Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung nach Durchfall

    Hallo zusammen.

    meine beiden Mädels hatten die letzten Tage starken Durchfall.
    Nach Heilerde und Morosuppe (2 1/2 Tage) keine wirklich Besserung, so ab zum TA.
    Ein "leichtes" AB gespritzt und Morosuppe für 24h weitergeben.
    Jetzt am Morgen gehts uns wieder einigermaßen - das erste "Häufchen"
    Heute Abends sollen sie die erste feste Mahlzeit bekommen.

    Was habt ihr denn dür Tipps, was ich geben sollte?
    Hähnchen? Ganz normal roh, oder etwas überbrüht?
    Will den Darm nicht überstrapazieren...
    und vor allem keinen nächtelangen Durchfall, wie gehabt...

    Danke schonmal für Tipps

    Liebe Grüße,

    Bianca

    #2
    Hm, so viel Erfahrung hab ich noch nicht. Also bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Aber nach Durchfall (hatten wir unlängst nach Wurmkur) gabs bei uns Hüttenkäse mit/ohne Reis und dazu durchgekochtes Huhn.

    Lisa hat es super vertragen und keine Bauchschmerzen oder Blähungen bzw Durchfall mehr davon bekommen.

    Grüßle isidra
    Liebe Grüße von Lisa und den Felllosen!
    Warum Vögel den Menschen nie verstehen werden? Körner im Winter - Vogelscheuchen im Sommer.

    Kommentar


      #3
      Ich habe bei meinem Vorgängerhund bei Durchfall Reis und etwas körnigen Frischkäse gegeben und erst am nächsten Tag gekochte ( wirklich durchgekochte) Hühnerbrust dazu.
      Und ich habe immer mit winzigen Portionen angefangen.
      Der TA hat damals gesagt, dass man die Diät mit dem Reis und Huhn schon so 2-3 Tage durchziehen sollte, damit man einen Rückfall vermeiden kann.
      Damit bin ich immer gut gefahren.
      Gute Besserung
      Feline

      Kommentar


        #4
        je nachdem was Hund verträgt:
        matsch gekochten Reis + Hüttenkäse
        matsch gekochten Reis + gekochte Hühnerbrust
        statt Reis gehen auch Nudeln (wenn Reis nicht vertragen wird)
        oder auch:
        gekochte Hühnerbrust und weich gekochte Möhren (verträgt meiner am Besten)

        WICHTIG: viele kleine Portionen. Wenn es gut geht, kann man die Portionen vergrößern und die Abstände verlängern.
        Das Ganze so 2-3 Tage, dann solltest du auf 2-3 Tgl. sein und du kannst den Reisanteil verringern und den Fleischanteil erhöhe - ab dem 3. Tag.
        Mach lieber langsamer als dass du einen Rückfall riskierst. Ist nur scheinbar mühselig
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich finde es immer schwierig, eine Empfehlung zu geben, da man den Grund und die üblichen Freßgewohnheiten des Hundes nicht kennt.

          Von so 08/15-Ratschlägen von "der Schonkost" halte ich gar nichts.

          Reis sehe ich kritisch. Ist Getreide und viele Hunde reagieren gerade auf Getreide mit Verdauungsstörungen. Wenn der Hund also ansonsten getreidefrei ernährt wird, warum sollte man den Verdauungstrakt mit ungewohnten, nicht artgerechten Lebensmitteln belasten? Zumal man gar nicht weiß, ob dieser Hund jetzt Reis verträgt, wenn er ihn sonst gar nicht bekommt.

          Das Gleiche gilt für Hüttenkäse. Nicht jeder Hund verträgt Milchprodukte. Sie können bei einigen Hunden auch zu Durchfall führen. Und nicht jeder Hundedarm ist Milchprodukte gewöhnt, könnte also durch das fremde Futter eher zusätzlich belastet, statt entlastet werden.

