Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Blutwerten Calcium/Posphor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Blutwerten Calcium/Posphor

    Hallo,

    mein Rüde ist 4 Monate alt und wird von Anfang an gebarft.

    Ich habe heute beim Tierarzt Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob der Calcium/Phospor Wert in Ordnung ist.

    Raus kam das:

    Phosphor: Ergebnis: 2,61 Referenzbereich: 1,65-3,36
    Calcium: Ergebnis: 2,73 Refrenzbereich: 1,95 - 3,15

    Laut Tierarzt liegen die Werte im Normbereich, also alles ok.

    Nur liegen mir die Werte zu nah beieinander. Müsste Calcium nicht erheblich höher sein als Phosphor?

    Dachte das müsste in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Oder bezieht sich das auf das Futter?

    Oder ist das in Ordnung?
    Gruß

    Diana

    #2
    Nein, alles ok. Das bezieht sich (wenn überhaupt) auf die Fütterung.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Diana,

      ich möchte hier nicht klugscheißen aber soweit ich weiß, kann man vom Calciumgehalt des Blutes nicht auf den des Organismus schliessen, weil der Körper immer bestrebt ist, den Calciumgehalt im Blut gleich zu halten. Bei C. Bedarf im Blut werden Depots ( zB Knochen, Zähne) abgebaut und bei Überschuss dort und an anderen Stellen angelagert.
      Am besten man hält sich an die Fütterungsempfehlungen, dann funktioniert das schon!
      Viele Grüße
      Ulrike&dieWhippies

      Kommentar


        #4
        Ulrike hat Recht.
        Der Körper verfügt über ein ausgeklügeltes System Calcium im Blut immer auf dem gleichen Level zu halten.

        Bekommt er zu viel Calcium von außen, wird es in den Knochen eingelagert - bekommt er zu wenig Calcium, wird es aus den Knochen freigegeben. Der Calcium-Spiegel im Blut ist so fast immer auf dem gleichen Stand.

        Der Calcium-Spiegel im Blut ist nicht dazu vorgesehen zu schauen ob die Fütterung stimmt, das geht nicht.

        Wenn der Calcium-Spiegel steigt (über die Referenz) ist meist nicht das Futter schuld sondern ein Tumor.

        Von daher - spart Dir das Geld für Blutbilder um zu schauen ob Du richtig fütterst.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar

        Lädt...
        X