Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene altersstufen - verschiedene größen Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verschiedene altersstufen - verschiedene größen Barfen

    so, hier jetzt mal mein anliegen..

    ich habe beschlossen, meinen wuffs etwas gutes zu tun, und möchte anfangen sie zu barfen...

    nachdem ich aber 3 verschiedene altersstufen habe und auch noch 3 unterschiedlich aktive und große rassen, fällt es mir doch etwas schwer...

    habt ihr tips, vorschläge, rechentabellen etc für mich??

    es handelt sich um:
    Mudi - 16kg - 6j alt - mittel aktiv - keine allergien, schönes fell
    Chihuahua - 1,7kg - knapp 2j alt - mittel aktiv - getreideunverträglichkeit, schönes fell
    Border Collie - aktuell 4mon alt - sehr aktiv - noch nichts bekannt...
    LG Cathy & die Fellnasentruppe

    #2
    Hallo Cathy,

    an Deiner Stelle würde ich es mir einfach machen, allen Hunden das gleiche, getreidefreie Futter geben und nur die Mengen anpassen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Also meine drei Hunde bekommen alle das gleiche, Ich hab für jeden den Wochenbedarf ausgerechnet, das dann auf die Tage verteilt... daraus die pro Tag Auftaumenge berechnet und das verteile ich dann mit in gutes Drittel,dem Welpen, vom Rest die grössere Hälfte dem Rüden und den Rest für die Hündin...
      Christina mit
      Lea - Magyar Viszla 2006, Rudi - Labrador Retriever 2010, Odin - Labrador Retriever 2014

      Kommentar


        #4
        meine hunde bekommen auch alle das gleiche. je nach gewicht wirds angepaßt.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Wobei Du beachten solltest, daß der/die Kleine wohl prozentual mehr braucht. Die Minis kommen meist mit 2 % nicht zurecht. Mein Kleiner bekommt 4 %.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
            Wobei Du beachten solltest, daß der/die Kleine wohl prozentual mehr braucht. Die Minis kommen meist mit 2 % nicht zurecht. Mein Kleiner bekommt 4 %.
            Ja, das wäre für mich der "wichtigste" Unterschied. Von der Art der Fütterung (also fleischsorten, Gemüse etc) wäre es im Moment für mich auch so, dass alle das gleiche bekömen, einfach der Grösse und dem Bedarf angepasst.

            Der Mudi wird sicher noch bis ca. 10 Jahre so normal fressen können, vor allem wenn er fit bleibt und im Sport aktiv. Wenn er dann langsam aber sicher ins Seniorendasein übergeht, wirst Du merken, dass er vielleicht mehr Gemüse und weniger Fleisch braucht, vielleicht Zusätze für die Gelenke etc. Aber das hat sicher noch 4 Jahre Zeit
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Littels Beitrag anzeigen
              .... habt ihr tips, vorschläge, rechentabellen etc für mich??
              Rechentabellen findest Du z.B. in Swanies´s Barf-Broschüre und unter mashanga burhani.
              Ich füttere meine beiden Hunden gleich.
              Der einzige Unterschied war, daß Aron im Wachstum mehr Knochen gekriegt hat, und Nelli bekommt schon längere Zeit Grünlippmuschel.
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                danke einmal für eure antworten!!

                also ich hab mir das jetzt mal angesehen... das würde dann wie folgt aussehen

                Mudi - 6j - mittel aktiv - 16kg = 400g tagesbedarf = 320g fleisch + 80g Gemüse

                Chi - 2j - mittel aktiv - 1,7kg = 42,5g tagesbedarf = 34g fleisch + 8,5g Gemüse

                Border - 4mon - sehr aktiv - 8kg = 480g tagesbedarf = 384g fleisch + 96g Gemüse

                kann das ca hinkommen???
                LG Cathy & die Fellnasentruppe

                Kommentar


                  #9
                  das scheint mir aber arg viel. Wie hast du das berechnet?
                  liebe Grüße
                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    hab eine barf-rechentabelle aus dem internet genommen...
                    LG Cathy & die Fellnasentruppe

                    Kommentar


                      #11
                      Den Border find ich mit 6 % okay.
                      Den Chi würde mit ich 3 % ansetzten.
                      Den Mudi mit 2 %.

                      Der Chi braucht als Zwergrasse mehr als die anderen Hunde.
                      Zwergrassen haben einen anderern Stoffwechsel und benötigen im Verhältnis mehr Futter.

                      Achte auf genug Fettzufuhr. Im Übrigen musst du halt sehen, wie sich die Truppe entwickelt.
                      Man kann Hunde nicht stur nach einem Plan ernähren, sondern muss halt schauen, wer was wie verwertet.

                      Hier kriegt der 10 kg Border dieselbe Menge wie der 7 kg Toy Terrier.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        den Mudi würde ich bei 320 - 340g sehen inkl. Gemüse, Innerreien, Öl/Fett und Knochen
                        mehr kann man immernoch geben.
                        bei den beiden anderen kann das ja hinkommen - und anpassen kann man ja immernoch
                        ich finde es einfacher, etwas mehr zu geben und den Hund etwas zunemen zu lassen, als weniger zu geben und den Hund abnemen lassen zu müssen
                        liebe Grüße
                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Arg viel? Ich finde das eher zu wenig.

                          Was erhalten die Hunde denn bisher für Futtermengen?
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Sie hat den Mudi mit 2,5% und den Border mit 6% berechnet, jeweils 80/20.
                            Also ich find das o.k. so.
                            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Für den Chi würde ich aber mind. 3,5 % ansetzen, eher 4 %.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X