Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachsölüberversorgung??? und Futterplanauffrischung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lachsölüberversorgung??? und Futterplanauffrischung

    Hallo Zusammen,

    leider war ich schon länger nicht aktiv im Forum, aber ich bin immer wieder am mitlesen, aber jetzt brauche ich eure Hilfe.

    Gibt es eine Lachsölüberversorgung?

    Mein Hund bekommt 3 EL am Tag, weil ich vor langer Zeit festgestellt hatte, daß er sich dann nicht mehr am Bauch kratzt. Jetzt seit ein paar Wochen kratzt er sich doch wieder, obwohl er das gleiche Lachsöl wie eh und je bekommt. Ich habe gelesen, daß man es eh lieber nur 1-2 x/Woche geben sollte. Habe ich ihn überfüttert?

    Zudem muß ich nun langsam aber sicher unseren Speiseplan anreichern und aufwerten. Könnt ihr mir dabei behilflich sein?

    Wir haben schon eine Lange schwierige Zeit der Durchfälle, offener Wunden und ständigem Kratzem hinter uns.

    Wir haben vor 1,5 Jahren eine Ausschlußdiät mit Pferd gemacht, nach 6-8 Wochen habe ich gdünstete Karotten zu gefügt, weil er von rohen stinkend aufstößt und Pupst. Gedünstet verträgt er gut. Weil er dabei nicht an Gewicht zunahm, gibt es seit dem immer noch Pferdefett dazu. Damit halte ich sein Gewicht gut bei 30kg. Öl gab es es auch immer, Leinöl, Borretsch, Olivenöl usw. Bis ich herrausgefunden hab, daß Leinöl gegen Kratzen helfen soll und das hat es auch. Von da an gab es nur noch Lachsöl. Auch offene Stellen hatte er jetzt schon länger nicht mehr zum Glück.

    Aber trotzdem scheint sein Immunsystem schwach zu sein, was eventuell mit seiner Frühen Kastration zusammenhängt. Er hat immer wieder was mit den Mandeln, dann macht er merkwürdige Schluckgeräusche und hört nicht auf zu Schlucken. Leider hat er wohl durch die frühe Kastration auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Er bekommt 1800µg Forthyron am Tag, was heftig hoch ist. Der TA meint er resorbiert schlecht, was ja auch für eine gestörte Darmflora spricht.

    Mir ist klar, daß das sehr einseitig ist und es geht mir auch nicht gut dabei, aber immer wenn ich ihm ein neues Gemüse gegeben habe, dann bekam er Durchfall und er mußte wieder fasten, ansonsten bekamen wir es nicht in den Griff, zudem immer gekratzte und die offenen Stellen! Irgendwann traut man sich nicht mehr zu testen, in den schlimmsten Zeiten war er auf 26kg runter. Das war schlimm. Ich mußte auch so oft zum Tierarzt, weil der Durchfall trotz fasten nicht aufhörte, dannn wurde wieder AB gespritzt, was ich äußert ungern in Kauf nehme, aber ich wußte mir nicht anders zu helfen. Aber jetzt möchte ich es wieder wagen, weil ich eine Unterversorgung vermute, woher sonst wieder das Kratzten?

    Seit 4 Wochen machen wir mit den Produkten von Anibio: Darm-Aktiv, Darm-Probiotic Toxi-Olith und Basensalz. Zudem bekommt er noch Bokashi. Immer wieder muß ich die Dosierung anpassen, weil er wieder komisch zu schlucken anfängt, dann scheint es zuviel für sein Immunsystem zu sein.

    Zusammenfassung:

    SDU -> 1800µg Forthyron am Tag
    500g Pferdefleisch
    50g Pferdefett
    200-300g gedünstete Karotten
    3 EL Lachsöl

    und das schon seit Monaten :-(

    Ach und frische fleischige Knochen bekommt er natürlich auch 1-2x/Woche.
    Immer mal wieder Pferdeblut, Pferdestrossen. Innerreien vertägt er leider gar nicht, dann kratzt er noch mehr. :-(

    Was kann ich ihm geben an Fleisch und Gemüse oder an Ölen oder sonstiges, damit es ihm besser geht und er nicht so einseitg ernährt wird.

    Was ist leicht verdaulich, wie kann ich ihn unterstützen? Womit kann ich noch seinen Darm stärken, die Resorption verbessern und sein Immunsystem stärken? Und natürlich das Kratzen in den Griff kriegen?

    Großes, großes an Alle die sich Zeit für uns nehmen!!!
    Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

    #2
    Hallo! Das hört sich ja alles nich so toll an! Immer wieder Antibiose is natürlich nich gut-es stellt sich wohl auch die Frage,wie steht sich der Darm überhaupt;wie ist die "gute" gegen "schlechte" Darmflora im Verhältnis!? Hast du schon mal Kotproben testen lassen? Als leicht verdauliche Gemüse ist sehr KÜRBIS und auch FENCHEL zu empfehlen. Ein guter Tierheilpraktiker könnte euch auch helfen,denke ich.Es wird ein langer Weg-wünsche euch VIEL KRAFT !!!!!!! Was hast du für einen Hund-hab ich überlesen? Ganz liebe Grüsse Ela&Sammy

    Kommentar


      #3
      Zitat von ela&co Beitrag anzeigen
      es stellt sich wohl auch die Frage,wie steht sich der Darm überhaupt;wie ist die "gute" gegen "schlechte" Darmflora im Verhältnis!? Hast du schon mal Kotproben testen lassen?
      Wie, wo und worauf sollte ich seine Kotproben testen lassen?