          Also, wenn der Hund nicht auch ansonsten mal Reis oder Hüttenkäse bekommt, würde ich in so einer Situation keine Experimente machen und die Finger davon lassen.

          Ähnliches gilt für gekochtes Fleisch. Für manche Hunde mit Verdauungsproblemen, kann gekochtes besser verdaulich sein, weil die Proteine schon verändert sind. Das betrifft vor allen Dingen Probleme mit dem Magen oder auch mit der Bauchspeicheldrüse.
          Es gibt aber auch Hunde, die von gekochtem Fleisch grundsätzlich Durchfall bekommen, da es ja eigentlich nicht natürlich ist, derart verändertes Fleisch zu fressen.

          Und es gibt Hunde, die vertragen kein Huhn. Meiner ist so einer. Bekommt er mehr als einen kleinen Anteil Hühnerfleisch, schlägt das durch und er bekommt Durchfall, bzw. der bestehende Durchfall bessert sich nicht, was ich leider schon erfahren musste, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, dass das Huhn, dass er da gerade eh bekam, den Durchfall erst ausgelöst hatte und habe dann schön gekochtes Huhn gefüttert, weil man "das ja so macht" bei Durchfall
          Als ich die Nase voll hatte und ihm einfach wieder sein rohes Rindfleisch gegeben habe, war Ruhe im Darm.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            also erstmals danke

            generell haben wir hier keine unverträglichkeiten.
            reis & hüttenkäse gibts ab und an, aber nicht im übermaß...

            ich werd einfach mal mit kleineren portionen rind oder huhn anfangen.
            mal sehen was passiert

            kann euch ja dann berichten.

            ich finds nur schwierig, wir hatten noch nie so extremen bzw. lange andauernden durchfall hier, darum wollt ich mal nachfragen.

            aber wir werdens einfach herausfinden müssen.

            morosuppe vielleicht zum fleisch noch dazu???

            Liebe Grüße,

            Bianca

            Kommentar


              #7
              Ich bin auch auf die Reis + Hüttenkäse-Kost reingefallen. Und noch auf einige andere Ideen.
              Ich fürchte, du musst deinem Bauch vertrauen und dem Wissen, was dein Hund verträgt.
              Ich habe bei meinem Hund mein Lehrgeld bezahlt.

              Versuche, nicht mehr als 2-3 Komponenten zu füttern und sei bereit, alles über den Haufen zu werfen, wenn der Durchfall nicht besser wird.
              Fütter einfach langsam zu der Möhrensuppe noch Fleisch dazu.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Meine bekommen bei richitgem Durchfall (mal ein matsciger Haufen zählt für mich noch nicht dazu) erstmal einen Tag gar nichts zu essen geben, damit der Darm sich beruhigt (wirkt in vielen Fällen Wunder). Dann solange Morosuppe bis der Kot wieder normal ist. Ab dann mische ich das mit Kartoffelbrei (die Fertigtüten nur mit Wasser angerührt, Reis finde ich nicht so ideal) und wenn dann immer noch alles gut ist, fange ich nach und nach an das normale Futter wieder dazu zu geben.

                Damit bin ich bisher immer gut gefahren, also 1 Tag nichts und dann ca 3 Tage Schonkost und wieder das normale Futter untermischen.

