosen zu verwenden, dann wähle diese Möglichkeit. Denn hier kannst Du Dir dann entsprechende Kräuterzusätze zusammenstellen, die zu den Erkrankungen Deines Hundes passen. Auch Gemüse und Obst sollten variieren.
          Gibst Du Möhren, sollten sie auch einmal gekocht sein, denn im gekochten Zustand werden die Inhaltsstoffe aufgenommen in Verbindung mit Öl. Rohe Karotten eignen sich zur Wurmabwehr. Da spricht auch nichts dagegen.
          Rote Beete nimmt man gerne als Füllstoff und ist schwerer verdaubar, des Weiteren enthält sie Oxalsäure, welche die Nieren belasten kann. Hiervon würde ich nicht soviel geben.
          Um den Futterbedarf errechnen zu können, müsste man die Werte haben, die auf der Dose draufstehen.

          Zitat von ibagamo Beitrag anzeigen
          Kann ich dieses Futter dann auch auf Dauer geben oder kann ich auch etwas Anderes an Fleisch oder Fleischknochen geben (so sie es denn mag)? Beziehungsweise gibt es etwas an Fleisch, was ich nicht geben sollte? Eigentlich doch alles, oder?
          Du kannst Fleisch, Fisch (Fisch unter dem Aspekt du magst ihn geben) füttern. Es sollte eher mehr helles Fleisch gefüttert werden.
          Etwas mehr Leber wäre von Vorteil und wenn Du Thymus bekommen könntest, wäre dies auch gut, der steigert die Immunabwehr.
          Aus Obst und Gemüse kannst Du auch einen Smoothie herstellen (evtl. gemischt mit Alfalfa), falls Deine Hündin so etwas mag und gibst Öl mit Omega-3 Fettsäuren + Vit. E hinein.

          Da Deine Hündin mehrere Erkrankungen hat, würde ich bei der Kräutersuche darauf achten, dass Du welche aussuchst, die möglichst alle erkrankten Bereiche abdeckt. Das wird nicht 100 %ig gehen, aber da gibt es Möglichkeiten.
          Leber stärkst Du schon. Wichtig ist auch eine Stärkung von Lymphe und Niere, damit diese die Abfallprodukte besser aus dem Körper ausleiten können.
          Propolis, immer wieder eine Kur damit machen, würde das Immunsystem stärken.
          Auf Swanies Homepage erhältst Du viele Anregungen bezüglich Kräuter und Zusätze.

          Deine Bedenken wegen des Pansens bzw. Blättermagens kann ich verstehen. Hier gehen die Meinungen glaube ich ein wenig auseinander.
          Am besten ist es natürlich, wenn man ausgeschüttelten Pansen füttert.

          Allerdings kann immer noch ein kleiner Anteil an Getreide enthalten sein, alles bekommt man nicht ausgeschüttelt.
          Mein Hund reagiert auf Getreide allergisch und mir wurde von Swanie abgeraten ihm Pansen zu geben, wenn ich nicht weiß, ob das Tier mit oder ohne Getreide gefüttert wurde. Besser ist dann Pansen vom Biorind, welches ganzjährig auf der Weide ist. Da lote ich gerade eine Quelle bei mir vor der Haustüre aus. Aber die Möglichkeit hat nicht jeder.
          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

          Kommentar


            #6
            Hallo Nelli,
            dass das Fleisch ist, weiß ich , mir ging es nur um die Füllung, so wie Skadi vermutete. Ich habe halt gelesen, dass "weißer", also gewaschener Pansen im Grunde genommen nur Magenfüller ist, wenn man so sagen will.

            @ Skadi und Sanhestar, ich danke Euch, das wollte ich wissen

            @ Tatjana2,
            vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung .

            In dem Mischfutter (Karkassen, Rind und Lamm) sind keine Zusatzstoffe. Das ist rein gewolftes Fleisch und gilt als Knochenmahlzeit.
            Ich bin nämlich gestern Nachmittag direkt mal zum BARF-Shop gegangen und habe mir diese Mischung, dazu eine Pkg. Lefzenfleisch, 1 x Blättermagen und einmal die Obst/Gemüsemischung gekauft.
            Die Kräuterdosen, die da waren, waren zu groß, da muss ich mal sehen, ob ich im I-Net Kleinere bekomme, denn bei Ginas Gewicht reicht ja eine Prise davon über das Futter.
            Danke für den Tipp mit der roten Beete, da fütter ich jetzt nur die Pkg zu Ende, dann schau ich mal, was ich selber mixen kann.
            Omega3 und Vit. E bekommt Gina ja schon durch die Kapseln.
            Ich muss mir die HP von Swanie noch sehr genau unter die Lupe nehmen. Habe zwar schon viel gelesen, auch vorher, aber da fehlt doch so Einiges, was nun abgestimmt werden muss.
            Liebe Grüße

            Gabi mit Gina *20.11.2002 +19.12.2014

            Kommentar

            Lädt...
            X