Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12jähriger Rüde - evtl umstellen auf BARF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    12jähriger Rüde - evtl umstellen auf BARF

    Hallo an Alle

    Erst muss ich den eventuellen Neu-BARFER etwas vorstellen:
    12jähriger, unkastrierter Rüde, Stockmaß 51 cm, Gewicht 16,8 kg

    Bestehende Erkrankungen / Defizite:
    * Träger von Borrelien seit ca. 2006
    * mittlere HD beidseits - die wurde 2011 erst erkannt
    * Behandlung durch Goldimplantate 2011/12
    * vergrößertes Herz (seit neuestem angeblich mit Herzgeräuschen)
    Wobei ich zu den Herzgeräuschen noch erwähnen will, dass die erst letzte Woche festgestellt wurden. Da suchte ich den Tierarzt auf, weil Bingos Nase lief. Körpertemperatur war in Ordnung gewesen, doch beim Abhören stellte der Tierarzt Herzgeräusche fest.
    Nächste Woche hätte ich noch einen Kontrolltermin. Sollte ich dabei irgendwelche speziellen Fragen stellen?

    Durch mehrfaches Fragen und Googeln bin ich nun darauf gestoßen, dass ich einen Hund mit Bingos Defiziten auf jeden Fall möglichst getreidefrei ernähren sollte. Außerdem muss ich darauf achten, dass es möglichst wenig Natrium hat.
    Es wurde noch empfohlen, dass im Futter ein hoher Omega-3-Fettsäurenanteil sei.

    Getreidefrei war mir klar, was eben nicht gefüttert werden sollte, doch bei Natrium kam ich dann ins Schleudern.
    Von den hoch natriumhaltigen Lebensmitteln, bekommt Bingo sowieso nix davon. Und die zweithöchste Natriumanteil-Stufe, da kommt gerade mal der Hartkäse vor, von dem Bingo zugegeben durchaus täglich ein paar kleine Stückles bekommt.

    Genauso sieht es mit dem Brot aus. Denn Bingos Herrle gibt ihm jeden Abend einen Teil seines Wurstbrotes MIT Brot ab.
    Das wären also die natriumhaltigen Lebensmittel, die Bingo bekommt: kleine Stückchen Käse, Brot insgesamt ca. 1/4 Scheibe.

    Durch eine Internetbekanntschaft bekam ich den Tipp, mir doch das Buch "BARF Senior von Swanie Simon" zu kaufen.
    Das habe ich seit heute UND - wie soll's auch anders sein, kann das nicht einfach-so umsetzen.

    Falls das Buch einer der hier Lesenden habe sollte, nenne ich nun gleich mal die Seitenzahl, wo meine Verwirrung losgeht:
    Seite 20 - Da geht es in Tabelle 1.1 um die Ausrechnung der Futtermenge.
    Gewicht meines Bingos ist ja 16,8 kg. Runde ich mal lieber ab, denn ich vermute, dass es sich dabei auch um einen höheren Anteil an Wassereinlagerung handeln könnte. Ergo nehme ich mal 16 kg.
    Doch gleich in der Tabelle steht dann eine Abkürzung, für die es nirgends eine Ausschreibung gibt. Abkürzung "KM". Da ich mir nichts zusammenreimen kann, kann ich auch nicht verstehen, warum es ein 2%KM und ein 4%KM gibt. D.h. - was ist der 16 kg-Bingo nun für ein "KM"??
    Nächste Frage in dieser Tabelle:
    Es heißt Fleisch/Gemüse - ist dieser Schrägstrich als ein "entweder" oder als ein "und" zu verstehen?

    Auch mit den weiteren Tabellen der Prozentualen Aufteilung, komme ich überhaupt nicht zurecht. Gar nicht. Die Zahlen mit soundsoviel % von irgendwas und untereinandergelistet und und und dann noch irgendeine Grammzahl am Ende *verwirrthochzehn*

    Das nächste bei Barf ohne Getreide wäre das Obst/Gemüse, das ja gegeben werden sollte. Kann ich mir eigentlich beides völlig aus dem Kopf schlagen, dass das Bingo jemals irgendwie fressen würde. Hatte ja 12 Bingo-Jahre Zeit zu merken, dass er das auf keinste Art und Weise auch nur annähernd frisst. Nicht mal, wenn es mit lecker Leberwurst beschmiert wäre. Da wird dann sogar auf diese verzichtet.