      Ich habe einen 4 Jahre alten Labradoodle. :-)
      Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

      Kommentar


        #4
        Hi! Naja-immer wieder kehrender Durchfall kann auch auf Giardien hindeuten,ziemlich hartnäckige Biester die leider auch mal "schlafen" ;will sagen,das Durchfall weg und du denkst alles ist gut und dann geht alles von vorne los.... Soweit ich weiss,kannste eben auch testen lassen ,was da im Darm entweder zuwenig oder auch zuviel drin ist! Wenn du nicht über den TA damit fährst,sondern direkt ins Labor schickst,wird es auch wesentl.preiswerter.Wenn du einen Befund hast,kannste immer noch damit zum TA! LG ela&Sammy

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich musste mich mti dem Thema "allergiescher Hund" leider auch schon beschäftigen und versuche mal, dir zu helfen. Es ist aber so manches nicht ganz klar...

          Zitat von MissSarah Beitrag anzeigen
          Gibt es eine Lachsölüberversorgung?
          Eine zu hohe Ölmenge macht sich eher durch weichen Kot oder Durchfall bemerkbar statt durch Juckreiz. Lachs kann allerdings Schadstoffe enthalten, die sich bei hoher Dosis über einen langen Zeitraum irgendwann im Körper anreichern. Dagegen hilft eine spezielle Ausleitung - irgendwo im Forum steht auch mehr dazu...

          Er hat immer wieder was mit den Mandeln, dann macht er merkwürdige Schluckgeräusche und hört nicht auf zu Schlucken.
          Ist es gesichert, dass er Probleme mit den Mandeln hat, wenn er so komisch schluckt? Sonst könnte dies auch für Magenprobleme/ Reflux sprechen...

          Seit 4 Wochen machen wir mit den Produkten von Anibio: Darm-Aktiv, Darm-Probiotic Toxi-Olith und Basensalz.
          War der Juckreiz wieder da, bevor du diese Produkte gegeben hast? Verträgt der Hund die Bestandteile sicher?

          Wann wurde die Schilddrüsenwerte zuletzt überprüft? Juckreiz kann auch auf falsche Thjyroxindosierung hinweisen.

          Zusammenfassung:

          SDU -> 1800µg Forthyron am Tag
          500g Pferdefleisch
          50g Pferdefett
          200-300g gedünstete Karotten
          3 EL Lachsöl

          und das schon seit Monaten :-(

          Ach und frische fleischige Knochen bekommt er natürlich auch 1-2x/Woche.
          Immer mal wieder Pferdeblut, Pferdestrossen. Innerreien vertägt er leider gar nicht, dann kratzt er noch mehr. :-(
          Und so wird er seit 1,5 Jahren gefüttert? Wie ersetzt du die Innereien? Gibt es Lebertran o.ä. noch dazu?



          LG
          igelchen, deren Franzos leider auch multiple Allergien hat
          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
          igelchen

          Kommentar


            #6
            Hi! Naja-Freundin von mir hat angefangen zu barfen;alles super bis sie anfing Lachsöl (allerdings von Fressnapf) zu geben....der Hund hat sich selbst und seine Menschen mit dem folgenden kratzen irre gemacht..... Öl wurde weg gelassen-nach 3-4 Tagen war dr Spuk vorbei... LG ELA&SAMMY

            Kommentar


              #7
              Bekommt Dein Hund genug Salz?
              Salz ist für viele Vorgänge im Körper enorm wichtig!

              Deine Ausführungen erinnern mich an die Probleme meiner Hündin. (Autoimmune Gastritis, diverse Allergien, Magenprobleme, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden...)
              Seit sie täglich 1g Salz (bei 15kg Körpergewicht) bekommt geht es ihr wieder besser!

              LG
              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Lachsöl erhöht den Vit. E Bedarf-
                Du führst auch kein Ca etc. zu ?
                Kann dir hier das Vit. Optimix sensitiv vom Tierbistro empfehlen.
                So viel Forthyron ? Der Sache würde ich nochmal beim Spezialisten nachgehen.

                Lass das Öl einfach mal weg oder ersetze es durch mal durch ein Nachtkerzen- oder Hanföl dann siehst du es ja
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt doch RFK 1-2x wöchentlich, das müsste den Ca-bedarf doch decken...

                  LG
                  igelchen
                  Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                  igelchen

                  Kommentar


                    #10
                    oh sorry, überlesen ;-)
                    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                    www. gekreuzsiegt.de

                    Kommentar


                      #11
                      Meiner Ansicht nach ist das viel zu viel Öl. Öl ist ein Auszugsprodukt also ein Konzentrat und sollte so sparsam auch eingesetzt werden. Fischöle sind aufgrund der Quecksilberbelastung auch nicht unbedenklich. Ich füttere alle 2-3 Tage einen kleinen Schuss DHN Öl pro Hund (39 kg und 25 kg).
                      Viele Grüße,
                      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X