Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Leberdiät für Babesiose-Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Leberdiät für Babesiose-Hund

    Hallo ihr Lieben,

    Einer meiner 4 Schlittenhunde und ich haben seit Ende September eine ziemliche Tortur durch und leider ist er immer noch nicht über dem Berg. Er ist wohl ein komischer Fall und keiner kann sich Miekes Krankengeschichte bisher so richtig erklären.

    Kurz gesagt - er hat medikamenteninduzierte (Prednisolon usw.) erhöhte Leberwerte:

    ALT 446 (10-100)
    ALKP 596 (23-212)
    GGT 140 (0-7)

    Wenn ihr noch andere Werte braucht einfach sagen... ich gugg mal ob ich die habe.

    Ich habe von der Tierklinik mitbekommen diese Hepatosan-Tabletten und Royal Canin Hepatic. Nun barfe ich meine Hunde schon seit langer Zeit teil bzw. den Magendrehungshund ganz und habe einfach gute Erfahrungen mit Frischfutter gemacht, auch in Hinblick auf die Genesung.

    Allerdings füttere ich seit einiger Zeit das Fertigbarf von Haustierkost mit bissl was zusätzlich, je nach Hund. Somit gibts grad keinen Barf-Plan für Mieke. Allerdings hab ich einen alten Plan nach dem ich ihn und seinen gleichgewichtigen Hundekumpel Baju gefüttert hab, falls ihr den sehen wollt.

    Ich möchte nun gerne Mieke barfen. Ich hab mich schon jetzt viel zum Thema Leberdiät belesen, aber es ist ja gaaar nicht so einfach und je nach Erkrankung auch immer was unterschiedlich.

    Könnt ihr mir vielleicht ein wenig mit Mengenangaben, Was kann ich füttern? (Wobei ich da jetzt schon ganz gut durchsehe ;-) ) und ggf Zusätze helfen? Da er das Trofu nicht immer sooo gern frisst würde das seinem Allgemeinbefinden auch ganz gut tun.

    Er wiegt momentan 17 kg und ist dünn. Normgewicht zwischen 18 und 19 kg. Allerdings fehlt ihm auf Grund der Krankheit und Medis auch Muskelmasse und Alaskan Huskys haben generell hohen Energieumsatz.

    LG Pia und die Chaosclowns

    #2
    Hallo Pia:

    http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

    http://www.barfers.de/BARF_futterplan_3schritt.html

    http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

    Alles Gute für deinen Mieke, Gruß Hannah
    Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

    Kommentar


      #3
      Hi Pia,

      den ALT und die AP finde ich nun nicht soooo dramatisch. Die lassen sich recht schnell wieder nach unten regulieren. Der gamma-GT dagegen gefällt mir persönlich nun nicht.

      Die Frage die sich mir stellt ist: Warum bekommt ein Babesiose-Hund Cortison?

      Ich würde, bis die Leberwerte wieder in der Reihe sind, nicht einfach klassisch barfen.

      Die wichtigsten Prinzipien einer Leberdiät sind:
      * Sicherung des Energiebedarfs, um Gewichtsabnahme zu vermeiden
      * Belastung durch Abbauprodukte (Ammoniak z.B.) vermeiden
      * Versorgung mit Nährstoffen sichern

      Das bedeutet:
      * hochverdauliche Proteine (Muskelfleisch, Milchprodukte)
      * Linol- und Omega-3-Öle (z.B. Weizenkeimöl, Hanföl und hochwertiges Leinöl, Nachtkerzenöl)
      * Zusatz von Vitamin E und von Vitaminen des B-Komplexes
      * wenig bzw. keine schwefelhaltigen Aminosäuren (Eier) und bindegewebsreichen Schlachtabfälle (Lunge, Schlund, ...)
      * Fett zufüttern, sofern die Galle normal arbeitet

      Mein (chronisch kranker) Leberhund erhält derzeit folgende Zusätze:
      * Vitamine C & E als Antioxidanzien
      * B-Komplex
      * derzeit Gelum-Tropfen
      * Silymarin / Mariendistel
      * Vitamin K1, da sich das rote Blutbild verschlechtert hat, was mit der Leber zusammenhängen kann
      * Taurin
      * homöopathische Unterstützung
      * Weizenkeime & Fermentgetreide

      Die Rennsemmel bekommt nicht alles davon dauerhaft (die Gelum-Tropfen z.B.). Insgesamt ist uns eine deutliche Senkung der wirklich relevanten und leberspezifischen Werte gelungen (gamma-GT und GLDH z.B.). In den Normbereich werden die Werte wohl nicht mehr gehen.