    Was ich weiter in dem Buch nicht so verstehe, sind die Seiten in denen Nahrungsergänzungen und Ergänzungsfuttermittel beschrieben werden.

    Wie entscheide ich WAS von dem Allen in Bingos eventuell zukünftiges Barf rein soll??
    Das einzige das ich raus habe, wären die Mengen. Die stehen dran.

    Noch ne Frage: BARFEN - müssen da ZWEI Mahlzeiten täglich sein?
    Denn Bingo hat sich selber von der Morgen-Mahlzeit, schon vor langem verabschiedet. D.h. Morgens ging er da eines Tages, nur noch an dem vollen Napf vorbei und fraß nur noch nach der Nachmittagsrunde.
    D.h. Bingo wird nur noch 1x täglich mit Hauptmahlzeit gefütter. Leckerlies gibt es selbstverständlich zusätzlich.

    Fazit: Tolles Buch, doch für mich Neuling leider recht unverständlich, da ich ja auch dem Wort BARF, absolut keine Ahnung darüber habe.

    Na das wird sich nun bestimmt für den Einen oder Anderen genauso verwirrend lesen, wie ich nun durch das Buch bin.
    Darum - stellt Fragen. Ich freue mich über jede einzelne, denn die kann mir bestimmt irgendwelche Aufschlüsse geben.

    Danke

    #2
    Huhu,
    erstmal finde ich gut, dass Du umstellen möchtest. KM dürfte evtl. für Körpermasse stehen? Wieviel Du ihm geben musst ist von verschiedenen Faktoren abhängig- Alter, Aktivitätsniveau, Verstoffwechselung. Fang ruhig mit 2% an und kontrolliere das Gewicht regelmäßig- es kann durchaus sein, dass Du die Menge anpassen musst.
    Du musst übrigens die Menge nicht auf 2 x aufteilen- ich mach das zwar schon immer so, aber nötig ist es nicht. Wenn Dein Hund die Fütterung 1x täglich gewohnt ist und damit zurecht kommt, belass es doch dabei.
    An Zusätzen MUSS man (außer ggf. einer Calciumquelle, je nachdem, wieviel Knochen Du fütterst- bei einem 12jährigen Hund würde ich überlegen, ob ich überhaupt welchen füttere oder eher substituiere) keine zusetzen.
    Ansonsten je nach dem, was Dein Hund braucht- z.B. könntest Du Grünlipp für die Gelenke füttern- das musst Du aber selbst entscheiden. Im HErbst/Frühwinter könnte Hagebutte kurweise ganz gut sein, unterstützt das Immunsystem. Wenn Du unsicher bist, starte erstmalohne großartige Zusätze und taste Dich langsam ran.
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      KM ist Körpermasse (eigentlich ist es das Gewicht - also die 16kg). Die 2-4% von der KM sind die Richtwerte für die Futtermenge, beim älteren Hund wirst du eher 2% ansetzen, also für 16kg Hund ca 320g Futter pro Tag. Das kannst du in einer Mahlzeit am Tag geben - ganz wie du willst.

      Was das Natrium betrifft: übertreib es nicht mit dem Weglassen. Auch herzkranke Hunde brauchen Natrium, sie sollen nur nicht mehr bekommen als der tatsächliche Bedarf ist. Ein paar Stückchen Käse und Brot sind ganz sicher kein Problem.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Du hast schon gute Tipps bekommen und ich denke, dass das mit dem Ausrechnen auch noch funktionieren wird.
        Von dieser tägl. Futtermenge 320 g rechnest Du noch den pflanzlichen und tierischen Anteil aus. Diese beiden sind nochmals in die jeweiligen Futterkomponenten unterteilt.
        Beispiel:

        tägl. Futtermenge: 320 g
        pflanzl. Anteil: 320 g x 20 % = 64 g
        Aus diesen 64 g rechnest Du entsprechend den Gemüse und Obstanteil genauso aus.
        64 g x 75 %
        64 g x 25 %

        Den tier. Anteil rechnest Du genauso.

        Warum Obst und Gemüse und Tipps, wie Du sie vielleicht schmackhaft machen kannst, liest Du auf S. 26.