                Wenn der Durchfall natürlich zu schlimm ist und nicht weg geht, gehe ich erstmal zum Tierarzt.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bin neu in diesem Forum und habe leider ein ähnliches Problem :-(
                  Meine Chelsea ist ein Jahr alt und wird seit September voll gebarft. Sie hat alles super vertragen. Morgens und abends Output alles normal.
                  Mitte November hatte sie leider eine Magen Darmgrippe. Wir sind zum Tierarzt da hat sie eine Spritze bekommen, aber keine AB da es nicht so schlimm sei.
                  Danach habe ich Ihr 3 Tage gekochtes Huhn mit Reis gegeben. Output wieder normal. Anschließend habe ich wieder auf den BARF Plan umgestellt, auf einmal wollte sie kein Rohfleisch mehr essen. Das hat sich jetzt wieder gelegt.
                  Leider kommt der Durchfall immer wieder. Wir haben überhaupt keinen Rhythmus. Sie weckt mich seit einem Monat das sie raus muss. Letzte Spazierrunde/Spielrunde mit Nachbarshund ist um 9. Glaube nicht das sie eine Darmgrippe hat, sie ist vom Allgemeinzustand sehr agil und fit. Sobald ich wieder Hühnchen koche, ist der Durchfall auch wieder weg...
                  Ich habe mir gedacht, viell. muss sich der Körper wieder an das Barf gewöhnen? was meint ihr? Soll ich Ihr jetzt eine Woche konsequent einfach weiterbarfen oder doch lieber zum Tierarzt? Wenn dann würde ich mit Ihr dann zu einer Tierheilpraktikerin gehen. Denn der TA gibt ihr wieder eine Spritze aber das Problem ist damit ja nicht gelöst.
                  Danke für eure Hilfe
                  Lissi

                  Kommentar


                    #10
                    Dann koch ihr jetzt erstmal Hühnchen
                    Verträgt sie denn Huhn roh? Dann kannst du auch das geben.......

                    Und dann würde ich versuchen, rauszufinden, wann sie Durchfall bekommt.
                    Schreib alles auf, was sie zu fressen bekommen hat, wirklich alles und auch Details (also nicht nur "Rindfleisch" notieren, sondern auch welches und ggf. von welchem Anbieter....) und schreib auch auf, was sonst gewesen ist. Viel oder wenig Action, Streit in der Familie, Hundebegegnungen etc.

                    Und ich würde auch eine Kotprobe auf Parasiten inkl. Giardien testen lassen.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Dann koch ihr jetzt erstmal Hühnchen
                      Verträgt sie denn Huhn roh? Dann kannst du auch das geben.......

                      Und dann würde ich versuchen, rauszufinden, wann sie Durchfall bekommt.
                      Schreib alles auf, was sie zu fressen bekommen hat, wirklich alles und auch Details (also nicht nur "Rindfleisch" notieren, sondern auch welches und ggf. von welchem Anbieter....) und schreib auch auf, was sonst gewesen ist. Viel oder wenig Action, Streit in der Familie, Hundebegegnungen etc.

                      Und ich würde auch eine Kotprobe auf Parasiten inkl. Giardien testen lassen.
                      Das würde ich auch machen !
                      Wenn alles ok ist könntest du ihr Humocarb (Weinboehla) zum Futter geben .
                      Damit hab ich gut Erfahrungen gemacht , beruhigt Magen Darm hilft bei der Futterverwertung , Gras / Erde fressen hört auch auf .
                      Das wichtigste es ist Natürlich . Kann dir jede Apo. bestellen .

                      Lg. Angelika

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Dann koch ihr jetzt erstmal Hühnchen
                        Verträgt sie denn Huhn roh? Dann kannst du auch das geben.......

                        Und dann würde ich versuchen, rauszufinden, wann sie Durchfall bekommt.
                        Schreib alles auf, was sie zu fressen bekommen hat, wirklich alles und auch Details (also nicht nur "Rindfleisch" notieren, sondern auch welches und ggf. von welchem Anbieter....) und schreib auch auf, was sonst gewesen ist. Viel oder wenig Action, Streit in der Familie, Hundebegegnungen etc.

                        Und ich würde auch eine Kotprobe auf Parasiten inkl. Giardien testen lassen.
                        Hallo,
                        danke für deine Antwort

                        Seit dem Durchfall verträgt sie mir auch kein Hühnchen mehr roh :-( Anbieter ist immer der gleiche.
                        Wenn ich wieder auf roh umstelle bekommt sie Durchfall wenn ich das Fleisch ein paar Tage koche hat sie keinen mehr.
                        Ich werde ihr wirklich mal 2 Wochen das Fleisch gekocht geben. Ich habe DHN Roots zur Unterstützung gerade bestellt.
                        Hoffe es hilft ihr ein bisschen.
                        DAnke

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich finde es immer schwierig, eine Empfehlung zu geben, da man den Grund und die üblichen Freßgewohnheiten des Hundes nicht kennt.

