Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Welpen barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eigentlich wartet man gar nicht, bis der Welpe abnehmen muß. Wenn man merkt, daß der Welpe ein bißchen zu schwer wird, reduziert man die Futtermenge, so daß er langsamer zunimmt.

    Mit Prozentzahlen bin ich bei meinen Hunden nie hingekommen. Die hatten alle Phasen, in denen sie mehr und Phasen, in denen sie weniger Futter gebraucht haben.

    Bei der Anzahl der Mahlzeiten habe ich mich nach den Hunden gerichtet. Wenn ich gemerkt habe, daß eine Mahlzeit nicht mehr gut angenommen wird, habe ich sie gestrichen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #32
      Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
      ...Ab wann stellt Ihr von 3 auf 2 Mahlzeiten um und wann gibt es abends die Mahlzeit?
      Wir füttern ja prinzipiell ohne %Angaben, Waage oder Rechner. Auch die Würfe, die wir bisher aufgezogen haben.
      Wir empfehlen (und praktizieren) eine Umstellung von drei auf zwei Mahlzeiten um den sechsten Monat rum. Einfach langsam ausschleichen.
      Die Abendmahlzeit richtet sich nach unseren Lebensgewohnheiten, nicht nach der Uhr . IdR zwischen 18-19.00Uhr, ist Spätschicht, auch mal 22.00Uhr, sind wir unterwegs, dann, wenn wir nach Hause kommen, sind wir mal alleine unterwegs, auch schonmal eher - nämlich vor unserer Abfahrt.

      Hunde wachsen auch unterschiedlich. Mal in die Höhe, mal in die Breite, mal im Kopf . Insofern ist auch der Nahrungsbedarf unterschiedlich. Wir steuern "per Auge".
      LG Astrid www.vom-highlander.de
      Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

        mit dem Rechnen nach voraussichtlichem Endgewicht hab ich auch mein Problem, wie funktioniert das?
        Im Meyer/Zentek ist eine Tabelle dazu drin, allerdings geht es da um den Calciumbedarf. Da braucht man zu erwartendes Endgewicht, momentanes Gewicht und Alter, glaub ich.
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #34
          Was ich auch noch wichtig fand, waren die unterschiedlichen Mengen an Futter. Also mal richtig viel, dann wieder weniger etc. Mache ich immer noch so, als Vorbeugung von Magendrehungen. So soll der Magen ordentlich Muskulatur aufbauen können. Halt ähnlich dem Wolf. Und halt nie die berühmten "Kügelchen"

          Lila verträgt alle Fleischsorten, Kräuter usw. Habe einmal als Leckerlie zum Suchen richtig teures Trofu beim Fressnapf geholt. Ich dachte erst, mein Hund hat sich mit etwas furchtbarem angesteckt... das ganze Gesicht war dick.....Augen zugeschwollen.....nach ein paar Stunden fiel mir das Trofu ein. Am nächsten Tag war alles wieder normal. Nie wieder......

          Kommentar


            #35
            Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
            ...

            Wer hat bzw. barft noch aktuell seinen Welpen nach dem zu erwartenden Erwachsenengewicht und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?

            LG
            Rita
            Ich habe zu Beginn beide Methoden genutzt. Also x Prozent vom aktuellen Gewicht bzw. die Futterration vom Opa mit zu erwartendem ähnlichen Endgewicht. Kam beides auf die gleiche Portion raus. Daher habe ich später nicht mehr weitergerechnet.

            Die Frage der Umstellung auf weniger Mahlzeiten hat der Welpe alleine gelöst - er hat einfach Mittags nix mehr fressen wollen. Also ließ ich die verschmähte Mahlzeit weg.

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar


              #36
              ich füttere ab dem 3 Monat 2x am Tag. Unsere Welpen bekommen dann die Erwachsenen Portion...sie wachsen hinein. Sind sie wirklich sehr dünn, erhöhe ich die Menge tierischer Fette
              Gruss
              Sabine und die Schnuffel

              Kommentar


                #37
                Danke für Eure Erfahrungen. Ich werde hineinwachsen denke ich Kinder hat man ja auch groß gekriegt...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Keeshah Beitrag anzeigen
                  Also ich hatte meinen Colonel so gefüttert. Selbe Futtermenge wie für die erwachsenen und dann kommt das schon hin mit den 6-10 %. Und sinkt ja von alleine weil das Kind täglich schwerer wird
                  So war es hier auch.
                  Brumby kam mit ca. 5 Kg an und hat ca. 500g Futter bekommen.
                  Da sie immer schwerer wurde die Futtermenge aber (über die ersten ca. 2,5 Jahre) gleich blieb wurde es dann einfach prozentual weniger.
                  Ich habe dann "nach Rippe" Futter portioniert, also später immer dann wenn sie dicker wurde das Futter etwas reduziert.

                  Seit sie ca. 3,5 ist bekommt sie bei 14,5 Kg gute 400g Futter, fragt mich aber bitte nie wieviel % ich meinem Hund fütter

                  lg

                  Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                  Kommentar


                    #39
                    3 % habe ich Dir ausgerechnet beim aktuellen Gewicht


                    Heute war ich Welpenbesuchen und so langsam legt sich meine Nervosität. Die Zähnchen werden ordentlich benutzt. So kann ich hoffentlich gleich von Trofu/Nass auf Barf umstellen beim Einzug Mitte August.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                      3 % habe ich Dir ausgerechnet beim aktuellen Gewicht


                      Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß ich nicht die % ausrechne und das dann füttere, sondern schaue, ob der Hund mit der Menge zu oder ab nimmt.
                      Die letzten Wochen habe ich das Futter, da Hund zu dünn, einfach mal um knapp 50 g hochgesetzt, jetzt passt es wieder und das futter wird reduziert.
                      Was ich aber mache: Ich wiege, sonst wird das einfach gar nichts bei meinen Schätzkünsten

                      lg

                      Martina
                      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                      Kommentar


                        #41
                        War nur ein Spässle Neben dem abgewogenen Futter sind die Leckerli nebenbei meist eine unbekannte Größe, die Einfluss auf das Gewicht nehmen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                          Neben dem abgewogenen Futter sind die Leckerli nebenbei meist eine unbekannte Größe, die Einfluss auf das Gewicht nehmen.
                          Und gerade bei Welpen braucht man da ja noch ziemlich viel
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #43
                            Stümmt

                            Kommentar


                              #44
                              Als Leckerlie hab ich immer Platinum genommen und dieses auch schon in die Tagesration eingerechnet. Also morgens die Menge in eine Dose gefüllt und zu jeder Trainingseinheit was daraus genommen. War wirklich sehr viel.
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar


                                #45
                                Hier wird weder Hund, noch Futter gewogen, von daher weiß ich nicht genau, was ein Erwachsener bei uns frisst (nur, dass die unterschiedliche Mengen fressen). So auch beim Welpen. Aber stimmt, irgendwo im Erwachsenenbereich liegen die Welpen futtertechnisch. Wir füttern eben nur nach "Hirn und Auge", nicht nach Waage.
                                Leckerchen werden bei uns nicht von der Futtermenge abgezogen. Sowas gibt's hier nicht.
                                Steffen

                                Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X