        Von den aufgeführten Ergänzungsfuttermittel ab Seite 59 wären einige für Dich interessant.
        Fischöl (Omega 3-Fettsäuren), Grünlipp, Kollagen-Hydrolysat, Meeresalgen, Lebertran.
        Grünlipp + Kollagen-Hydrolysat wegen HD.

        Je nach dem wie stark die Beschwerden sind wählt man die Zusätze und Kräuter aus.

        Mein Hund z.B. ist ein Tierheimhund (Labrador), den ich mit 2 1/2 Jahren übernommen habe. Da er Gelenkprobleme bekommen kann (nicht muss) wurde mir von Swanie angeraten im tägl. und dauerhaft Grünlipp + Kollagen-Hydrolysat zu geben. Ich hätte es nur kurweise auf den Winter gemacht.

        Hagebuttenpulver würde ich auch nehmen, da das Immunsystem Deines Hundes tägl. mit seinen Erkrankungen gefordert ist.

        In der Regel, wenn man nicht zuviele natriumhaltige Zusätze füttert, kann der Natriumwert bei Barf nicht überschritten werden.
        Bei einem Tier, dass eine Herzerkrankung ohne Symptome hat (ich habe jetzt einmal mit einem Gewicht von 16,8 kg gerechnet) liegt die Höchstgrenze von Natrium bei 1.087 mg. Bei frühen Erkrankungen bei 869,65 mg.
        100 g Fleisch hat 66 mg Natrium; 100 g Leber hat 116 mg (nur mal so als Beispiel).

        Auch Ergänzungsfuttermittel enthalten Natrium. Du kannst ja einmal den Wert von dem Käse und dem Brot googeln, wenn Du Bedenken hast, dass es zuviel sein könnte.

        Stärken kannst Du das Herz mit Weißdorn.

        Wenn Dir das alles zuviel auf einmal ist, dann fange erst mit dem Futter, Öl, Algen, Hagebutten an und ergänze die anderen Mittel nach und nach.
        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Wenn Kollagen-Hydrolysat zugefüttert wird empfiehlt es sich das zusammen mit Vit. C zu geben. Durch das Vit. C wird die wichtige Aminosäure des Kollagen-Hydrolysat viel besser vom Körper aufgenommen.


          Wir habe gebe das schon viele Jahre.
          Selbst mein Freund bekommt das für sein Knie (Motorradunfall) und es geht im viiiel besser.
          liebe Grüße Cathleen

          Kommentar


            #6
            Ich habe auch das Gefühl, dass es bei Apollo auch gut anschlägt. Er hat sich immer wieder an den Pfoten und am Hüftgelenk geknabbert. Er ist nicht so stämmig wie mancher Labbi, eher etwas feingliedrig. Da ich eh jeden Tag Hagebuttenpulver gebe, habe ich mir da keine Gedanken gemacht.

            Auf jeden Fall scheint ihm diese empfohlene Kombination sehr gut zu bekommen. Wenn ich das früher gewusst hätte, dann wäre ihm schneller geholfen gewesen.
            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten.

              @ Silke R & Selkie - "KM" = Körpermasse/Gewicht des Hundes.
              Eigentlich glasklar, dass es so was heißen muss .

              Dass Du da von 2% ausgehst finde ich auch gut. Bei den Mengenangaben der anderen Prozentzahlen, bin ich nämlich erschrocken. Da könnte ich mir nie und nimmer vorstellen, dass Bingo diese Menge fressen würde.
              Er ist auch kein "Frühstücker". Das hat er sich selber abgewöhnt.

              Da komm' ich dann auch gleich zu Deiner weiteren Aussage, dass ich das also schon durchaus weiter bei einer Mahlzeit am Tag bleiben darf. Dafür bekommst nun ein "Danke" von Bingo

              Das mit dem "Natrium" an sich, war mir durch rumgoogeln sowieso irgendwie ein Rätsel, wie ich das weglassen sollte. Denn irgendwie DRIN, ist das sowieso fast überall. Und dass Bingo nun weiter Käs & Co. begrenzt haben darf, ergibt einen weiteren --> an Dich.

