Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belcando? Gutes Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belcando? Gutes Trockenfutter?

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem vernüftigen Trockenfutter. Jetzt hat mir eine Freundin Belcando empfohlen. Hat sich auf der Webseite vom Hersteller auch gut angehört.

    Nun hat mein Freund Google aber das hier herausgespuckt:

    http://www.haustier-news.de/belcando...gen-bewertung/

    Da steht:

    • Geflügelfleischmehl, aschearm (18%);
    • Entenfleischmehl (10%);



    Mehl? Wie kein "echtes" Fleisch? Ist das normal? Ist das dann genauso gut wie "richtiges Fleisch"?


    Bin jetzt wieder total verunsichert. Das Futter kostet ja wirklich nicht wenig - da will ich schon eine gute Qualität haben.

    #2
    Geflügelfleischmehl ist getrocknetes Fleisch vom Geflügel, Entenfleischmehl ist getrocknetes Fleisch von der Ente.
    Manche Futterhersteller verarbeiten frisches Fleisch, andere verarbeiten Fleischmehle.
    Beides gibt keine Auskunft darüber welche Fleischteile verarbeitet wurden und welche Qualität diese haben.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Ich finde es gut, daß die Deklaration relativ klar ist was die Zusammensetzung betrifft. Da stehen klar 18% Geflügelfleichmehl und 10% Entenfleischmehl.
      Alle anderen Zutaten sind auch in gerockneten Mengen angegeben.
      Ich finde dann noch 5% Hering und 4% Geflügelleber.
      Macht nach Adam Riese 37% tierischen Anteil im Hundefutter.
      O.k. + einen nicht deklarierten Anteil Fett
      Der Rest ist pflanzlicher Herkunft

      Ob das "gut" oder "schlecht" ist kannst du nur selber für dich entscheiden
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wir hatten Belcando Puppy Gravy bevor wir zum BARFen übergegangen sind. Ich fand es von der Zusammensetzung her recht gut. Fleischmehl hat mich auch erst stutzig gemacht, aber wie schon geschrieben es sagt nichts drüber aus aus welchem Fleisch das Mehl hergestellt wurde. Vielleicht könnte man das über den Hersteller herraus bekommen. Ansonsten hat mir das Futter gut gefallen.

        Lisa fand es zu Beginn sehr lecker, wurde aber mit der Zeit mäkelig. Warum wir dann auch früher als gedacht zum BARF gekommen sind. Angemischt hat sie es garnicht gefressen. Was ich fand war das es einen sehr starken Eigengeruch hatte und sich mit der Zeit etwas ölig anfühlte (ich hab die Futtermenge für die Woche immer schon vorbereitet, da hab ich leicht ölige Finger danach gehabt) aber soweit ich es beurteilen konnte hat das der Qualität keinen Abbruch getan.

        Der Preis ist nicht gerade wenig, aber wenn schon TroFu dann wenigsten ein Gutes dachte ich damals.
        Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
        Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

        Kommentar


          #5
          denkt dran, es ist K3 enthalten
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Ein guter Beitrag zur Deklaration http://mashanga-burhani.blogspot.de/...isch-oder.html
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Ich halte das für eines der besseren Trockenfutter. Trotz k3. Die offene Deklaration trauen sich die wenigsten Hersteller und der Fleischanteil ist völlig okay. Von den Analysewerten ist es top, da können Wolfsblut und co nicht mithalten.

              Kommentar


                #8
                Die Deklaration ist doch gar nicht offen...... Es wird ja nur von Fleischmehl gesprochen, was hier beim Geflügel, Federn, Füße, Darm und Schnäbel sein könnte oder eben z.B. beim Rind Horn, Huf, Blase, Hoden und Darm.....
                Fleisch muss daran nicht beteiligt sein, wenn das SO auf der Pakung steht
                Offen wäre es, wenn da stünde: 25% Hühnerfleisch(mehl), davon 40% Muskelfleisch, 30% Herzen, Mägen und Lebern und 30% Hälse.

                Und, wie schon gestern in einem anderen Thread geschrieben: Warum muss man mindestens 4 verschiedene Proteinquellen haben? Geflügel, was ja wahrscheinlich Huhn UND Pute ist, Ente, Ei, und Hering....... also auch eher 5 verschiedene tierische Preinquellen..... So ein Durcheinander würde kein Mensch in einer Mahlzeit füttern.....
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Danke Anne!

