Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Welpen barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
    Ach ja,

    ich bin zum Wiegen nicht zum TA gefahren, sondern bin mit Hund auf unsere Waage gestiegen. Ist ja dann kein Hexenwerk so einmal die Woche zu wiegen.



    LG nicole
    Habe ich genauso gemacht, mit Hund auf Waage und ohne, fertig. Manchmal ist es auch schwierig abzuschätzen, was der Hund später für ein Endgewicht hat. Ob z.B. 20 oder 25 kg. Für uns waren die 6% vom Körpergewicht genau richtig, das heißt aber nicht das es bei anderen Welpen genauso sein muß.
    Liebe Grüße
    Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

    Kommentar


      #17
      Zitat von damuca Beitrag anzeigen
      Habe ich genauso gemacht, mit Hund auf Waage und ohne, fertig. Manchmal ist es auch schwierig abzuschätzen, was der Hund später für ein Endgewicht hat. Ob z.B. 20 oder 25 kg.
      sorry, aber 5 kg hin oder her am Endgewicht ist bei der Aufzucht des Welpen wirklich eine rein akedemische Frage.

      Man orientiert sich am durchschnittlichen Gewicht der Rasse/des Geschlechtes für die Berechnung der Grundration und passt das dann an die Entwicklung des Welpen an.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #18
        Zitat von .:Holger:. Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Unseren ersten Hund Barfen wir schon .... und wir bekommen unser Briard Welpe am 2.1.15.
        ......
        Knochen möchte ich nicht verfüttern und nehme stattdessen Knochenmehl von Gr**.
        .....
        Gib dem Lütten das gleiche Futter wie deinem anderen Hund. Mehr braucht er nicht.
        Zur Menge: Nicht rechnen oder wiegen, das passt eh nicht. Guck dir den Hund an und fertig.
        Keine Knochen? Warum nicht? Dann gib halt Geflügelklein. Ist besser als Knochenmehl.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Gib dem Lütten das gleiche Futter wie deinem anderen Hund. .... Zur Menge: Nicht rechnen oder wiegen, das passt eh nicht. Guck dir den Hund an und fertig. Keine Knochen? Warum nicht? Dann gib halt Geflügelklein. Ist besser als Knochenmehl.
          So handhaben wir das auch Mit jedem Hund, der hier einzog und auch mit den Würfen, die wir bisher groß gezogen haben. Die Welpen kriegen nur mehr Hühnerklein und auch gemahlenes Eierschalenpulver dazu.
          Ich habe Hunde im Sport (Hochleistung), Schau und Zucht (und Sofa ) und ich bastel nicht an einem "Plan" rum. Ich esse auch nicht nach Plan
          LG Astrid www.vom-highlander.de
          Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von .:Holger:. Beitrag anzeigen
            ...
            Worauf muß man bei einem Welpen besonders achten.
            ...
            Ich habe bei Ray erst mit dem barfen angefangen, als er 4 Monate alt war und kann da nicht so mitreden, aber mir war vor allem die Kalziumversorgung wichtig und dass er nicht zu schnell zunimmt.
            Ich war aber, was das barfen angeht, absolut unerfahren.
            Mir hat es sehr geholfen, genau aufzuschreiben, was ich verfüttere und ich habe Ray so lange wöchentlich gewogen, wie ich, mit Hund auf Arm, die Waage sehen konnte
            Die Futtermenge habe ich über das Wochengewicht und die 6% errechnet. Wenn er mir auf den Rippen zu speckig wurde, dann habe ich alles neu berechnet, meist war es aber ok.
            Ich persönlich glaube, das Wiegen und Aufschreiben, ist vielleicht nicht nötig, aber es hat mir eindeutig über die Unsicherheit "mache ich auch alles richtig?" hinweggeholfen.
            liebe Grüße, suse
            "Ich spiele nicht mit Feuer, ich kokel nur" (mein jüngerer Sohn)
            Mail

            Kommentar


              #21
              Ach ja,

              ich habe täglich RFK in Form von Huhn gegeben, mal Hälse, mal Flügel.
              Das hat nicht so viel Calcium, wie Rinderbrustbein, lässt sich aber auch von Welpchen gerade dieser Größe gut bewerkstelligen.

              Schau mal hier:

              http://666kb.com/i/cuk6uzp93e7yhcovj.jpg
              Da ist mein Jüngster noch ganz klein.



              LG nicole




              Hm, warum man das Bild jetzt nicht direkt sieht, weiß ich nicht.....
              Wenn man darauf clickt, kann man es sehen. Sorry.
              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

              Kommentar


                #22
                Warum keine Knochen? Gerade das "Sattwerden-Problem", welches ich eher mit "Zufriedenheits-Problem" bezeichnen würde, kann man damit prima lösen. Ein Kalbsbrustbeinknochen mit schön viel Fleisch dran ist ein Segen als Abendsmahlzeit. Nach einem schönen Spaziergang ist der Welpe mit so einer Mahlzeit lange und ausgiebig beschäftigt und schläft irgrndwann zufrieden über dem Knochen ein. Dann kann man diesen wegnehmen. Wenn man Angst hat dass er den Rest verschluckt, dann kann man ihn ja entsorgen.