              Wegen der Calciumquelle: Bingo bekommt eigentlich täglich Knappereien wie "Rinderlocken"/"Ochsenziemer" und so was. Würde das den Calciumbedarf ja vielleicht sogar entsprechen, oder?

              Mit ansonstigen Zusätzen bin ich aber wirklich recht unsicher. Denn Bingo hat ja so einige Grunderkrankungen wie SDU, HD, beginnende Arthose, vergrößertes Herz. Da bin ich nun, trotz lesens des Buches völlig überfordert, was/ob und wieviel ich von dem was beifüttern sollte. Dass was beigefüttert werden muss, davon bin ich überzeugt. Doch eben WAS/WIEVIEL "????"

              "Beigefüttert" bekommt er jetzt bereits 2 TL Vermiculite, 1 TL Petbalance, 2 Vitamin-B-Komplex-Kapseln und seine 1 1/4 Tab. für die SDU. - Ach jaaa - und seit 4 Tagen 1 EL Rapsöl übers Futter.

              "Grünlipp" - Davon ist in dem Petbalance auch 20% was drin.

              @ Tatjana2 - Danke für die Formel. Doch die muss ich nun auch erst noch so richtig "verarbeiten". (Mathe "6" setzen )
              Der "Gemüseanteil" ist das mit den 75%, gell?

              Und Du gibst nun als nächste nen Hagebuttenpulver-Tipp. Denn sollte ich wohl ganz flugs umsetzen. Gerade durch das was Bingo zuletzt hatte - nen Schnupfen - zeigt sich das als notwendig.

              Deine Beispielsangabe von dem, wo wieviel Natrium drin ist, die ist mir wirklich wichtig. Denn, oben schrieb ich es ja auch schon: Das ist ja eigentlich fast überall drin. Doch der Natriumanteil in Deinem Beispiel, ist ja echt irrelevant.

              Auch den Weißdorn-Tipp, werde ich schnellstmöglich umsetzen.
              Am Dienstag habe ich ja nen Nachkontrolltermin beim Tierarzt. Da werde ich dann auch nochmal wollen, dass Bingos Herz abgehört wird. Sollten dabei dann immer noch Geräusche hörbar sein, ob wohl nun sein Schnupfen wieder weg ist, es mir aber doch keine Behandlung geraten wird, greife ich wohl gleich auf den Weißdorn zurück.
              WO kann ich denn so was bekommen? Apotheke/Drogerie/oder nur Futtermittel-Shop?

              @ Cereal: "Kollagen-Hydrolysat" - Habe ich das nun irgendwo schon geschrieben gehabt? Im Moment schwirren gerade die Tipps und Vorschläge in meinem Kopf rum, und ich kann das nicht mehr einordnen.
              Wofür wäre das denn gut?
              Du schreibst Freund/Knie - dann werden's wohl die Knochen im Allgemeinen sein?

              Für die Antworten

              Kommentar


                #8
                Im Barf-Senior auf Seite 61 unten kannst etwas über das Kollagen-Hydrolysat nachlesen.

                Futterberechnung:
                OK.
                Dann:
                Futtermenge tägl. 320 g
                Davon Pflanzlich: 64 g

                Gemüse 75 %: 48 g tägl.
                Obst 25 % : 16 g

                Von 320 g Futtermenge:
                Tierisch: 80 %: 256 g

                Fleisch 50 %: 128 g
                Pansen 20 %: 51, 2 g
                Innereien 15 %: 38,4 g
                Knochen (RFK) 15 %: 38,4 g

                So, dann kannst Du die Werte entsprechend noch auf und abrunden. Das macht es einfacher.
                Bzw. rechnest Du alles auf den Wochenbedarf um und rundest dann.

                Weißdornblätter und Blüten bekommst Du in der Apotheke oder einen Presssaft bei pahema. Es gibt auch die Möglichkeit einer Urtinktur z.B. von Ceres über die Apotheke. Muss dann halt entsprechend noch verdünnt werden, wenn man es verabreicht.

                Was hast Du denn für Deinen Hund von PetBalance?

                Wenn Du gerade zusammengemixte Zusätze gibst, würde ich keine anderen dazu geben bzw. schauen, dass nichts doppelt gegeben wird. So wie Du geschrieben hast, da sind 20 % Grünlipp schon drinnen.
                Dann würde ich erst die Mischungen aufbrauchen, bevor ich neue dazu nehme.

