Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlenhydrate Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fett sollte die Hauptenergiequelle für Hunde sein. Ist das Fleisch zu mager, zieht der Hund seine Energie aus dem Protein und das belastet auf Dauer die Nieren.
    Mir ist das Fleisch, das ich bekomme fast nie fett genug,. Ich kaufe im Barfladen immer einen Klumpen reines Rinderfett, schneide kleine Würfelchen und friere das ein. So kann ich bei jeder Mahlzeit ein paar Klümpchen Fett dazugeben, falls nötig.
    KH gibt es hier nur, wenn mal vom Essen Kartoffeln oder Reis übrig sind.
    Zuletzt geändert von Geli.; 18.12.2014, 06:32.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #17
      Geli hat es super erklärt.
      Du kannst den fehlenden Fettanteil nicht durch Öle ersetzen. Das ist das "falsche" Fett.

      Evtl magst Du schreiben, wessen Muskelfleisch Du fütterst, dann können Dir die Erfahrenen hier sagen, ob es evtl zu mager ist.
      Meine Erfahrung ist auch, dass das Fleisch meist zu mager ist. Ich gebe deshalb gern Muskelfleisch am Stück (kann man ja klein schneiden), da sieht man ganz gut, wie viel Fettanteil das so in etwa hat.

      Wenn Du nur ab und an KH gibst, musst Du nicht ungedingt was abziehen, wenn Dein Hund nicht eh schon zu dick ist (und davon gehe ich bei einem Welpchen nicht aus).







      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #18
        Ob der Hund KH braucht oder nicht, hängt meiner Meinung nach vom Hund ab und wieviel Energie er braucht.

        Meine (Whippets) brauchen jetzt im Winter schon KH. Aber da gebe ich auch max. 1 TL Haferflocken oder ähnliches pro Portion. Wichtig sind natürlich auch die Fette. Rinderfett, Gänsefett, oder sowas.

        Ich gebe die KH auch zum Fleisch, meine vertragen es allesamt sehr gut. Also keine Blähungen oder so.

        Kartoffeln halte ich jetzt nicht für so toll, weil diese auch einen Riesenoutput machen

        Also man kann KH geben, muss aber nicht. Das kommt eben ganz auf den Hund an und auf dein "Bauchgefühl".

        LG Kyra
        Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.(Uganda)

        Kommentar


          #19
          Danke für die vielen Antworten.
          Dass mit dem Fett habe ich bisher nicht gemacht, werde ich jetzt aber sofort anfangen.
          Kann ich Rinderfett auch beim Metzger kaufen?
          Oder gibt es etwas im Lebensmittelhandel?
          Und wieviel nehme ich bei einem 14 Kg Welpen?
          Bestellen will ich das Fett momentan nicht, da ich gerade Unmengen Fleisch gekauft habe.
          LG
          Beate

          Kommentar


            #20
            Hallo Beate,

            Du kannst mal bei Deinem Metzger fragen, ob er nur Rinderfett hat (meist eben das, was er weg schneidet) oder aber bei einem türkischen Metzger, denn der hat kein Schwein, da kannst Du auch super das Lamm-Fett nehmen.
            Ansonsten geht auch Schweineschmalz aus dem Supermarkt und dann beim nächsten Mal mitbestellen.


            LG nicole
            Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

            Kommentar


              #21
              Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
              Hallo Beate,

              Du kannst mal bei Deinem Metzger fragen, ob er nur Rinderfett hat (meist eben das, was er weg schneidet) oder aber bei einem türkischen Metzger, denn der hat kein Schwein, da kannst Du auch super das Lamm-Fett nehmen.
              Ansonsten geht auch Schweineschmalz aus dem Supermarkt und dann beim nächsten Mal mitbestellen.


              LG nicole
              Das Schweineschmalz findest Du in der Kühltheke, hier ist es ein Päckchen wie Butter, d.h. 250g-Paket. Schweineschmalz ist bereits erhitzt (=ausgelassen) und kann daher ohne Bedenken bzgl. Aujeszky verfüttert werden.
              Rinderfett ist hier bei uns im Winter meist schlecht zu bekommen, da daraus Rindertalg für Meisenknödel hergestellt wird. Aber in diesem Winter könnte das durchaus ein Ladenhüter sein.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #22
                Egen der Menge des Fetts musst du halt schauen, wie fett das Fleisch ist, was du verfütterst. Der Muskelfleischanteil sollte einen Fettgehalt von 15-20% haben. Fett von Knochen, Pansen etc. kommt noch dazu.
                Wenn du also Muskelfleisch mit einem Fettanteil von unter 10% hast, nimmst du pro 100g mal 10g Fleisch weg und gibst 10g Fett dazu.

                Da musst du halt schauen, wieviel dein Hund braucht, ob du dich eher an 15% orientierst oder an 25% und wie viel Fett das Fleisch schon enthält.
                Das muss ja auch nicht immer aufs Gramm genau stimmen. Nur der Schnitt sollte schon passen.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar

                Lädt...
                X