Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    meine piieta (7 kg) bekommt morgens den grössten anteil fleisch oder pansen, ca. 90 g, am stück
    extra gibt es dann das pürierte gemüse mit nudeln oder .... da mische ich entweder fett dazu (falls das fleisch zu mager war) oder ein schlückchen butter oder kippe etwas brühe dazu. abends gibt es dann das restfetzelchen fleisch mit innereien und bisserl gemüse + geraspelte karotte + kokosflocken.
    brühe habe ich fast immer da, die trinke ich auch gerne. entweder habe ich sie frisch da oder in würfeln eingefroren.
    leidenschaftlich gerne frisst sie feingeschnibbelten salat mit etwas salatsosse.
    bei mir geht es auch mehr nach dem motto "wenn du nicht frisst, pech gehabt, was anderes gibt es nicht" wobei, da piieta ein allesfresserchen ist, würde ich sie sehr genau beobachten ob sie etwas ausbrütet.
    bei blättermagen und pansen mit füllung habe ich auf zusätzliches gemüse verzichtet.
    anfangs musst halt bisserl rumprobieren.
    grüssle

    gerade in einem anderen thread gelesen: das gemüse mit Pansenmehl oder Leberwurstwasserverfeinern ;-)
    Zuletzt geändert von kim17; 19.11.2014, 09:55.
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #32
      Zitat von Chico2013 Beitrag anzeigen
      ... zumal der Hund sehr dürr war und fast nicht zunimmt...
      Wieviel % vom Körpergewicht fütterst Du denn und wie aktiv ist Dein Hund?
      Hast du genügend Fett im Futter? Ich könnte mir vorstellen, daß gerade Fertigbarf recht mager ist, da viele Hunde ja eher das gegenteilige Problem haben.

      Evtl. würde ich auch mal die Schilddrüsenwerte testen lassen und eine Kotuntersuchung machen lassen.
      Also wenn es eher nicht am Futter liegen kann.

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #33
        Hmmm...ja, körperliche Ursachen für Chicos "Leichtgewicht" sind ausgeschlossen, es ist eher sein hibbeliges Wesen, seine enorme Aktivität, was ich als typbedingt ansehe...ich sage immer, er ist mein Hyppi, obwohl ich das nicht ganz ernst meine, er ist SEHR aktiv, aber nicht überdreht und kommt daheim auch ganz schnell wieder zur Ruhe...
        Ich habe anfangs 400g Feuchtfutter pro Tag gefüttert, von Petfit,Auenland,Reico,Fleischeslust.....auf 2 Mahlzeiten verteilt...Chico wiegt 9,4 Kilo :-)
        Ich weiß schon, das ist bissle viel, aber er hat auch nicht ansatzweise zugenommen davon. Erst seit ich barfe, hab ich das Gefühl, er ist sportlich-schlank, kein Spargel mehr...zugenommen hat er allerdings nicht mehr als 200g.
        Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die Menge etwas zurückfahren auf 300g, das sind ja immer noch fast 4% vom Körpergewicht, mal sehen, ob er dann mit mehr Appetit frisst. Er ist ja inzwischen richtig erwachsen und braucht evtl. auch nicht mehr soviel wie im Wachstum. Fett füttere ich eigentlich immer etwas zu, meistens allerdings Leinöl oder Schwarzkümmelöl, manchmal auch Butter, das schmeckt ihm natürlich am besten...
        Zweimal füttern will ich auf jeden Fall beibehalten, sonst ist mir das mengenmäßig zuviel pro Mahlzeit. Außerdem kötzelt Chico morgens schonmal auf ganz nüchternen Magen. Der TA meint, das wäre etwas zuviel Magensäure, was wiederum zu seinem Wesen passt ;-)

        Liebe Grüße Ellen

        Kommentar


          #34
          Ah, Leberwurstwasser, wie hinterhältig!!

          Kommentar


            #35
            Hallo Ellen,

            Schwarzkümmelöl und Leinöl sind reich an ungesättigten Fettsäuren, die würde ich nicht als Energielieferant nehmen, sondern so viel, wie der Organismus davon braucht. Als Energie lieber Butter, die du ja auch gibst und andere (gesättigte) Fette wie Schmalz, Fett am Fleisch usw.