                Du musst nicht alle Zusätze geben, die bei den Erkrankungen stehen. Es kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad an.

                Achten solltest Du bei SDU, dass Du keinen Kohl fütterst (liest Du auf S. 55).
                Omega-3-Fischöle werden hier empfohlen, das wird auch bei HD, Arthrose und Herzerkrankungen auch empfohlen.
                Zu den Antioxidantien gehört z.B. Hagebuttenpulver.
                Dieses kommt ebenfalls allen Erkrankungen Deines Hundes zu Gute.

                Bei HD und beginnender Arthrose:
                Hat Dein Hund leichte Beschwerden, dann kannst Du ihm Grünlipp und Kollagen Hydrolysat geben. Bestellen kannst Du dies im DHN-Shop. Die Dosierung steht auf der Dose.

                Kräuter, die bei Herzerkrankungen stehen, wie Löwenzahn und Brennnessel/od. Brennnesselsamen, sind harntreibend und verhindern Wassereinlagerungen.
                Brennesselsamen bei einem 16 kg Hund: bei Höchstdosierung 9,6 g/ niedrig 0,8 g / Tag
                Nimmst Du eine Tinktur: 1 - 3 ml /10 kg/Tag

                Löwenzahn und Brennnessel wirken sich auch positiv auf HD und Arthrose aus.

                Was für ein Vermiculite nimmst Du, ist es eine Mischung?
                Ich habe hier (für mich gerade) Vermiculite als Tabletten von Staufen Pharma.

                Am Anfang ist das normal, dass einem alles zu unübersichtlich erscheint. Deshalb beginne einfach erst mit dem Futterplan. Du wirst sehen, mit der Zeit findest Du die richtigen Zusätze.
                LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!


                  Das Kollagen regt den Knorpelwuchs an....stärkt das Bindegwebe..erhöht die Beweglichkeit etc. Sportler nehmen das auch sehr gern.
                  Wichtig ist das es Kollagen-Hydrolysat ist...nur das enthält die Aminosäure. Gelatine oder so was ist da nutzlos.

                  Mein Freund hat ne zertrümmerte Kniescheibe. Sein Arzt meint er würde sehr früh Arthrose bekommen und dauerhaft Schmerzen haben. Er nimmt das schon jahrelang (im O-Saft eingerührt) und kann sogar ne zeitlang knien. Schmerzen hat er keine mehr.



                  Ich würde auch net zuviel an Zusätzen geben. Bei nem Hund mit HD würde ich wirklich nur was für den Bewegungsapparat geben. Lass dich net kirre machen.....fang einfach an...die Sicherheit bekommst du dann schon.
                  liebe Grüße Cathleen

                  Kommentar


                    #10
                    Also, ich würde auf jeden Fall den Wochenbedarf ausrechnen und das dann irgendwie passend aufteilen. Es muss ja nicht jeden Tag alles sein, auch nicht jeden Tag Gemüse oder so. Hier gibts z.B. nur ganz selten Obst..... mal einen viertel Apfel mit untergemixt oder im Sommer ein paar Beeren. Da rechne ich nix. Und es gibt halt immer mal ein Stückchen von unserem Obst

                    Zum Calcium: Ochsenziemer etc. enthalten kein Calcium. Sie sind eher schlecht verdauliches Protein. Wenn du so etwas täglich fütterst, solltest du das mit einberechnen. Je nach Größe ist so ein Stück Ochsenziemer schnell eine Mahlzeit. Du musst das Trockengewicht mal 4 nehmen, dann hast du in etwa das Frischgewicht. Dieser Trockenkram liefert viele Proteinkalorien, was nun meist nicht geollt. Zudem ists schwer verdaulich, was für einen alten Hund auch nicht so gut ist.
                    Ich gebe das nur noch selten, bzw. zu besonderen Anlässen, wie wenn Besuch zum Essen da ist oder wir wo hin gehen, damit der alte Bettler etwas beschäftigt ist.

                    Und fürs Calcium taugt das eh nicht.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      @ An die weiteren Antworter:

                      Erst mal zusammenfassend: Dass ich auf BARF umsteigen will, das steht für mich fest. - Doch aufgrund Bingos zusammengefasster Krankengeschichte und Defizite wie, HD, SDU, beginnende Arthritis u.s.w.u.s.f...., werde ich mir den BARF-Plan am besten von einem Tierheilpraktiker ausstellen lassen.