                  Hatte ich auch gerade geschrieben.
                  Ich finde auch, diese Deklaration ist alles andre als offen.
                  Liebe Grüße
                  Ute
                  mit Lotte

                  Kommentar


                    #10
                    Fleischmehl und dann Federn ? Federn und Schnaebel sind Horn und kein Fleisch. Steht doch Fleischmehl und nicht nur Geflügelmehl
                    Lg
                    Tamara und die Spitze

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, aber laut Gesetz dürfen alle tierischen Nebenerzeugnisse im Tierfutter als Fleisch verkauft werden.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lionn Beitrag anzeigen
                        Fleischmehl und dann Federn ? Federn und Schnaebel sind Horn und kein Fleisch. Steht doch Fleischmehl und nicht nur Geflügelmehl
                        Lies mal den Link:
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Und wenn du es nachprüfen willst, findest du die Futtermittelverordnung über google.
                        Das steht da wirklich so drin, ist also tatsächlich möglich.
                        Liebe Grüße
                        Petra mit Dina und Mottensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Nee danke ich fuetter eh anderes Fefu als Belcando

                          Aber nur weil es theoretisch ginge muss es ja nicht zwangsläufig sein. Gibt auch noch ehrliche Hersteller
                          Lg
                          Tamara und die Spitze

                          Kommentar


                            #14
                            Diese Aufzählung von mir ist ja auch der worst case. Also, nur Müll und darf trotzdem "Fleisch" heißen.
                            Dann wäre aber der Proteingehalt auch sehr gering.
                            Insofern wird bei den meisten Futtersorte eine Mischung aus allen Teilen sein.

                            Dass aber "Fleisch" heisst, dass es so etwas ist, was wir unter Fleisch verstehen...... von der Idee muss man sich verabschieden
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                              Lies mal den Link:


                              Und wenn du es nachprüfen willst, findest du die Futtermittelverordnung über google.
                              Das steht da wirklich so drin, ist also tatsächlich möglich.
                              Vorweg: der verlinkte Blog ist wirklich gut, aber der zitierte Artikel für mich nicht nachvollziehbar und faktisch falsch.
                              Denn: Nein, GeflügelFleischmehl sind keine Federn. Da liegt die Blogschreiberin einfach falsch, was ja auch schon die Formulierung nahelegt:
                              In den Verordnungen fand ich keine Antwort
                              und
                              So wie ich die Ausführungen des Bundesministeriums verstanden habe, ist es demzufolge möglich, ein Gemisch aus Hühnerfedern, -schnäbeln und –füßen mit Begriffen wie „Geflügelfleischmehl“, „Hühnertrockenfleisch“ oder „frisches Hühnerfleisch“ zu deklarieren
                              Im Prinzip hat sie den entsprechenden Abschnitt in der Verordnung überlesen (oder das Gesetz wurde zwischenzeitlich geändert) und meiner Meinung nach einen falschen Umkehrschluss aus ihrer Mail gezogen.
                              Sie fragte bei den Behörden nach und bekommt die Antwort, das Fleischmehl in die Oberkategorie Tierische Nebenerzeugnisse einsortiert werden kann und in der Deklaration durch diese ersetzt werden können. Daraus zieht sie den Umkehrschluss, dass auch tierische Nebenerzeugnisse als Fleischmehl deklariert werden dürfen, also selbst eine Oberkategorie werden. Davon steht in der Futtermittelverordnung aber nichts. Also wie kommt sie auf diese Logik?
                              Sie zitiert dann wieder ihren Brief
                              Hinsichtlich des Begriffes "Fleisch" gibt es unterschiedliche Auffassungen. Der europäische Wirtschaftssektor hat in seinem Code für die gute Kennzeichnungspraxis im Anhang 5 dazu spezielle Erläuterungen dazu gemacht, wie die gegenwärtige Praxis der Kennzeichnung erfolgt.“
                              blog
                              Und obwohl hier klar eine Quelle für die Begriffverwendung genannt ist, lautet ihr Fazit vereinfacht: "Es gibt also keine klare Definition, was Fleisch ist". Wieder: Wie kommt sie darauf, wenn ihr gerade die Quelle genannt wurde?

                              Um das mal zusammen zu fassen:
                              In Deutschland muss man nicht offen deklarieren, sondern darf Oberkategorien anwenden wie "Erzeugnisse tierischen Ursprungs". Da drin enthalten sein dürfen sowohl hochwertiges Muskelfleisch als auch Abfälle wie Schnäbel, Federn Klauen.

                              Federn, Klauen, Fleisch sind jedoch deshalb nicht automatisch auch Oberkategorien.

                              Erzeugnisse tiersichen Ursprungs dürften die Hersteller aber freiwillig auch offen deklarieren und den Begriff folgendermaßen ersetzen:

                              - die Tierart und
                              - den Teil des tierischen Erzeugnisses z.B. Leber, Fleisch (nur wenn Skelettmuskulatur) usw.

                              QUELLE S. 48

                              Das heißt hier wird ganz klar festgeschrieben, dass wenn ich den Begriff "Fleisch" auf freiwiliger Basis in der Deklaration einsetze, bezeichnet dieser Skelettmuskulatur und ist nicht anders zu werten als wenn ein Hersteller Hähnchenleber auf die Verpackung schreibt.

                              Von daher ist es für mich schon ein Qualitätsmerkmal und eine offene Deklaration, wenn Hähnchenfleischmehl mit Prozentangabe offen deklariert wird und dieser freiwillige Katalog Anwendung findet. Und freiwilliger Katalog heißt nicht, dass man die Begriffe anders verwenden und auslegen darf, sondern dass man auch geschlossen deklarieren darf und ihn nicht anwenden muss.
                              Zuletzt geändert von ~Loki~; 13.11.2014, 14:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X