            VG
            Miriam

            Kommentar


              #36
              Feuchtfutter ist in der Regel viel zu mager, da ist klar, dass er so viel braucht.
              Fett ist der Hauptenergieträger. Öle sind da eher zu vernachlässigen.
              Beim Barfen sagt man, dass der Muskelfleischanteil einen Fettgehalt von 15-25% haben sollte. Auf das Komplettmenü gerechnet natürlich dementsprechend weniger.
              Aber bei einem jungen ktiven zu dnnen Hund würde ich mich eher an die obere Angabe halten und dann testen, wieviel er braucht.
              Am besten geeignet sind unbehandelte tierische Fette, wie sie auch am durchwachsenen Fleisch zu finden sind.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                öle rechne ich nicht als fett, gibt es hier auch nicht sonderlich viel.
                als fett gibt es entweder ausgekratztes knochenmark, kilo markknochen kostet hier knapp € 1,oo, mark wird grob ausgekratzt, zerdrückt und flach eingefroren, die knochen geben mit gemüse eine gute brühe, auch für den menschen wenn man nicht gerade vegetarier ist. oder rindertalg, muss ich vorbestellen und kostet auch nur ca. € 1,oo/kilo wird geschnitten (gewolft) und auch flach eingefroren. flach einfrieren hat den vorteil, man kann stückchenweise abbrechen - notfalls gibt es ersatzweise butter.
                ach ja, ich friere alles flach ein, erstens mal lässt es sich besser stapeln und halt besser stückweise entnehmen/abbrechen.
                ich muss dazusagen, ich gehöre mehr zum "alten schlag", halte mich auch nicht akribisch an soundsoviel von da und soundsoviel von da. ich stelle mir vor, mein teilchen (7 kg) frisst ein ca. 400 bis 500 g schweres tier. da sind enthalten ca. soviel leber, niere, herz, milz, fett, knochen etc. ABER, das ist meine einstellung und uns sieht der TA äusserst selten.
                grüssle

                mir fällt noch was ein, kann es sein, dass viel luftröhre/kehlkopf incl. schilddrüse im fe-barf enthalten ist?
                kann das aber nicht genau erklären, da bekommst du sicher kompetente antworten.
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #38
                  Ups, schon wieder interessante Neuigkeiten...habs halt mit kompetenten Leuten zu tun hier im Forum!
                  Klar, pflanzliche Öle sind eher weniger geeignet, das leuchtet mir ein, habs von der Pferdefütterung übernommen, aber so betrachtet ist das ja logisch, ein Pflanzenfresser ist ein Hund halt nicht,gell?
                  Allerdings hab ich eh nur Minimengen gegeben, Chico bekam sonst ganz schnell zu weichen Kot davon...eigentlich hauptsächlich fürs Fell und Schwarzkümmelöl gegen die Zecken..
                  Okay, dann werd ich mich mal um etwas Rinderfett bemühen, gibts bei uns im Barf-Laden.
                  Dass im Fertigbarf Schilddrüse drin ist, das glaube/hoffe ich nicht!! Das wär ja der Hammer!! Ne, eigentlich ist jeder Inhaltsstoff genau deklariert, und es ist echt hochwertig aus einzelnen Fleischkomponenten, man kann Einzelteile auch erkennen. Aber recht fettarm, das auf jeden Fall!
                  Danke für die Tipps!!