                      Denn ich habe dann gestern Abend mein bestelltes Buch "BARF Senior" durch gehabt und mir fiel irgendwie auf, dass ich sooooo viele Nahrungsergänzungen rein tun sollte, dass es mir fast schon vorkam, als ob 2/3tel des Napfes dann mit diesen gefüllt wäre.

                      Ich brauche da auf jeden Fall den Plan eines Profis. Nicht dass ich es am Ende so zusammenmische, dass sich der eine Zusatzstoff wegen der Beigabe des nächsten "auflöst" und nicht mehr wirkt.

                      Auf jeden Fall, habe ich mir nun noch eure Antworten separat rauskopiert und gespeichert. Vor allem das mit dem "Weißdorn", dürfte für mich/Bingo eine mit der interessantesten Anregungen sein. Wörtwörtlich dann .

                      Nun aber nochmal zum Bingo zurück - für mich recht wichtig:
                      Also - wir haben ja am Dienstag den Kontrolltermin, wegs Bingos Schnupfenbehandlung.
                      (Da ist dann schon das nächste, das es mir einfach schwer macht, SELBER Bingos BARF zusammenzustellen - Abwehrstoffe).
                      Da möchte ich dann erst mal kontrollieren lassen, wie nun das bis heute verabreichte Medi tatsächlich in Bingo umgelegt wurde und weiter möchte ich, dass nochmal sein Herz abgehört wird.
                      Sollten da dann immer noch deutliche Herzgeräusche zu hören sein, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir Hinweise geben könntet, was und wie ich mit dem Tierarzt weiter besprechen sollte.
                      Denn etwas Auffälliges am Herzen zu hören und es dann gut-sein-lassen, da bekomm' ich Angst!

                      Weiter gab es da ja noch was bei Bingo: Er hat am rechten Ohransatz (Bild/roter Pfeil), seit Kurzem zwei harte Knubbel, die nicht bewegbar sind.
                      Mein Tierarzt meinte zu diesen Knubbeln, dass es sich dabei wohl um VERKALKUNG handeln wird, da Bingo bei Berührung dort keine Reaktionen zeigt.
                      Ein VERKALKUNG dort? Die sich dann in zwei knotenartigen Knubbeln ausdrückt??

                      Bild wo die Knubbels sind:

                      Bild nicht ladbar - Zitat: "Unter dem Eingabefeld für Ihren Beitrag finden Sie in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Anhänge hochladen können. Sie können Dateien hochladen, die sich auf Ihrem Computer befinden oder über eine URL erreichbar sind. Das Fenster zum Hochladen von Dateien öffnet sich auch, wenn Sie die Schaltfläche für Anhänge (Anhang-Schaltfläche) im Editor anklicken."

                      Der halbfette Text Zusätzliche..... erscheint bei mir nicht. Da steht unten nur "Verschiedene Einstellungen" "Thema abonnieren"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MeinHund Beitrag anzeigen
                        Denn ich habe dann gestern Abend mein bestelltes Buch "BARF Senior" durch gehabt und mir fiel irgendwie auf, dass ich sooooo viele Nahrungsergänzungen rein tun sollte, dass es mir fast schon vorkam, als ob 2/3tel des Napfes dann mit diesen gefüllt wäre.
                        Das kenne ich. Ich hatte vor ca 2 Jahren eine längere Phase, in der die Zusätze immer mehr (und gleichzeitig die Futtermenge immer weniger) wurde.

                        Irgendwann habe ich radikal ausgedünnt. Nicht alle Zusätze braucht mein Hund täglich. Manches kann ich kurweise geben. Manches habe ich komplett weggelassen.

                        Die Idee, diese Entscheidung (was muss wann wirklich sein) mit einem THP zu treffen finde ich sehr gut.

                        Denn etwas Auffälliges am Herzen zu hören und es dann gut-sein-lassen, da bekomm' ich Angst!
                        Ich würde mindestens auf Herzuntersuchung (Röntgen, Ultraschall) beim Kardiologen bestehen. Zusammen mit dem Kardiologen kannst du dann überlegen ob noch weitere Untersuchungen sinnvoll sind.

