Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit Niereninsuffizienz und Giardien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen mit Niereninsuffizienz und Giardien

    Hallo ihr lieben,t;br /> <br /> ich habe folgendes Problem.<br /> Meine Hündin hat eine Niereninsuffizienz. Nichts dramatisches und ohne medikamentöse Behandlung. Die Nieren werden beobachtet und durch eine Diät entlastet.<br /> Diese Diät sieht in groben Zügen wie folgt aus:<br /> 200 gr Reis<br /> 100gr Kartoffel<br /> 200 gr Muskelfleisch<br /> + diverse Nahrungsergänzung, Öle, Obst und Gemüse, Quark oder Joghurt<br /> <br /> Nun hat sie sich Giardien eingefangen. Eigentlich auch nicht dramatisch, nur ziemlich lästig da ich meine zweite Hündin logischer Weise nun auch behandeln muss.<br /> Bei ihr ist das ganze recht unkompliziert, da kann ich die KH einfach weg lassen.<br /> Bei der anderen (nierengeschädigten Hündin) kann ich das ja nicht einfach mal so machen.<br /> Also hab ich hier gerade ne Zwickmühlensituation.<br /> KH weiter geben, heißt die Gefahr eingehen das die Giardientherapie nicht anschlägt.<br /> KH weg lassen, heißt das ich die Nierendiät irgendwie umstellen muss. Und genau da benötige ich Hilfe! Was kann ich machen um beides (Therapie und Diät) unter einen Hut zu bringen?

    #2
    Und jetzt der Text nochmal ohne diese komischen Zeichen zwischendrin. (Wie kommen die dahin?)

    Hallo ihr lieben,
    ich habe folgendes Problem.
    Meine Hündin hat eine Niereninsuffizienz. Nichts dramatisches und ohne medikamentöse Behandlung. Die Nieren werden beobachtet und durch eine Diät entlastet. Diese Diät sieht in groben Zügen wie folgt aus:
    200 gr Reis
    100gr Kartoffel
    200 gr Muskelfleisch
    + diverse Nahrungsergänzung, Öle, Obst und Gemüse, Quark oder Joghurt
    Nun hat sie sich Giardien eingefangen. Eigentlich auch nicht dramatisch, nur ziemlich lästig da ich meine zweite Hündin logischer Weise nun auch behandeln muss. Bei ihr ist das ganze recht unkompliziert, da kann ich die KH einfach weg lassen.
    Bei der anderen (nierengeschädigten Hündin) kann ich das ja nicht einfach mal so machen.Also hab ich hier gerade ne Zwickmühlensituation.
    KH weiter geben, heißt die Gefahr eingehen das die Giardientherapie nicht anschlägt.
    KH weg lassen, heißt das ich die Nierendiät irgendwie umstellen muss. Und genau da benötige ich Hilfe! Was kann ich machen um beides (Therapie und Diät) unter einen Hut zu bringen?

    Kommentar


      #3
      Das mit der Ernährung kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich habe gelesen, dass MSM auch gegen Giardien hilft, guck mal: http://www.msm-msm.org/p/msm-allerge...parasiten.html
      Beata und die Bubis mit Greta

      Kommentar


        #4
        Hmm, du kannst bei einer Nierendiät doch auch die KH weglassen und den Energiebedarf durch Fett decken (langsam an die Menge rantasten).
        Dann werden für die Zeit zwar die Portionen klein, aber der Hund ist ausreichend mit Energie und Proteinen versorgt.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Ja, das war auch meine Idee.
          Allerdings kommt es wohl auf die Qualität der Proteine an welche der Hund aufnimmt. Fette haben eine mindere Proteinqualität, welche durch die Niere dann schwerer verstoffwechselt werden können. Somit bedeudet das eine größere Belastung für die Nieren.

          Kommentar


            #6
            Nein, Fette haben gar keine Proteine
            Minderwertige Proteine sind z.B. pflanzliche wie in Getreide (also auch im Reis), aber es gibt auch weniger hochwertige Proteine im tierischen Anteil. Die sog. Schlachtabfälle z.B.Knorpel, Haut, Lunge, Drüsen etc. Das sollte ein nierenkranker Hund nicht bekommen.
            Ich würde da wirklich hochwertiges Protein nehmen wie ganz hochwertiges Fleisch oder Milchprodukte, um eben den Proteinbedarf zu decken und dann Fett zufügen, um genug Energie zuzuführen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Wieder was gelernt! Danke!