                  Kommentar


                    #39
                    naja, als kompetent würde ich mich nicht bezeichnen, da gibt es hier einige die meine bewunderung haben weil sie wirklich sehr fundiertes wissen haben.
                    ich fütter halt mehr nach bauchgefühl, allerdings schon seit zig jahren und hatte bisher gsd noch keinen wirklich kranken hund - vom krebs, der meine hunde letztendlich besiegte mal abgesehen.
                    mit dem fett würde ich auch vorsichtig anfangen, beim ersten mal habe ich etwas zuviel gegeben, das gab dann gehörigen DU, inzwischen haben wir uns rangetastet.
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von kim17 Beitrag anzeigen
                      als fett gibt es entweder ausgekratztes knochenmark, kilo markknochen kostet hier knapp € 1,oo, mark wird grob ausgekratzt, zerdrückt und flach eingefroren, die knochen geben mit gemüse eine gute brühe, auch für den menschen wenn man nicht gerade vegetarier ist. oder rindertalg, muss ich vorbestellen und kostet auch nur ca. € 1,oo/kilo wird geschnitten (gewolft) und auch flach eingefroren. flach einfrieren hat den vorteil, man kann stückchenweise abbrechen - notfalls gibt es ersatzweise butter.
                      ach ja, ich friere alles flach ein, erstens mal lässt es sich besser stapeln und halt besser stückweise entnehmen/abbrechen..
                      Jutta, wie genau frierst du denn z.B. Knochenmark "flach" ein? Einfach als Fladen und dann in Tupperdose/Folie? Oder z.B. in Eiswürfelbehälter?
                      Manchmal kauf ich nämlich Beinscheibe mit Markknochen. Die Knochen gebe ich mittlerweile nicht mehr zum auslutschen und das Mark aufeinmal verfüttern möchte ich auch nicht immer.

                      @Ellen: Die Schilddrüse als solche erkennst du nicht unbedingt. Es handelt sich um Reste der Schilddrüse, die noch z.B. am Kehlkopf dran sein können. Im maschinellen Betrieb (oder wie auch immer das Fleisch verarbeitet wird), kann man das nicht immer ausschließen.
                      Es gab schon Hundehalter, deren Hunde Schilddrüsenüberfunktion aufwiesen z.B. wegen zuviel Hühnerhälsen mit Resten von Schilddrüsengewebe.
                      Kann, muss aber nicht passieren mit dem SD-Gewebe.
                      VG
                      Miriam
                      Zuletzt geändert von ; 19.11.2014, 18:25.

                      Kommentar


                        #41
                        ich kratze das knochenmark grob aus, gebe es in eine gefr.tüte, quetsche das ganze platt (evtl. mit hilfe von einem schneidbrettl) und dann ab in den gefr.schrank. wenn ich was brauche breche ich ein stück ab. also nix extra in tupperdosen etc.
                        vielleicht bin ich bisserl spinnert oder auch nicht besonders gut organisiert, bei mir wird für piieta im GSchrank gestapelt: (für abends) je 1 tüte leber, niere, herz, milz, blut, fett und da nehme ich halt dann jeweils ein stückerl raus, gebe es zum fleisch+gemüse + ..... wenn ich fisch fütter (ca. 1x wo oder auch nur 1x in 2/wo), dann gibt es nur fisch + gemüse. wenn ich habe, dann gibt es auch 1xWo, 1/2 wachtel im stück. ob ich alles richtig mache, keine ahnung, aber ich fühle mich halt so gut.
                        fast immer gibt es dazu knochenmehl, kokosflocken, gemahlene kürbiskerne, geraspelte karotten, ministückerl knobi, evtl. fett und/oder paar tropfen öl - aber halt auch nicht akribisch abgewogen sondern für das teilchen passen (glaube ich).
                        anfangs habe ich mir aber schon einen wochen- bzw. monatsplan gemacht,
                        man muss ja auch erst rausfinden was vertragen wird. bzw. was in einem gewissen zeitraum notwendig ist und auch für die mengen muss man ein gefühl bekommen.
                        meine (umständlichen) einzeltüten kommen auch daher, ich bekomme vielleicht heute mal 1 ganze niere, morgen herz, übermorgen leber - nur mal als beispiel. aber bitte, das alles gilt für mich, muss nicht für jeden gelten und solange mein teilchen keine besonderen krankheiten werde ich es beibehalten.
                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist eine gute Idee mit dem Knochenmark, werde ich so auch mal probieren. Vlt. mach ich mal auch Mischungen aus Fett, Kokosflocken, Gemüse und friere das ebenfalls in kleinen Portionen ein. Dann muss ich nämlich nicht so oft kochen/vorbereiten, sondern mache eine große Menge auf einen Schlag.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X