      Alles Gute für euch!
      Liebe Grüße von Ulli,
      Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
      Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulli! Als was gibst Du Vit. E? Bella ist auch Leberkrank (Tumor entfernt 2012) Ich gebe noch Legavit-Komplex dabei,ansonsten so ziemlich das was Du auch gibst.
        Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          ich gebe Vitamin E-Kapseln aus natürlichem Vitamin E:
          https://www .kraeuterhaus.de/de/vitamin-e-134-mg-sb-1.html
          Liebe Grüße von Ulli,
          Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
          Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo! Kochst du für deinen Hund oder verträgt er roh? Scheinst dich ganz gut auszukennen mit dem Thema Leber... Ich habe mir auch viele Infos zusammen gelesen,man will ja nix falsch machen. Trotzdem denke ich immer ich habe was übersehen und ihr könnte was fehlen-also Bella meine ich...
            Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              Zitat von bellababy Beitrag anzeigen
              Kochst du für deinen Hund oder verträgt er roh?
              ich koche (überwiegend) für meinen Hund.
              Prinzipiell verträgt er auch roh, aber ich halte gekochtes Futter für meinen Hund für geeigneter, da ich ihm das Futter so gut wie möglich aufschließen möchte.
              Liebe Grüße von Ulli,
              Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
              Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

              Kommentar


                #8
                Fütterst Du auch Enzyme dazu? Weil im Prinzip ja alles was wir füttern durch das Kochen "tot" ist.Ich frage weil ich versuche des Rätsels Lösung zu finden für Bella ihre immer häufiger auftretenden Kolliken. So nenne ich das Geschehen,um dem Kind nen Namen zu geben.Kein Arzt konnte ihr bis jetzt helfen,es kamen die dollsten Vermutungen raus... Nun habe ich den Verdacht,das Elastase in der BSD fehlt.Wollte das mal durch ne Kotprobe testen lassen.Hab auch schon Swanie ne Email geschickt,aber keine AW erhalten.Hatte ihr alles geschildert incl.was ich füttere und hatte die Hoffnung,das sie event.einen Grund findet bzw das ich etwas vergesse oder falsch mache. Sind bei Deinem Hund auch die Mono und Thrombozyten erhöht in Zusammenhang mit seiner Lebererkrankung?
                Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich füttere keine Enzyme hinzu.

                  Zitat von bellababy Beitrag anzeigen
                  Sind bei Deinem Hund auch die Mono und Thrombozyten erhöht in Zusammenhang mit seiner Lebererkrankung?
                  Die Thrombozyten sind erniedrigt, die Monozyten nicht nennenswert erhöht (Referenzbereich bis 4%, Ali hat aktuell 5%). Das rote Blutbild hat sich insgesamt verschlechtert. Meine Rennsemmel hat kein isoliertes Leberproblem, sondern ist seit vielen Jahren herzkrank und zusätzlich Anaplasmose und Rickettsia conorii positiv.
                  Liebe Grüße von Ulli,
                  Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                  Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bellababy Beitrag anzeigen
                    Fütterst Du auch Enzyme dazu? Weil im Prinzip ja alles was wir füttern durch das Kochen "tot" ist.Ich frage weil ich versuche des Rätsels Lösung zu finden für Bella ihre immer häufiger auftretenden Kolliken. So nenne ich das Geschehen,um dem Kind nen Namen zu geben.Kein Arzt konnte ihr bis jetzt helfen,es kamen die dollsten Vermutungen raus... Nun habe ich den Verdacht,das Elastase in der BSD fehlt.Wollte das mal durch ne Kotprobe testen lassen.Hab auch schon Swanie ne Email geschickt,aber keine AW erhalten.Hatte ihr alles geschildert incl.was ich füttere und hatte die Hoffnung,das sie event.einen Grund findet bzw das ich etwas vergesse oder falsch mache. Sind bei Deinem Hund auch die Mono und Thrombozyten erhöht in Zusammenhang mit seiner Lebererkrankung?
                    manche vertragen Ca Carbonat auf Dauer nicht (nach Strohhalm such..)
                    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                    www. gekreuzsiegt.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hier gibts kein Ca Carbonat... Gelegentlich Knochenmehl und mal nen getrockneten Hü-Hals. Aber Danke trotzdem.Bin für jeden Tip dankbar!
                      Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X