              Das klingt doch schonmal nach einer umsetzbaren Variante!

              Kommentar


                #8
                hohwertiges Fleisch ist ausschließlich Muskelfleisch? Etwas anderes bekommt sie derzeit auch nicht. Da haben wir großes Verbot bekommen!
                Hochwertige Milchprodukte wären dann was?

                Kommentar


                  #9
                  Ja, genau, Muskelfleisch.
                  Wobei man da auch gucken muss... wenn du gewolftes nimmst, da sieht man dann doch auch mal mehr oder weniger Bindegewebe etc., kommt halt auf den Anbieter an.
                  Richtig hochwertig ist halt das, was auch Menschen als hochwertig bezeichnen: Hühner- oder Putenbrust, Rindergulasch oder so. Halt alles ohne Sehnen, Haut, Bindegewebe, Blutgefäße etc.
                  An Milchprodukten kann man Qurk oder Hüttenkäse nehmen. Musst dann halt auch nur gucken, wegen des Phostphatanteils.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Amare Beitrag anzeigen
                    hohwertiges Fleisch ist ausschließlich Muskelfleisch? Etwas anderes bekommt sie derzeit auch nicht. Da haben wir großes Verbot bekommen!
                    Hochwertige Milchprodukte wären dann was?
                    Wie Anne schon schreibt, bei Milchprodukten wegen des Phosphats aufpassen. Oft muss bei einer Nierendiät nicht nur Protein, sondern auch Phosphat reduziert werden.
                    Milchprodukte unbedingt mit dem TA absprechen.
                    Je nachdem enthalten Milchprodukte auch relativ viel Milchzucker.

                    Kommentar


                      #11
                      Protein braucht eigentlich gar nicht zwingend reduziert werden, wenn überhaupt primär das Phosphat. http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html
                      Protein sollte aber hochwertig sein und eine evtl Reduktion des Fleischanteils kommt eben daher, dass man das P reduzieren muss.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Anne, du hast recht. Ich hab an Dalmatiner gedacht und auch da sind es eigentlich nur die purinreichen Proteine, die Probleme machen.

                        Joghurt und Milch enthalten z.B. viel Phosphat, die also nicht füttern bei so einer Diät (wie auch Leber).

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von November Beitrag anzeigen

                          Joghurt und Milch enthalten z.B. viel Phosphat, die also nicht füttern bei so einer Diät (wie auch Leber).
                          Kann man so auch nicht sagen
                          Ich habe Werte gefunden, bei denen 100g Magerquark 160mg P und 100g Rindermuskelfleisch 194mg P enthalten.

                          Man muss also wissen, ob die Werte so schlecht sind, dass man P wirklich reduzieren muss, wenn ja, auf wieviel? Gibt man einen Phosphatbinder dazu?
                          Und dann muss man etwas rechnen

                          Pansen z.B. enthält wenig P, aber dafür etwas minderwertigere Proteine als schieres Muskelfleisch....... man muss halt immer für den jeweiligen Hund abwägen und rechnen.

                          Aber ich hatte jetzt hier nicht das Gefühl, dass nach einem Plan für eine Nierendiät gefragt wurde, sondern lediglich danach, wie man die KH weglassen kann
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Joghurt und Milch sowie auch Schmelzkäse haben im Vergleich zu z.B. Eiklar und Quark ein ungünstiges Phosphat/Protein-Verhältnis.

                            Ja, es wurde gefragt, wie man KH weglässt und ob man Milchprodukte füttern kann. Milchprodukte enthalten durchaus viel Laktose, also Kohlenhydrate in Form von Zucker. Darauf habe ich hingewiesen. Und das viele Milchprodukte eben auch mit viel Phosphat einhergehen, was du ja auch angemerkt hast.

                            Die Leber bezog sich auf Barf-Mixe, an die man evtl. nicht denkt, aber in der viel Phosphat drin steckt. Bei reinem Muskelfleisch, wie es hier gefüttert wird, besteht ja die Gefahr nicht.
                            Und manchmal bekommt man in einem Forum auch abseits der expliziten Fragestellung eine Antwort. Lesen ja auch noch ein paar andere mit, die da was mit anfangen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Na auf jeden Fall sind die Antworten sehr umfangreich und schneiden auch andere Dinge an die man zusätzlich beachten sollte!

                              Ich lass den Reis und die Kartoffel jetzt jedenfalls erstmal weg und gebe als Fett Gänseschmalz dazu.
                              Für den angegriffenen Darm evtl etwas Naturjoghurt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X