Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Welpen barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich hatte mir damals anfangs die Mühe gemacht und wöchentlich gewogen und neuberechnet. Sehr schnell habe ich aber gemerkt, dass die Rationen sich nicht groß unterschiedene und im Grunde die Ration des ausgewachsenen Hunde sind:

    Alter | Gewicht Hund | Futtermenge | Prozentsatz
    8 Wochen | 5000g | 400g| 8%
    10 Wochen | 5800g | 406g | 7%
    12 Wochen | 6750g | 405g | 6%
    16 Wochen | 8700g | 435g | 5%
    20 Wochen | 10.000g | 400g | 4%
    6 Monate | 11.400g | 399g | 3,5%
    8 Monate | 12.000g | 360g | 3%
    Adult | 13.000g | 390g |2,5%

    Man sieht das die Menge nur minimal schwankt
    Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

    Kommentar


      #47
      Danke für die Statistik und Bestätigung Für mich selber steht fest, dass ich der Bequemlichkeit halber vom Erwachsenenalter ausgehen werde.

      Kommentar


        #48
        ähh

        Zitat von funeasy Beitrag anzeigen
        Ich hatte mir damals anfangs die Mühe gemacht und wöchentlich gewogen und neuberechnet. Sehr schnell habe ich aber gemerkt, dass die Rationen sich nicht groß unterschiedene und im Grunde die Ration des ausgewachsenen Hunde sind:

        Alter | Gewicht Hund | Futtermenge | Prozentsatz
        8 Wochen | 5000g | 400g| 8%
        10 Wochen | 5800g | 406g | 7%
        12 Wochen | 6750g | 405g | 6%
        16 Wochen | 8700g | 435g | 5%
        20 Wochen | 10.000g | 400g | 4%
        6 Monate | 11.400g | 399g | 3,5%
        8 Monate | 12.000g | 360g | 3%
        Adult | 13.000g | 390g |2,5%

        Man sieht das die Menge nur minimal schwankt
        Hi

        danke für die Auflistung, nochmal für ganz Blöde: Die Rechnung mit dem Zielgewicht besagt, ich gebe dem Welpen die Ration, die ich einem Ausgewachsenen seiner Rasse geben würde, nehme also 2-3% vom erwarteten Erwachsenengewicht und verfüttre das dem Welpen?? Bedeutet, die Futtermenge bleibt immer gleich??

        Und die Rechnung, die Swanie macht, wäre zu Beginn 4-10% des aktuellen Gewichtes und dann eben langsam die Prozentzahl senken, bis man dann ausgewachsen bei den 2-3% angekommen ist( also so wie in den Broschüren beschrieben) ?

        Hab ich die beiden ( bzw eigentlich wichtiger das erste) Schemata richtig verstanden?
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #49
          Hallo Hanna,

          genau so habe ich es auch verstanden und finde es schlüssig. Wenn ich die Erwachsenenmenge füttere, hat Welpi z.B. anfangs mehr Calcium als ein Erwachsener zur Verfügung. Der prozentuale Anteil sinkt mit steigendem Gewicht.

          Andere Frage: Meine alte Hündin hat es jahrelang vertragen - kann ich in einer Futtermenge verschiedene Fleischarten füttern? Damit meine ich z.B. Hühnermägen und Rind gemischt. Oder überfordere ich den Welpenmagen mit Mischmasch?

          LG
          Rita

          Kommentar


            #50
            Hallo Rita,

            dem Magen ists wahrscheinlich egal, aber für das Immunsystem ist es besser, wenn es nicht mit zu vielen fremden Stoffen auf einmal konfrontiert wird: http://www.barfers.de/upload/file/welpenbarfseite22.pdf
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #51
              Anhand meiner Liste sieht man ja, dass Toomyii im Grunde immer 400g Futtermenge bekommen hat, sowohl mit 8 Wochen wie auch mit 8 Monaten oder jetzt.
              Schwierig wird es nur bei Mischlingen oder Hunden wo man das Endgewucht nicht kennt...


              Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen

              Andere Frage: Meine alte Hündin hat es jahrelang vertragen - kann ich in einer Futtermenge verschiedene Fleischarten füttern? Damit meine ich z.B. Hühnermägen und Rind gemischt. Oder überfordere ich den Welpenmagen mit Mischmasch?

              LG
              Rita
              Zum Thema orale Toleranz sollte man den Hund nach und nach an verschiedene Komponenten gewöhnen.

              Ich habe meist mit Pansen begonnen, dann Pansen mit Karotte, Rinderhackfleisch mit Karotte, Rinderhackfleisch mit Karotte, Banane etc. pp

              Nach kurzer Zeit gab es dann auch Rind mit Hühnerhälsen etc
              Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

              Kommentar


                #52
                Danke Euch

                Kommentar

                Lädt...
                X