                        Weiter gab es da ja noch was bei Bingo: Er hat am rechten Ohransatz (Bild/roter Pfeil), seit Kurzem zwei harte Knubbel, die nicht bewegbar sind.
                        Mein Tierarzt meinte zu diesen Knubbeln, dass es sich dabei wohl um VERKALKUNG handeln wird, da Bingo bei Berührung dort keine Reaktionen zeigt.
                        Ein VERKALKUNG dort? Die sich dann in zwei knotenartigen Knubbeln ausdrückt??
                        Lass die THP da noch mal drauf schauen, ob sie das genauso sieht. Wenn ja, dann sind da jetzt halt Knubbel.

                        Bild wo die Knubbels sind:....
                        Anhänge gibt es hier nicht und im Gästebereich können auch keine Bilder direkt eingestellt werden (es gab mal einen Hacker, der da richtig Mist veranstaltet hat). Du kannst die Bilder bei einem Hoster hochladen (Upload oder Picr oder so) und dann den Link zum Bild hier einfügen.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          @ Selkie
                          Das kenne ich.
                          Zum Glück! Dann fühl' ich mich schon besser!

                          Röngten und Ultraschall habe ich mir nun sofort notiert. Beides kann mein Tierarzt ja auch machen, ohne dass ich mit Bingo erst wieder auf Reisen gehen müsste.

                          Erst mal zu "Hoster" - gleich mal versucht - Danke:

                          http://up.picr.de/20063895oi.jpg

                          Mich wundert an den Knubbels auch, dass sie sich leicht in der Form und Härte verändern. Und eine "ertastbare Verkalkung"? Kann man Verkalkungen überhaupt ertasten? Selbst wenn - unten am OHRANSATZ, halte ich das für eine seltsame "Verkalkungsstelle".

                          Kommentar


                            #14
                            Herzultraschall (Farbdoppler) kann nicht jeder Tierarzt. Meist wird hier das CC (Collegium Cardologicum) empfohlen, aber die gibt es nicht überall. Wichtig ist: der TA sollte unbedingt ein Kardiologe sein, sonst wird er nicht mal gescheite US-Bilder machen können, von der Auswertung ganz zu schweigen.

                            Zu den Knubbeln: Kalk-Knubbel kenne ich nur vom Menschen, die sind wohl die einzige Knubbel-Art, die meine Motte noch nicht hat. Beim Menschen können die wirklich überall auftreten und sind prima tastbar. Form-Veränderungen kenne ich zwar nicht aber die Größe schwankt immer mal. Ich sehe keinen Grund, warum das beim Hund anders sein sollte.
                            Eine zweite Meinung kann nicht schaden.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              #15
                              @ Selkie:
                              "Kardiologen" - habe ich geschwind ergoogelt.
                              Glück sozusagen hätte ich da dann doppelt. Denn Bingos Haustierarzt bietet Kardiologie auf seiner Hompage als "Leistung" an. Dann wird er es wohl auch "können" .

                              Ich notierte mir auf jeden Fall für Dienstag
                              * Röngten
                              * Ultraschall
                              * EKG
                              * ach jaaa - die Knubbels hinterm Ohr

                              Dann wollte ich noch Fragen was ein "jährliches Screening" sei.

                              Symptome zu Herzerkrankungen/Klappenerkrankung beim Hund, habe ich mir ja auch schon direkt nach dem letzten Tierarzt-Besuch ergoogelt.

                              Und da kam ja die Skepsis auf, ob das wirklich ECHT Herzklappengeräusche waren, die er bei VERSCHNUPFTEM Bingo hörte.

                              Denn von den nun schon X Symptomen, zeigt Bingo nun wirklich nur ein einziges: Müdigkeit (relative). Doch da würde ich nun widerum eher sagen, dass das etwas vermehrte Schlafen, diesmal nur Bingos Alter zuzuschreiben wäre.

                              Denn sowas wie Husten, Hecheln, Mattigkeit, Schweratmigkeit, Unlust aufzustehen - die hat Bingo alle nicht! Nicht mal ungefähr.

                              Ohne "Spickzettel" geht's nun mal sowieso nicht zum Tierarzt .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X