                          Von so 08/15-Ratschlägen von "der Schonkost" halte ich gar nichts.

                          Reis sehe ich kritisch. Ist Getreide und viele Hunde reagieren gerade auf Getreide mit Verdauungsstörungen. Wenn der Hund also ansonsten getreidefrei ernährt wird, warum sollte man den Verdauungstrakt mit ungewohnten, nicht artgerechten Lebensmitteln belasten? Zumal man gar nicht weiß, ob dieser Hund jetzt Reis verträgt, wenn er ihn sonst gar nicht bekommt.

                          Das Gleiche gilt für Hüttenkäse. Nicht jeder Hund verträgt Milchprodukte. Sie können bei einigen Hunden auch zu Durchfall führen. Und nicht jeder Hundedarm ist Milchprodukte gewöhnt, könnte also durch das fremde Futter eher zusätzlich belastet, statt entlastet werden.

                          Also, wenn der Hund nicht auch ansonsten mal Reis oder Hüttenkäse bekommt, würde ich in so einer Situation keine Experimente machen und die Finger davon lassen.

                          Ähnliches gilt für gekochtes Fleisch. Für manche Hunde mit Verdauungsproblemen, kann gekochtes besser verdaulich sein, weil die Proteine schon verändert sind. Das betrifft vor allen Dingen Probleme mit dem Magen oder auch mit der Bauchspeicheldrüse.
                          Es gibt aber auch Hunde, die von gekochtem Fleisch grundsätzlich Durchfall bekommen, da es ja eigentlich nicht natürlich ist, derart verändertes Fleisch zu fressen.

                          Und es gibt Hunde, die vertragen kein Huhn. Meiner ist so einer. Bekommt er mehr als einen kleinen Anteil Hühnerfleisch, schlägt das durch und er bekommt Durchfall, bzw. der bestehende Durchfall bessert sich nicht, was ich leider schon erfahren musste, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, dass das Huhn, dass er da gerade eh bekam, den Durchfall erst ausgelöst hatte und habe dann schön gekochtes Huhn gefüttert, weil man "das ja so macht" bei Durchfall
                          Als ich die Nase voll hatte und ihm einfach wieder sein rohes Rindfleisch gegeben habe, war Ruhe im Darm.
                          Danke, finde ich super erklärt!

                          Mein Rüde, der garnichts von den üblichen Hausmittelchen verträgt, bekommt zB getrocknete Heidelbeeren ins Futter. Das reguliert den Durchfall immer innerhalb weniger Tage.

                          Meine Hündin kommt damit garnicht klar und bekommt Morosche Möhrensuppe.
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #14
                            Noah frisst die Morosche Karottensuppe überhaupt nicht. Die mag er nicht. Habe dann immer Reis und Hühnchen gekocht, davon wollte er mehr als er durfte
                            Hunde sind die besten Freunde

                            Kommentar


                              #15
                              Wie man es macht, ist sicher vom Hund abhängig.

                              Gaucho hatte auch gerade Durchfall, er hat Schnee mit Streusalz gefressen.
                              Gekochtes Fleisch verträgt er gar nicht und rohes Huhn nicht besonders.
                              Also hat er Moro mit Rinderhack bekommen. Jetzt ist der Durchfall weg und er bekommt ab heute zum Rinderhack wieder Blättermagen und etwas Innereien, also fast normal, aber immer noch viel Moro.
                              Mit den Knochen werde ich noch ein, zwei Tage warten.
                              Liebe Grüße, Christiane
                              Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X