                Ich gebe auch Knochenmehl. Halte es aber für wichtig dass auch Knochen im Rohzustand verfüttert werden. Wenn man Angst vor Knochen am Stück hat, dann kann man z.B. gewolfte Puten-/Gänse-/Entenhälse mit verfüttern.
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                  Hm, warum man das Bild jetzt nicht direkt sieht, weiß ich nicht.....
                  Wenn man darauf clickt, kann man es sehen. Sorry.
                  Ist im Gästebereich so eingestellt


                  Meine Kleine kam mit 13 Wochen bei mir an.
                  Die Futtermenge und Zusammensetzung hat sich in den letzten 2,5 Jahren nicht verändert, der %Anteil schon

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #24
                    Martina danke. Ich zweifel dann immer sofort an meinem Verstand....



                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                      Martina danke. Ich zweifel dann immer sofort an meinem Verstand....
                      Ne, alles ok
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                        voraussichtliches Gewicht des erwachsenen Hundes. Wöchentliches Wiegen halte ich für übertrieben. Man hat doch Augen im Kopf und Finger, die einem Aufschluss über den Futterzustand und das Wachstum geben.....
                        Ich möchte diesen Thread noch mal ausgraben.

                        Im August wird ein Welpe bei uns einziehen. Gebarft habe ich meine erwachsene Colliehündin. Jetzt suche ich kreuz und quer durch das Forum wegen der Prozentanteile für Welpen. Ehrlich gesagt, wäre für mich das voraussichtliche Gewicht des Hundes vermutlich die bequemste Lösung. Die Mutterhündin hat 23 kg (Collie), der Vater ist ein Aussie, dessen Gewicht ich für die Prognose ausfindig machen kann.

                        Die Rechenmethode "voraussichtliches Gewicht" scheint mir nicht so beliebt zu sein. Vielleicht aus Unsicherheit?

                        Wer hat bzw. barft noch aktuell seinen Welpen nach dem zu erwartenden Erwachsenengewicht und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?

                        LG
                        Rita

                        Kommentar


                          #27
                          dranhäng

                          Hi Ihrs

                          mit dem Rechnen nach voraussichtlichem Endgewicht hab ich auch mein Problem, wie funktioniert das?

                          Laut Swanies Broschüre werden für den Welpen ja zu Beginn 6-10% des Gewichts angegeben und diese Prozentzahl sinkt dann im Lauf der Zeit, aber damit ist doch das aktuelle Gewicht gemeint, oder?
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Rita, ich hab bei Lila nichts gerechnet. Einfach geguckt, dass es so ungefähr hinkommt. Also genug Knochen zum Fleisch und in der Wachstumsphase habe ich noch zusätzlich etwas Knochenmehl zum Fleisch gegeben, so ca zwei geh. TL (ausgewachsen hat sie jetzt 45 kg). Sie ist sehr schön langsam und harmonisch gewachsen, nie überbaut oder Wachstumsprobleme. Gelenke waren im Kontrollröntgen auch super. Wo ich immer drauf achte und geachtet habe, ist Fleischqualität. Und was Waschbär schon schrieb, unter Aufsicht einen schönen großen frischen Fleischknochen, da war Lila auch immer richtig zufrieden.

                            Kommentar


                              #29
                              Abnehmen ist schwerer als Zunehmen Deshalb bin ich bei den variierenden Prozenten 4-8 bzw. 6-10 etwas unsicher. Wiegen müßte ich beim Fressnapf, weil hier keine Waage mehr ist.

                              Ab wann stellt Ihr von 3 auf 2 Mahlzeiten um und wann gibt es abends die Mahlzeit?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                                Hi Ihrs

                                mit dem Rechnen nach voraussichtlichem Endgewicht hab ich auch mein Problem, wie funktioniert das?

                                Laut Swanies Broschüre werden für den Welpen ja zu Beginn 6-10% des Gewichts angegeben und diese Prozentzahl sinkt dann im Lauf der Zeit, aber damit ist doch das aktuelle Gewicht gemeint, oder?
                                Also ich hatte meinen Colonel so gefüttert. Selbe Futtermenge wie für die erwachsenen und dann kommt das schon hin mit den 6-10 %. Und sinkt ja von alleine weil das Kind täglich schwerer wird

                                Also begonnen mit 8 kg Welpe der 760 g Futter angeboten bekam (hat er vielleicht die ersten Tage oder so nicht alles gegessen, schon wieder was her). Rechnen müßt ihr zu dieser frühen Zeit alleine - aber Zunahme pro Woche 1 kg beim Kindchen, Futtermenge blieb bis heute.
                                Er ist (gewollt) leichter/schlanker (35 kg) als die Kollegen mit 38 kg, bekommt aber immer noch die ca. 760 gramm.

                                Vielleicht ist sowas auch schwerer wenn man gar nicht weiß was man so erwarten soll an Gewicht, aber bei mir waren halt fast alle Schäferjungs so um den Dreh 37 - 40 kg.
                                Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X